Was kann man gegen geschwollene Ganaschen tun (Pferd)?

5 Antworten

Einmal vom zu kurzen Gras

Einmal von zu stark gepackten Heuballen - Heunetzen zu engmaschig.

Einmal vom benagen von Holzzäunen.

Einmal von einem Infekt

Wenn Gras ausgeschlossen ist, dann guck dir Heu und Holz an.

Wenn da nichts zu finden ist dann brauchts einen Tierarzt.

Hat sich was anderes geändert? Oft ist es eine Reaktion auf schnell erhöhte Eiweißgaben. Es kann auch sein, dass die Heuqualität sich verändert hat. Beispielsweise, weil zugekauft werden musste und das zugekaufte nicht mit dem eigenen "vermischt" wurde (also immer abwechselnd ein Ballen von dem, einer von dem reicht normal, um sowas wir eine Konstanz in der Zusammensetzung zu bieten, was anderes wäre auch organisatorisch schwierig). Manchmal geht das ja nicht, weil die Lagerflächen nicht groß genug sind, um von allen "Sorten" so viel vorzuhalten, dass man alles gleichmäßig über das Jahr verteilen kann. Manchmal wäre es logistisch anders zu lösen und wird nur nicht gemacht, weil es am Einfallsreichtum fehlt, wie man es anordnen könnte, dass man abwechselnd an alles ran kommt.

Dann kann es auch sein, dass ein Medikament gegeben wurde, dessen Verstoffwechslung man den Pferden anmerkt - eine Wurmkur wäre da ein Beispiel, das oft nicht als Medikament gesehen wird, weil es vielerorts noch üblich ist, das Ding ohne Befund einfach mal pauschal zu verabreichen.

Es können auch Umwelteinflüsse mit einwirken, das jetzt warme Wetter bei ordentlich Winterpelz z.B. oder vieles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ist sie etwas matter als sonst? HAst du schon Fieber gemessen?

dann bitte den TA holen -

denn bei geschwollenen Ganaschen besteht immer die Gefahr einer Druse - vor allem, wenn z.B. Mattigkeit, Nasenausfluß, oder Husten dazu kommt

und die Druse ist gefährlich und stark ansteckend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Den Tierarzt informieren?

Ist denn die Luftröhre bzw die Kehle geschwollen?

Hast du mal jemanden im Stall gefragt, der sich etwas besser auskennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
jesscake
Fragesteller

Der Tierarzt konnte uns leider nicht viel weiter helfen. Ihre Luftröhre und weiteres sind nicht geschwollen ihr geht es auch sonst recht gut.