Was kann ich gegen LRS machen?
!Lrs ist nicht offiziell diagnostizert!
Ich habe einen Sprachfehler, wodurch ich falsch spreche. Ich höre auch akustisch keinen Unterschied zwischen g und d. Ich kann kein K und kein T sprechen. Das klingt alles gleich. Seit der ersten Klasse habe ich in Aufsätzen und Diktaten immer eine 6 in Rechtschreibung. Ich kann's einfach nicht. Der Inhalt passt meistens, aber nicht die sprachliche Gestaltung. Der ganze Rand ist dann rot angestrichen vor lauter Fehlern.
Bin jetzt in der 11. Klasse. Eine offizielle Diagnose habe ich nicht. Habe aber ADHS und bin im Autismus- Spektrum.
1 Antwort
Hallo
ADHS ist oft die eigentliche Ursache für Lesestörungen. Das liegt an unserem Sehsystem: Wir sind Jäger und sehen nur im Bereich schärfsten Sehens (was auf die Makula abgebildet wird) scharf genug zum Lesen. Zur Peripherie hin nimmt die Schärfe schnell ab, dafür werden Bewegungen besser erkannt. Wenn wir was in der Peripherie wahrnehmen (also im "Augenwinkel"), dann haben wir einen sehr starken Reflex, das hinzusehen: Fressen oder gefressen werde, sehr alt und sehr mächtig. Und wichtig. Dummerweise ist der Text, der beim Lesen gerade nicht spannend ist, in der Peripherie und löst diesen Reflex aus. Mit ADHS hat man eine verminderte Impulskontrolle, kann das also schlechter kontrollieren. Dadurch wird der Leser oft wie magisch (gerne vom zukünftigen Text) angezogen. In der Folge werden die einzelnen Wortsegmente nicht lange genug angesehen, die Augen springen zu weit und es gibt Lücken. Und schon hast du die Lesefehler.
Die gute Nachricht: Man kann trainieren, den umgebenden Text zu ignorieren und diesen übermächtigen Reflex sozusagen unter Kontrolle zu bringen.
Dazu gibt es eine passende Software. Die und ganz viele weiter Informationen findest du hier:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/
Für eine weitergehende kostenlose Beratung schreibst du einfach einem Mail oder ruft dort an.
Seit neuestem werden auch Erstdiagnosen via Zoom angeboten, einfach anfragen.
Grüße