LRS Test machen?
Hallo, ich habe da mal so eine Frage:) :
Ich war nie wirklich gut im schreiben geschweige denn kommasetzung (ich habe auch einige Bücher gelesen und wirklich probiert mich zu verbesern) dennoch bin ich wirklich schlecht im Vorlesen und Schreiben. Mir wurde schon öfter gesagt ich sollte einen lrs Test machen da ich mich vorallem in Stresssituationen gerne mal verschreibe. Dennoch bin ich der Meinung ich habe einfach nur große Defiziede meinen Mitschülern gegenüber aber es ist nicht "schlimm" genug für lrs.
Ich bin schon seit längeren am überlegen solch einen Test zu machen, dennoch bin ich mir unsicher. Vlt kann mir einer von euche diese Fragen beantworten:
Steht das im Abi?
Hat das auswirkungen auf meine Studienwahl (zB werde ich dann unwarscheinlicher geommen?)
Wird die Diagnose allgemein Nachteile im späteren Berufsleben mit sich bringen?
Falls wer Antworten auf meine Fragen hat wäre das sehr Hilfreich da ich so langsam echt nichtmehr weiter weis. Danke schonmal:)
1 Antwort
Sicher wird man sich bei Bewerbungen ein Bild von dir machen. Deshalb würde ich mit der Wahrheit auch nicht lang hinterm Berg halten.
Andererseits kann man immer technische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man Zeit dafür hat in schriftlichen Arbeiten. Jede Verbesserung der Lesbarkeit verärgert den Lesenden weniger und verbessert dadurch automatisch deine Chancen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob du Musik oder Germanistik studieren willst.
Generell würde ich jeden Test mitmachen, der mir Aufschluss darüber gibt, wo ich stehe und außerdem lernst du dort kompetente Leute kennen, die dir bessere Ratschläge geben können als wir hier.
Ein paar Eselsbrücken kann man sich immer einprägen und damit die Fehlerquote wenigstens um die Hälfte senken. Also keine Müdigkeit verschützen!