LRS Gutachten wird nicht anerkannt?

3 Antworten

Ansprechpartner für die Anerkennung von LRS, isolierter Lese- oder Rechtschreibschwäche ist i.d.R. der zuständige Schulpsychologe.

Diesen würde ich direkt kontaktieren; die Kontaktdaten gibt's häufig auf der Homepage der Schule.

JenJen878 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:50

Es gibt keinen Schulpsychologen

RobertLiebling  15.05.2025, 17:04
@JenJen878

"Jede Schulart und jede Schule ist der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler verpflichtet.“ (§ 10 Abs. 1 SchulG)

Im Zweifelsfall würde ich mich an die Schulaufsichtsbehörde wenden.

Aber die gewährte Zeitverlängerung stellt ja bereits einen Nachteilsausgleich dar. Fraglich ist lediglich, ob der Umfang angemessen ist.

Mit welcher Begründung erkennt die Schulde das Gutachten nicht an. Was für Anforderungen hat die Schule für ein Gutachten, das anerkannt wird? Hast du dich mal schlau gemacht, was in deinem Bundesland als Nachteilsausgleich für LRS anerkannt werden kann?

und bitte nicht falsch verstehen: ist Deutsch eure Muttersprache? Ich frage, weil auch in deinem Post Fehler drin sind ("mir viel auf"; "sie geweren"). Da konnte eventuell auch ein Problem liegen

JenJen878 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:05

Sie erkennen das nicht an, weil sie selbst Weiterbildungen für LRS gemacht haben, sie ihn getestet haben, und er ja kein LRS hat. Ja da habe ich mich schlau gemacht.

Unsere Muttersprache ist deutsch! Das liegt an meinem Handy, das schreibt manchmal Dinge, die ich so nicht schreiben will 😂 und mir fällt es dann nicht auf. Das hat so ne Funktion für Wortvorschläge, die ich nicht will, aber das Handy die trotzdem ab und an übernimmt. 🤣