Nur noch schlechte Noten?
Hallo,
seit einigen Monaten läuft die Schule nicht mehr. Obwohl ich immer lerne schreibe ich nur noch 3-5… In der 1. bis zur 5. Klasse habe ich jeden Test ohne lernen gemeistert. Nur 1 oder 2. Die 6. Klasse war auch relativ ,,einfach“. Doch ab der 7. Klasse (Ja ich bin noch in der 7. Klasse) geht alles bergab. Früher war ich ein Einser Schüler, jetzt zähle ich unter den ,,schlechten“. Ich weiß auch nicht mehr weiter… Die Lehrer künden den Test meist 1 Woche vor dem schreiben an. 3 Tage vorher beginne ich spätestens. Zuhause verstehe ich den Stoff meist immer, doch im Test weiß ich kaum noch was. Jetzt als kleines Beispiel: Vor einigen Wochen haben wir einen Test in Deutsch über Das Modus des Verbes geschrieben. Zuhause fiel mir das lernen sehr einfach und verstand fasst alles. Im Test konnte ich alle Aufgaben lösen. Heute habe ich von meiner Lehrerin erfahren das meine Note schlechter als eine 4 ist. Ich verstehe das einfach nicht! Bin ich dumm oder bin ich falsch auf dem Gymnasium? Ich war doch sonst immer so gut
4 Antworten
Hallo, ich denke deine Lernmethode könnte nicht mehr klappen Probier mal was neues aus wie lernst du normalerweiße? Abschreiben des Inhaltes und Laut so wie leise lesen hilft oft, hast du es schonmal versucht einen Lernkalender zu starten auf dem alle Tage stehen und immer wenn ein Test ist das Fach und dick und fett TEST ich denke es wird helfen außerdem gibt es viele lernapps, oder was bei mir hilft ist zb. Karteikarten am Handy ich mach’s immer auf Knowunity ist vielleicht etwas komisch weil davon momentan so viel Werbung ist aber trotzdem funktioniert die App sehr gut und ich würde dir empfehlen dir immer Karteikarten zum Thema zu schreiben und wenn du diese 2-3 mal durchgelesen hast abprüfen und dann 20 min. Schlafen und effektiv zu lernen danach nochmal durchlesen und dann duschen oder Musik hören etwa. 10 min. Ich hoffe es hilft dir du solltest aber wirklich kein Display verwenden also keine Gehirnanstrengung nach dem lernen haben für mindesten 10 Minuten ich gehe meist danach schlafen da ich oft am Effektivsten am Abend lerne. Ich hoffe ich konnte dir helfen das der Stoff schnell verschwindet verstehe ich aber mit dem effektiven lernen wirst du es sicher schaffen. 🫶 Ich glaube fest an dich und hatte das Problem selbst mal deshalb hab ich dir meine Tipps die ich verwendet habe und versucht habe gut auszuführen auch hier hinein geschrieben ❤️🥹 DU WIRST ES SCHAFFEN!
Vielleicht lernst Du nur falsch...vielleicht bist Du kein Schüler fürs Gymansium.
In der 7 Klasse schon so schlecht zu sein macht sich nicht gut. Die folgenden Klassen werden wesentlich schwerer..spätestens dann bleibst Du sitzen.
Daher wäre es keine Schande zunächst auf die Realschule zu wechseln. Der Stoff ist nicht so anstrengend und läßt sich eher mit ein paar Tage lernen bewältigen und Du schreibst sehr gute Noten. Du könntest ein gute Realschulabschluß machen um dann wieder aufs Gymnasium zu wechseln. Packst Du dann die 11 Klasse nicht, das kann ohne weiteres vorkommen, dann hast Du zumindest einen guten Realschulabschluß in der Tasche mit der Du Dich bewerben kannst.
Wir haben unsere 2 Kinder absichtich nicht aufs Gymnasium geschickt um es ihnen nicht so schwer zu machen. Die große hat den Abschluß auf der Realschule als Zweitbeste mit 1,1 geschafft und die kleine mit 1,8. Beide sind danach aufs Gymnasium und haben dann das Abi mit 1,2 und 2,0 geschafft. Alles ohne Stress und ohne Probleme.
Somit ist es jetzt noch nicht zu spät die Schule zu wechseln und eine Schande ist es auf keine Fall.
Ich habe in der Grundschule nie was gelernt und alles bei meinem Bruder ab geschrieben. Erst nachdem ich dann in die Hauptschule gekommen bin und mein Bruder aufs Gymnasium mußte ich selbst was tun. Das macht man in dem dann sich den Schulstoff ein paar Male durchliest und es sich einprägt. Ich habe das so oft getan bis ich alles auswendig konnte. Hat halt ein paar Tage gedauert, dann hatte ich meine sehr gute Note. Nur daß viele die Geduld und Ausdauer nicht haben und meinen es genügt sich das ganze 1 oder 2 x einen Tag vor der Arbeit durch zu lesen. Entsprechend wird dann auch die Note schlecht ausfallen, weil man sich in der kurzen Zeit sich den Stoff nicht einprägen kann. Ich zumindest habe meine 3 oder 4 Tage dafür benötigt vor der Arbeit und das reichte dann für meine 1 oder 1-2. Bin dann auf die Reaschule gewechselt weil die Hauptschule für mich zu leicht war...Habe dann den Realschulabschluß als zweitbester des Abgangjahres bestanden, weil ich so fleißig war.
Danke! Ich werde deine Methode in den nächsten Wochen/ Monate anwenden und mal gucken, vielleicht bekomme ich es doch gebacken mich endlich wieder zu verbessern. Danke für dein Tipp!
Wie gesagt...das schwierigste ist das Überwinden damit an zu fangen. Aber wenn Du Dich daran gewöhnt hast 4 oder 5 Stunden mit keinen Pausen am Stück zu lernen ist es dann ganz einfach. Mit 1 Stunde am Tag ist es nicht getan.
Am Tag der Arbeit bin ich um 5 Uhr morgens aufgestanden um den ganzen Stoff in 1 Stunde nochmal zu wiederholen, dann erst war ich mir sicher daß ich alles kann.
War auch in der 7. plötzlich ziemlich schlecht in der Schule, obwohl ich in der Grundschule 1.1 hatte, war ich dann plötzlich ziemlich schlecht, das was du hattest hatte ich in Mathe. Habe es aber geschafft mich zu erholen und bin jetzt im 1-3er Spektrum. Geht vorüber ändere aber vielleicht mal deine Art zu lernen. Mit Freunden oder so.
du hast nicht gelernt zu lernen.
Gelernt wird immer, egal ob ein Test ansteht oder nicht. 3 tage vorher ist dann wohl zu stressig für dich. Man lernt wirklich permanent, nicht erst, wenn Lehrer Test ankündigt.
"im test konntest du alle Aufgaben lösen" - offensichtlich nicht oder falsch.
Da wir das auch nicht wissen können, solltest du mit dem klassenlehrer sprechen, im Schlepptau mit den Eltern und schauen, woran es wirklich liegt.
Wie lernt man den richtig… Ich habe es eigentlich nie gelernt zu lernen weil es mir in der Grundschule so einfach viel und ich nie gelernt habe. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?