Viel lernen trotzdem schlechte Noten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch falsch lernen. Das ist leider so, die Erfahrung musste ich auch machen als ich nach dem Abitur auf die Uni gegangen bin.

In der Schule habe ich meistens sehr viel auswendig gelernt und eher wenig Anwendung (Aufgabestellungen usw.) damit bin ich immer gut gefahren, da es in der Schule mehr drum ging auswendig Sachen wiederzugeben und nicht anzuwenden.

In der Uni war das genau umgekehrt. Du musst schauen wie das bei dir ist und dann dein Lernverhalten anpassen. Frag dich zum Beispiel was andere Lernen oder wie die anderen Lernen die gute Noten schreiben.

Es klingt so, als ob Sie sich wirklich bemühen und im Unterricht aufpassen, aber dennoch Schwierigkeiten haben, gute Noten zu schreiben. Es kann frustrierend sein, wenn man sich anstrengt und trotzdem nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Gelernte auf die Prüfungen oder Schulaufgaben anzuwenden. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, sich speziell auf die Prüfungen vorzubereiten und gezielt Übungen zu machen, um die Anwendung des Gelernten zu üben.

Es könnte aber auch sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, den Stoff zu behalten und deshalb bei Prüfungen nicht alles wiedergeben können, was Sie im Unterricht gelernt haben. In diesem Fall könnten spezielle Lernmethoden oder -techniken helfen, den Stoff besser zu verstehen und zu behalten. Sie könnten zum Beispiel versuchen, sich die wichtigsten Informationen zu notieren oder zu visualisieren, um sie besser zu verstehen und sich zu merken.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Prüfungen oder Schulaufgaben schwerer sind als der Unterricht und Sie deshalb nicht so gute Noten schreiben. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, sich gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten und gezielt zu üben, um sich auf die Anforderungen der Prüfungen einzustellen.

Letztlich ist es wichtig, dass Sie nicht aufgeben und weiterhin versuchen, Ihr Bestes zu geben. Sprechen Sie mit Ihren Lehrern oder Ihrer Eltern, wenn Sie Schwierigkeiten haben, und suchen Sie Unterstützung, um Ihre Leistungen zu verbessern.