Wie bekommt man ein Kind zum Lernen?

3 Antworten

Eine 3 ist in meinen Augen okay, da muss man ihm als Eltern nichts verbieten. Wenn ihm eine 3 ausreicht und er keinen weiterführenden Ehrgeiz hat, dann ist das so. Das könnt ihr ihm auch nicht aufzwingen.

Entweder der Ehrgeiz kommt irgendwann von ihm oder nicht.

KatnissEv80
Fragesteller

Klar ist eine 3 nicht schlecht. Das Ding ist aber, dass er eine 3 schreibt, wenn er absolut nichts lernt. Liest er sich den Stoff einmal durch, würde er eine 1 schreiben. Die Eltern lassen ihn mittlerweile. Sie haben resigniert. Er wird nicht geschimpft. Eine 3 ist eigentlich ok. Aber in seinem Fall überhaupt nicht befriedigend. Man muss leider sagen, dass er absolut faul ist, was die Schule betrifft. Er ist bis jetzt auf dem Gymnasium. Das Abi würde er nach dem jetzigen Stand locker schaffen.

Allerdings möchte er nach der 10 Klasse abgehen, weil er ja mit bestandener 10. Klasse am Gymnasium den Realschulabschluss hätte.
Selbst die Lehrer raten uns, ihn auf die Realschule zu tun, weil er das Abi ja nicht möchte.

Stand jetzt aus seiner Sicht: er möchte nicht studieren weil da müsste er mehr tun und hätte weniger Zeit für Freunde und Hobbys.

Er stiftet leider Freunde an, genauso zu „lernen“ wie er. Was zur Folge hat, das die im besten Fall eine 6 schreiben.

Er tut mir einfach nur leid. Ich denke in der 7. Klasse weiß es doch was er tut, da finde ich zwnag und Kritik für 3er einfach nur unangebracht.

Schon mal darüber nachgedacht, dass er es langweilig findet und keinen Sinn hinter dem Lernen sieht. Ich würde dir raten in ruhe zu lassen und keine sinnlosen bestrafungen oder zum lernen zu zwingen.

Meine Eltern haben jeden 3er im Zeugnis schlecht gemacht. Das Ergebnis war, daß ich in der Oberstufe gerade so durch gekommen bin und ich meinen Eltern, meine Noten im Studium garnicht sagen will.

KatnissEv80
Fragesteller

Ich sage nicht, dass eine 3 Schlecht ist. Vor allem, weil ich zu den Schülern gehört habe, die für eine 3 mehrere Wochen stundenlang am Tag gelernt habe.
ihm fliegen gute Noten nur so zu. Und zu allem Übel belächelt er die guten Noten (also eine 1 oder 2)seiner Freunde mit dem Kommentar: „ dafür hätte ich nur 10 Minuten lernen müssen.“

Langsam fängt es sogar an, dass seine Freunde (die er seit dem Kindergarten kennt sich) deswegen nichts mehr mit ihm machen wollen.

Der arme. Lasst den einfach der macht das schon. Wegen ner 3 Freunde verbieten und dann wundern warum sie sich als erwachsene nie melden.

KatnissEv80
Fragesteller

Und das Risiko eingehen, dass seine Freunde (die er seit dem Kindergarten hat) ihm weglaufen, weil er sie wegen einer hart erarbeiteten 2 auslacht. Sein bester Freund sagt immer öfter Verabredungen ab. Er wird nicht mehr zu Geburtstagen eingeladen. Ihm wird gesagt, dass er ein Angeber ist.

Und letztes Wochenende sind 5 von 10 Freunden nicht zu seinem Geburtstag gekommen. Die Eltern erzählen, dass die Kinder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.

Er hat sogar einem Freund verweigert, ihm Mathe zu erklären weil er (mein Patenkind) sich nach der Schule nicht mit Schulstoff beschäftigen möchte.

Ich mache ihm keine Vorwürfe, dass er es nicht wollte. Insgeheim kann ich aber verstehen, dass sein Freund sauer ist.

Dennowiq  26.11.2023, 17:15
@KatnissEv80

Ja dann hat das Nix mit seinen Noten zu tun. Dann soll er sich einfach benehmen und nicht seine Freunde auslachen.