Wie mit schlechten Noten umgehen wenn man sonst nur Einsen hat?

Danke das ihr mir alle antwortet! Ihr seid voll lieb und danke das ihr so ehrlich seid! Ich habe mich über jede Antwort gefreut!

Ilmenau119  10.03.2023, 17:39

Um Welche Noten handelt es sich denn ?

TraurigesLeben1
Fragesteller

um Eine 4:( wie soll ich das meinen Eltern sagen?

Spikeman197  10.03.2023, 17:47

In einer Prüfung, oder auf dem Zeugnis?

TraurigesLeben1
Fragesteller

Also nur um eine Prüfung aber jetzt habe ich halt Angst vor der nächsten Prüfung… und auch ein bisschen vor meiner Lehrerin…

3 Antworten

Akzeptieren. Du kannst es eh nicht mehr ändern.

Schaue wo die Defizite sind. Woran lag es? Herausfinden und Defizite ausgleichen.

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.

Wenn Du sonst wirklich so gut bist, kannst Du auch so eine schlechte Prüfung ausgleichen, auch wenn es dann keine 1 mehr wird. Dazu muss man natl. die Fehler 'erkennen' (und einsehen).

Dazu gehört auch, mit den Eltern darüber zu reden.

Deine Lehrerin könntest Du fragen, woran Du arbeiten musst, um das nächste mal besser zu sein, bzw. wo die größten Probleme lagen.

Nach dem ersten Schreck solltest du dir ein zweites Morsloch freuen. So eine 4 als Kontrastprogramm macht dir erst mal bewußt, wie schön es ist, in der Regel gute Noten zu haben.

Für mich war eine 4 auch ein Highlight, aber vom anderen Ende her, weil sie so selten war.
Ich stand von der 5. bis zur 10. Klasse zwischen 5 und 6 in Mathe. Dann bekamen wir eine neue Lehrerin, die alles anders machte und die ganze Klasse sackte um 1 - 2 Zensuren ab. Nur ich nicht, ich war ja schon auf 6.
Aber innerhalb eines halben Jahres war ich auf 1 - 2. Dashatte zur Folge, dass ich ins Matheabi mußte. Habe trotzdem "nur" eine 3 im Zeugnis stehen, weil der Sprung sonst zu groß gewesen wäre.

Damit war ich aber auch hochzufrieden.

Also ärgere dich nicht. Ein Ausreißer ist immer mal dabei.