Was kann ich gegen das Überhitzen meiner Cpu tun?

6 Antworten

Wie schnell überhitzt das System denn, also wie schnell steigen die Temperaturen?

Es klingt fast so als würde der Radiator nicht voll kühlen können, weil warme Luft aus dem System selbst dies verhindert.

Wenn es 20 Minuten dauert bis die Überhitzung eintritt, nachdem das System längere Zeit ausgeschaltet war, dann deutet das darauf hin, dass erst die Flüssigkeit im System erhitzt wird. Die Zeit bis zum überhitzen sollte dann recht konstant sein, wenn die Außentemperatur und die Starttemperatur konstant sind.

Welche Temperatur hat denn der Radiator? Kannst Du das messen/schätzen?

Kannst Du den Radiator evtl. so lagern, dass er keine warme Luft "zieht"? Evtl. eine andere Position im Gehäuse?

Gruß

Davidlefrench
Fragesteller

Wenn ich den Pc kalt hochfahre, Hwinfo starte und Cinebench starte habe ich bereits beim ersten Durchlauf Temperaturen über 90°

AldoradoXYZ  31.03.2019, 11:01
@Davidlefrench

Na, das deutet dann wohl auf ein Problem unabhängig vom Radiator hin.

Die Wärme scheint von der CPU selbst nicht wegtransportiert zu werden.

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du die Folie von der Kontaktstelle, Verbindung Kühler/Pumpe zu CPU, entfernt? Dort befindet sich meist ein Metall (Kupfer) um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern. Dieser Kupferkern wird meist mit einer Folie geschützt um Fett und andere Verunreinigungen fern zu halten.

Bist Du sicher, dass genügend Flüssigkeit im System ist?

Ansonsten, seit wann tritt das Problem auf? Ist die Kühlung neu?

Gruß

AldoradoXYZ  31.03.2019, 11:07
@Davidlefrench

Ich würde dann einen Umtausch in Betracht ziehen. Evtl. passt die Pumpleistung nicht (ist da ein Sensor den Du auslesen kannst?). Evtl. passt auch der Flüssigkeitsstand im System nicht.

Es ist schon ziemlich seltsam, wenn die Temperatur vom Start weg schon sehr hoch ist.

Wie warm wird der Radiator überhaupt?

Gruß

Davidlefrench
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Wenn ich beispielsweise bf5 spiele und die cpu über längere zeit stärker ausgelastet wird (60-90%), wird der Radiator so warm, dass man die Hände zum wärmen drauflegen kann.

AldoradoXYZ  31.03.2019, 11:26
@Davidlefrench

Klingt halt so als wäre schon eine Kühlleistung da, ansonsten würde das System auch abschalten. Aber die Leistung scheint nur eingeschränkt zu sein.

Gruß

Da stellen sich mir folgende Fragen:

  • Ist der Kühler mit genügend Anpressdruck montiert?
  • Hat du die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet?
  • Ist der Prozessor übertaktet?
  • Ist der Prozessor geköpft?
  • Saugt der Radiator kalte oder warme Luft am?
  • Hat der Radiator genügend Platz um Luft anzusaugen?
  • Befindet sich Luft im System?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Davidlefrench
Fragesteller

Punkt 1 und 3 stehen in der Frage.

Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen (war nicht das erste mal)

Cpu ist nicht geköpft

Der Radiator saugt die Luft aus dem Gehäuseinneren (also möglicherweise warme Luft)

Der Radiator hat genug platz

wie kann ich letzteres Prüfen?

Krabat693  31.03.2019, 10:57
@Davidlefrench
wie kann ich letzteres Prüfen?

Man hört das gluckern wenn man den Radiator bewegt, da dein Radiator aber oben verbaut ist gehe ich zumindest davon aus das die Pumpe keine Luft gezogen hat eine kleinere Luftblase ist ok solange sie im Radiator bleibt.

Ob deine CPU übertaktet ist steht nicht in der Frage

Ich habe bereits versuch die Wärmeleitpaste zu tauschen, die Schrauben des kühlers anzuziehen

Das klingt nicht nach dem richtigen Anpressdruck. Die federn sollten so weit es geht komprimiert sein ohne das sie aneinander liegen, falls du bei deinem Kühler hutmuttern dabei hattest drehst du diese bis zum Anschlag und dann eine halbe Umdrehung zurück.

Der Radiator saugt die Luft aus dem Gehäuseinneren

Also definitiv warme Luft!

Warme Luft ist besser als keine Luft. Solange du genügend Gehäuse Belüftung hast geht das. Viele Gehäuse blockieren zugunsten der Optik nahezu sämtliche Luftzufuhr für die Frontlüfter. Ein Radiator der da hängt man halt gar keine Wärme mehr abführen.

Davidlefrench
Fragesteller
@Krabat693

Es ist ein non-k Prozessor...

Beim Anpressdruck probierie ich mal ein wenig rum. Danke für den Tip

Krabat693  31.03.2019, 11:03
@Davidlefrench

Ok, das fehlende K hab ich irgendwie immer mitgelesen.

Den anderen Kommentaren von dir nach scheint das Problem wohl tatsächlich in der Übertragung von CPU aufs Wasser zu liegen.

Nicht geköpfte Intel CPU sind da eh etwas im Nachteil

Davidlefrench
Fragesteller
@Krabat693

Dadurch würden sich auch die Temperatursprünge erklären...

Krabat693  31.03.2019, 11:09
@Davidlefrench

Eben deshalb komme ich darauf. Kleine Temperatur Sprünge, so im 10K Bereich sind bei Intel normal weil die nicht Verlötet sind.

Wie schon in der anderen Antwort vernutet, so vermute ich auch einen Defekt der Kühlung. Entweder läuft die Pumpe nicht, oder die ist auf dem Mainboard nicht korrekt angeschlossen. Bei meinem mainboard gibt es spezielle Lüfteranschlüsse, die für die Versorgung von Pumpen vorgesehen sind. Schau im Bios, wie die eingerichtet sind.

Davidlefrench
Fragesteller

Die Pumpe ist angeschlossen und im bios sehe ich, dass sie am richtigen header angeschlossen ist.

Minihawk  31.03.2019, 10:32
@Davidlefrench

Hast Du noch einen Lüfter für die CPU und kannst den zum Test mal nutzen? Wennd as damit geht, dann taugt die Wasserkühlung nicht.

Davidlefrench
Fragesteller
@Minihawk

ich höre die Pumpe ja brummen...

ich kann sogar ihre Drehzahl in Hwinfo auslesen

Minihawk  31.03.2019, 10:36
@Davidlefrench

Nun, wenn die CPU keinen Schaden hat, dann muss ja irgendwas nicht funzen. Pumpe dreht, aber es wird ggf. kein Kühlmittel gefördert. Das kann passieren, wenn so etwas nicht korrekt entlüftet ist. Die Pumpe läuft vielleicht in Luft. Wird aus dem Radiator warme Luft ausgeblasen?

Davidlefrench
Fragesteller
@Minihawk

ja der Radiator wird warm...

es wird wärme abgeführt, aber die Temperatur spring sofort nachdem last angelegt wird auf 90+ grad und fällt genauso schnell wieder ab wenn die last nachlässt.

Wenn der Kühler richtig sitzt und auch genügend Paste drauf ist, dann würde ich im Leerlauf mal lauschen, ob die Pumpe überhaupt läuft. Sowas kann ja auch mal kaputt sein, bzw. man kann auch mal das entsprechende Kabel vergessen.^^

Davidlefrench
Fragesteller

Die Pumpe läuft. Das hatte ich auch schon überprüft.

Saftsack19  31.03.2019, 10:36
@Davidlefrench

Sitzt der Kühler denn auch wirklich richtig? Ansonsten machen die Temperaturen keinen Sinn, das ist schlicht nicht möglich, wenn nicht irgendwas kaputt ist oder nicht richtig sitzt.

Saftsack19  31.03.2019, 10:52
@Davidlefrench

Wird der Radiator spürbar warm oder nur so lau warm?

Fakt ist, das Problem liegt irgendwo zwischen dem CPU-Die und dem Wasser im CPU-Block. Das Wasser da drin kann nicht an die 100° warm werden, ohne dass sich ganz andere Probleme auftun.

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Kühler zwar festgeschraubt ist, aber du irgendwas bei der Sockelhalterung falsch eingebaut hast, sodass die Platte nicht richtig auf dem Heatspreader sitzt. Sieht man daran, dass die Paste nicht wirklich verteilt wird.

Was allerdings auch sein könnte ist, dass dir dein Asus Board wegen irgendeinem MCE Feature oder so dir von Haus aus eine viel zu hohe Spannung auf die CPU gibt und das in Verbindung mit Intels Gammelpaste unter dem Heatspreader das Problem ist. Schau mal während des Stresstests, wie hoch dir die VCore in CPU-Z oder so angezeigt wird.

Saftsack19  31.03.2019, 16:01
@Davidlefrench

Das ist auch normal. Sicher, dass der Kühler wirklich Kontakt hat? Kannst du den Block mal abnehmen und die verteilte Paste fotografieren?

Ist vielleicht einfach die Pumpe kaputt? Hörst du die noch laufen?

Davidlefrench
Fragesteller

Pumpe läuft