Was ist wenn alle Planeten, inklusive die Erde keinen Erdkern besitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Planet kann nicht ohne Kernbereich existieren, da der massive Kern den Druck des Mantels entgegenwirkt durch seine Dynamik und Kompaktheit. Damit stehen Planeten in einem hydrostatischen Gleichgewicht und sind stabil. Ohne Kern fällt ein Planet in sich zusammen, er würde quasi kollabieren.

nur die Erde kann einen Erdkern haben. Jupiter hat einen Jupiterkern, Mars hat einen Marskern, ...

Da der Druck zum Mittelpunkt ansteigt, haben alle Planeten zwangsläufig einen Mittelpunkt mit maximalem Druck, den man Kern nennt.

Ohne einen massiven Kern, der den Hauptteil der Gravitation ausmacht, würde die Masse wahrscheinlich gar nicht am Planeten halten können.

Bei der Erde macht der Kern ca. 95% der Gravitation aus.

Silicium58  01.07.2023, 23:19

Der Kern besitzt eine Masse von zwei Quadrillionen (2 x1024 ) kg, was etwa 32% der Erdmasse beträgt.

Da passen 95% Gravitationsanteil nicht.

Ohne den Erdkern hätte die Erde kein Magnetfeld. Sonnenstürme und UV - sowie andere Strahlen könnten ungehindert auf die Erde treffen und wir würden alle bald aussehen wie Brathähnchen.