Was ist so schwer dran das Appel ein fingerscanner einbaut?

9 Antworten

Apple verbaut eine IR-Tiefenscanner um das Gesichtsprofil zu erkennen.

Scheint grundsätzlich gut zu funktionieren.

Zum Thema "sicherer" ist als Fingerabdrucksensoren: Ich sage da einfach Mal, dass es Quatsch ist. Zumindest in der "normalen und realistischen" Welt.

Niemand kopiert und baut sich von jemanden den Fingerabdruck nach, um ein Handy zu entsperren. Genau so baut sich niemand ein 3D-Form eines Kopfes, um das iPhone zu entsperren. 99% sicher sind also beide. Wenn jemand an deine Daten will, klaut er sich ein entsperrtes Handy.

Mir ist Fingerabdruck auch lieber, gibt es bei Apple aber halt nicht. Aber wirklich Nachteile hat ihre Lösung auch nicht.

Ich dachte früher auch, ohne TouchID könnte ich kein iPhone bedienen. Aber FaceID ist wirklich sowas von einfach: einfach die Visage in Richtung iPhone drehen, schon ist es entsperrt. Das geht selbst früh morgens, wenn man noch nicht wach ist, mit und ohne Makeup.

Und seit iOS 16 geht sogar das Entsperren im Querformat.

da habe ich auch eine Frage dazu, manche Apps kann man in android mit dem Fingerabdruck entsperren, um sich zu legitimieren. geht das bei Apple mit der FaceID auch?

Fingerscanner sind nicht mehr zeitgemäß und nicht so sicher wie FaceID. Du wirst dich daran gewöhnen. Ist sehr viel komfortabler.

iPhone hat FaceID...da musst du nicht mal nen Finger dran halten um es zu entsperren.

FaceID funktioniert super zuverlässig, bei schlechtem Licht mit Brille und Maske etc...

Jel82  07.11.2022, 11:34

Und auch mit einem Bild vom Gesicht. Sehr "sicher".

Luki55228  07.11.2022, 11:35
@Jel82

Nope funktioniert nicht :) wenn dann bräuchtest du schon ein 3D modell, weil FaceID nicht, wie bei Android Handys mit der Kamera Funktioniert sondern mit nem extra Sensor ;)

Ben918  07.11.2022, 11:36
@Jel82

Face ID verwendet 3D Scanmethoden mit Infrarot-TIefenmessung. Da kannst du mit nem Foto gar nichts erreichen. Im Gegensatz zu anderen Gesichtsentsperrmethoden ist Face-ID sicher genug, um sich auf sicheren Websites oder Banking-Apps einzuloggen. Das geht bei anderen Handys nur mit dem Fingerabdruck, da deren Gesichtsentsperrung nicht sicher genug ist.

Luki55228  07.11.2022, 11:36
@sa652ma

Seit es Face ID im iPhone X gibt wird Tiefenerkennung mit 3D verwendet :D mit 2D Bild is da nichts zu überlisten...

Luki55228  07.11.2022, 11:40
@sa652ma

Was eben? Du kannst FaceID NICHT mit einem Bild entsperren. Das funktioniert nicht.

sa652ma  07.11.2022, 11:41
@Luki55228

Sag ich ja. Was glaubst, warum ich „Seit wann?“ geschrieben hab. 🤣

Luki55228  07.11.2022, 11:42
@sa652ma

Ja was meinst du "seit wann?" es GEHT NICHT. Es ging noch nie, seit FaceID implementiert wurde.

Vorher gabs auch im iPhone TouchID im Homebutton.

sa652ma  07.11.2022, 11:43
@Luki55228

Deswegen das „Seit wann?“… schon mal von Sarkasmus gehört? Mir ist’s klar, ich hab ja nicht geschrieben, dass es geht.

Ja, früher und heute noch beim SE.

Luki55228  07.11.2022, 11:44
@sa652ma

Achsooo hahaha. Hab dich mit dem ursprünglichen Kommentar verwechselt! Mein Fehler. Tut mir leid :D

sa652ma  07.11.2022, 11:47
@Luki55228

Kein Stress, kann mal passieren. Ich bin mir nur leicht verarscht vorgekommen. 😂

IchHabsNicht
Fragesteller

hat das das 14 plus auch, das 14 pro ist schon krank teuer

Luki55228  07.11.2022, 11:35
@IchHabsNicht

Ja jedes iPhone nach dem iPhone 8 hat FaceID (abgesehen von dem SE, das hat noch TouchID)

IchHabsNicht
Fragesteller
@Luki55228

ja aber jeder kkönnte wenn er ein Arsch ist mei Handy nehmen, zu mein Gesich hinhalten und es somit freigeben

Luki55228  07.11.2022, 11:41
@IchHabsNicht

Das ist richtig, aber wer will kann dir auch dein Handy wegnehmen, dich KO hauen und dann deinen Fingerabdruck benutzen um es zu entsperren.

Wenn du kriminell bist, wär ich vlt. vorsichtig, wenn du Beweise für deine Straftaten auf dem iPhone hast und die Polizei das Gerät mit FaceID entsperren kann.

IchHabsNicht
Fragesteller
@Luki55228

Gibt es kein Muster was man auch hernhemen kann, oder nur Code.

ich bin doch nicht kein Dieb :))))))

Guitarist267  07.11.2022, 11:34

Zuverlässig funktioniert es nur, wenn man keinen Zwilling hat!😁

Luki55228  07.11.2022, 11:36
@Guitarist267

Ja gut bei Zwillingen weiß ich nicht wie das ist...aber immerhin kann man es nicht wie bei Android Handys einfach mit nem Bild überlisten :D

VictorVector  07.11.2022, 11:42
@Luki55228
aber immerhin kann man es nicht wie bei Android Handys einfach mit nem Bild überlisten :D

Das funktioniert auch nicht bei jedem Android-Smartphone.