Wieso ist der GPS Standort von iPhones so „schlecht“?

Ploedder  29.02.2024, 08:35

Noch ein Grund mehr kein Apple zu nutzen wenn es einem wichtig wäre den Standort zu sehen.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 08:38

Genau, ich habe mir auch überlegt ein Samsung Flaggschiff zu kaufen.

2 Antworten

Habt ihr auf den iPhones für die App den genauen Standort eingeschaltet? Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Ortungsdienste, Life360, Genauer Standort = ein

Das sollte helfen.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 09:04

Ja, haben wir alle.

Das kann theoretisch auch am Standort liegen. GPS braucht Sichtverbindung zum Himmel. Wäre aber ein Zufall, dass sich genau die Apple Nutzer in Häuserschluchten oder im Wald aufgehalten, während die Samsungleute auf ner freien Wiese stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 14:24

Ich und ein Freund mit einem Samsung standen auf einem freien Weg mit Sichtverbindung zum Himmel. Während sein Standort 1:1 genau war, war meiner c.a. 10 Meter daneben.

BackupBone  29.02.2024, 14:52
@Inkognito-Fragesteller

Ziviles GPS hat grundsätzlich ne Abweichung von etwa 12m. Darunter ist schon seeeehr gut. Kann sein, dass das Messintervall von Samsungs einfach länger ist.

Wenn ich mit meinem Garmin stehenbleibe schreibt der auch im Umkreis von 5-20m die Karte mit Trackpunkten voll.