Iphone 14 pro max oder 15 pro max kaufen? Welche?

3 Antworten

ich hab viel schlechtes vom 15er gehört daher weiss ich nicht genau ob das eine gute idee wäre anders als beim iphone 14 pro das hab ich selbst auch und ich hatte noch nie probleme damit

hayalis
Fragesteller

Wie ist die kamera ?

Spoiler: Es ist völlig egal, ob Titan oder Edelstahl. Das ist reines Marketing von Apple und macht technisch betrachtet überhaupt keinen Unterschied.

Von Samsung zu Apple: Du wirst deutlich weniger Funktionen und weniger Leistung haben. Dafür noch mehr bezahlen.

Abhängig von deinen Leistungsanforderungen ist das günstigere Gerät vermutlich die bessere Wahl.

hayalis
Fragesteller

Abhängig von deinen Leistungsanforderungen ist das günstigere Gerät vermutlich die bessere Wahl.

Was meinst du damit? Ich glaube die haben echt nur minimal kleine unterschiede

Welche funktionen werden denn fehlen? Kann man trotzdem gmail und google maps nutzen?

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:25
@hayalis

Naja, was machst du denn genau am Handy: Brauchst du einen starken Akku, eine gute Kamera, einen großen Speicher, einen tollen Arbeitsspeicher (viele Apps gleichzeitig offen)... Jeder User hat eigene Anforderungen. Diese sollte man sich erst überlegen und dann danach das Handy kaufen.

Es fehlen soviele Funktionen, dass ich zu faul bin eine Liste zu erstellen. Das fängt bei Kleinigkeiten an wie kein vollständiges Bluetooth mehr und kein einfaches Drucken mehr und hört bei maßgeblich weniger Apps auf. iPhones sind darauf ausgelegt, dass du Apple Produkte nutzt. Also das Mail-Programm des iPhones und Apple Karten satt Maps. Du kannst natürlich Gmail und Maps nutzen, das wird aber vermutlich schlechter laufen.

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:59
@hyperactiveman

Na dann erzähl mir doch mal, wie ich per Bluetooth ein Dokument von einem iPhone auf einen Windows-Rechner bekomme.

Und das mit den Apple Apps ist falsch? Achso und deshalb lässt Apple auch keine anderen App-Quellen zu oder behauptet, dass ihre Leistung an ihrer tollen Software liegt (siehe aktuelle Debatte um den RAM bei Apple-Geräten, vgl. Artikel der mac & i).

Mir geht langsam hier echt die Laust aus. Überall hängen Leute mit Halbwissen herum, die versuchen etwas zu erklären und dann auch noch falsch. Oder wie in deinem Fall: Mit völlig bananenhaften Falschwissen sagen, dass ich Bullshit rede. Na herzlichen Dank auch!

hyperactiveman  10.11.2023, 11:12
@verreisterNutzer

„Na dann erzähl mir doch mal, wie ich per Bluetooth ein Dokument von einem iPhone auf einen Windows-Rechner bekomme.“

Wir haben 2023. Über Icloud ist jede Datei Synchron mit meinem PC. Ja PC, kein Mac.

Man kann jede Apple eigene App durch eine andere ersetzten. Steht einem völlig frei und die laufen alle in vollem Umfang. Google Maps ist deutlich besser als Apple Maps.

Die Leistung liegt an den guten Chips und an der Software. Deswegen kommen Iphones auch mit weniger Arbeitsspeicher aus.

Man darf schon kritisieren, aber man sollte keinen Scheiss erzählen wenn man keine Ahnung hat. Und das msn keine Shnung hat beweist man damit, dass man per BT etwas an seinn PC schicken möchte…

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:19
@hyperactiveman

Heilige Scheiße, das schmerzt. Wir haben 2023. 10 Jahre nach den Enthüllungen von Snowden. Und du hast es noch nicht gelernt. Dazu kommen noch andere Punkte, die gegen eine Cloud sprechen: Du verlierst die Datenhoheit. Bei US-Diensten wie der iCloud ist der juristische Hintergrund nicht richtig geklärt. Die meisten Clouddienste (einschließlich iCloud) haben keine unabhängigen Prüfungen oder Zertifizierungen, die die Sicherheit deiner Daten gewährleisten. Usw.

Die Chips sind nicht wirklich gut, sie werden nicht einmal von Apple hergestellt. Aber okay. Ich bin zu faul, das jetzt auch noch auszudiskutieren. Schau dir aber mal die Architektur der SoCs und Prozessoren an...

Das sagt genau der Richtige. Ich würde gerne mit dir auch technische Ebene diskutieren, aber wenn du sogar soweit gehst eine US-Cloud zu empfehlen und zu sagen, dass die Chips von Apple besser sein (ich würde sogar sagen: Du hast keine Ahnung was eine ALU ist).

hyperactiveman  10.11.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Heilige Scheisse, und dann benutzt du wahrscheinlich ein Handy mit einem Betriebssystem von Google. Weil dir deine Daten so wichtig sind. Alles wird gut 😂

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:32
@hyperactiveman

Oh sehr harter Diss. Du meinst Android? Ja, das wird von Google entwickelt. Zu deinem Pech ist es quelloffen und auch noch unter Apache 2 Lizenz und ein freies Betriebssystem.

Achso: Noch trauriger, dass das ein Diss werden sollte: Android ist nicht gleich Android. Die Hersteller setzen eigene Systeme je Gerät um. Aber spielt keine Rolle.

Ich habe ja keine Ahnung.

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:37
@hyperactiveman

Nettes Scheinargument. Naja, wenn man keine Argumente mehr hat, wird man halt persönlich.

Übrigens: Du hast schon ein bisschen Recht, Android kann man kritisieren. Etwa dafür, dass in der Standardeinstellung der Datenschutz mieserabel ist. Oder, dass aufgrund des Einflusses der Hersteller die Userfreundlichkeit sinkt. Es gibt noch zig weitere Punkte. Eigentlich schon sad, dass ich jetzt hier die tatsächlichen Gegenargumente liefern muss. Naja, dann werde ich auch mal wieder persönlich: So ist das halt mit den Appe-Jüngern. Von Technologie haben sie keine Ahnung. Aber wie auch Apple, eine wahnsinnig große Klappe.

verreisterNutzer  10.11.2023, 22:23
@hyperactiveman

Wow, da hat es noch für Emojis gereicht.

Aber gut, spreche ich wohl die Wahrheit aus. Keine Argumente mehr übrig. Und das meine Freunde, ist die typische Diskussion mit Apple Fans. Und sowas der Grund warum wir uns (IT Unternehmen) im Pausenraum über Apple User lustig machen.

hyperactiveman  11.11.2023, 10:25
@verreisterNutzer

„Es fehlen soviele Funktionen, dass ich zu faul bin eine Liste zu erstellen. Das fängt bei Kleinigkeiten an wie kein vollständiges Bluetooth mehr und kein einfaches Drucken mehr und hört bei maßgeblich weniger Apps auf. iPhones sind darauf ausgelegt, dass du Apple Produkte nutzt. Also das Mail-Programm des iPhones und Apple Karten satt Maps. Du kannst natürlich Gmail und Maps nutzen, das wird aber vermutlich schlechter laufen.“

Du hast keine Ahnung und schreibst Sachen, die einfach nicht stimmen. Weil du Apple hasst oder was auch immer du für Gründe hast. Das mit dem BT, ok wenn man es braucht und in der Steinzeit lebt… Aber der Rest ist Blödsinn. Und anstatt darauf einzugehen, wechselst du einfach das Thema, was mit meiner ursprünglichen Aussage gar nichts zu tun hat. Eine Diskussion mit Leuten wir dir ist absolut sinnlos. Schreib hier ruhig weiter, ich schaue nicht mehr rein. Ist mir viel zu dumm…

verreisterNutzer  12.11.2023, 12:18
@hyperactiveman

Okay, also ich habe keine Ahnung.

Ich kann mit dem iPhone nicht einmal meinen nextcloud Kalender synchroniersieren. Einen anderen Autofill-Provider kann man nicht einstellen, Vibrationsstärke bei Benachrichtigungen ist nicht einstellbar (was nervt, weil einem dss halbe Bein durchgeschüttelt wird), ein OLED Dark Theme gibt es nicht, Kamera und Mikrofon lassen sich nicht zentral zB über die Statusleiste an und ausschalten, Visualisierung ist nicht möglich, Suchmaschine lässt sich global nicht ändern, es gibt bis jetzt nur eine Browser Engine (trotz Ankündigungen keine Veränderung - ich würde ungern auf die von Apple zurückgreifen), Browser wie Firefox kommen mit deutlich weniger Funktionen daher (zb Löschen beim Beenden fehlt). Soll ich die Liste fortsetzen?

verreisterNutzer  12.11.2023, 12:19
@hyperactiveman

Klar, weil du hast ja auch Unrecht. Und nein. Ich habe die Diskussion nicht gelenkt. Aber das ist genauso wie dein Vorwurf ich hätte keine Ahnung. Einfach heiße Luft.

Also ich selber habe das 14 pro Max und würde das auch an deiner Stelle nehmen, weil ich habe schon viele Videos gesehen wo sich die Handys sogar aufhängen oft und man den Bildschirm nicht mehr steuern kann. Aber im Endeffekt ist es deine Sache