Was ist so schlimm an Mehrfamilienhäusern? Wer sagt dass man je ausziehen muss?

15 Antworten

Antworte doch nicht...Ich wohne noch zuhause.

Sondern sage einfach, wir wohnen in einem Haus. Unten die Eltern und oben wir.

Es kommt immer darauf an wie man etwas erzählt.

Und mal im Ernst, es ist doch total egal was andere denken. Ihr fühlt Euch wohl und habt ein super Verhältnis zu Deinen Eltern. Dass ist doch das wichtigste was zählt....

Also zerbrech Dir nicht den Kopf darüber. Sei froh was Du hast. Es ist euer Leben und nicht das der anderen.

Genieße es und sei glücklich.

Sollen dann alle meine Erwachsenen Kinder, deren Ehepartner und Kinder dann bei uns leben?

Wenn es dir bei deinen Eltern gefällt und dein Partner "mitspielt" ist es ja ok.

Aber die wenigsten wollen dauerhaft im Elternhaus bleiben...weder Eltern noch Kinder!

marlenepim
Fragesteller

bin Einzelkind, daher funktioniert das bei uns

außerdem ist es ja heutzutage fast unleistbar ein eigenes Haus zu bauen

GutenTag2019  01.09.2021, 10:25
@marlenepim

Deine Argumente klingen sehr konditioniert. Vielleicht befragst du mal dein Herz, was du dir wirklich für dich selbst ganz tief im Inneren wünschst? Es muss kein eigenes Haus sein, man kann sehr gut in einer Wohnung glücklich sein.

Alleine die Tatsache, dass du hier fragst, lässt tief blicken.

marlenepim
Fragesteller
@GutenTag2019

ich möchte nicht in eine Wohnung, für mich gibts nichts schöneres als an einem langen Tag nachhause zu kommen und mit der Familie zusammen im Garten zu sitzen, nachdem ich ein "Schwimmerchen" im Pool gemacht habe

außerdem ist mein Mann oft auf Montage und unter der Woche dann nicht da und da bin ich froh, wenn ich abends was mit meinen Eltern unternehmen kann

GutenTag2019  01.09.2021, 10:36
@marlenepim

Und warum musst du uns hier fragen und deine ach so tolle Welt präsentieren? Ich wünsche dir wirklich, dass dein Kartenhaus nie zusammenbricht bzw. immer genug Geld und Liebe da ist, um Stürme zu überstehen!

Auf mich wirkst du unselbstständig und unreif. Das sind dann die Mütter, die ihre Kinder nicht wirklich in deren eigenen Bedürfnissen erkennen können, sondern die eigenen konditionierten Bedürfnisse überstülpen. So wachsen Kinder heran, die kein gesundes und bewusstes Selbst entwickeln konnten und damit in Abhängigkeiten landen. Manche haben Glück, andere werden be- und ausgenutzt und landen in einer Suchtproblematik.

DodgeRT  01.09.2021, 10:21

die wenigsten eltern haben vermutlich ein mehrfamilienhaus wo ne whg leer is.

Ich verstehe die Frage nicht.

Mir scheint es, als willst Du Dich für Dein Leben rechtfertigen. Eigentlich hast Du das nicht nötig.

Du machst es eben so und fertig.

Ich zum Beispiel möchte unabhängig sein und will ganz bestimmt nicht, dass meine Mutter meine Wäsche wäscht oder für mich kocht oder plötzlich ungefragt in meiner Wohnung steht.

Ich will mein eigenes Haus und mein eigens Grundstück und mich nicht mit Eltern oder Schwiegereltern arrangieren müssen, wo wer parkt, wer den Hof wann fegt, ob man einen Baum fällt, einen Teich aushebt, eine Wand rausreißt, die Elektrik neu macht oder ob wir nun einen Balkon an das Haus bauen oder nicht. Ohne Fragen, ohne Diskussionen, ohne Kompromisse.

Mein Haus - mein Geld - meine Entscheidung. (bzw. "unser", wir haben als Paar zusammen ein Haus)

Erben wirst Du so oder so - egal, wo Du wohnst, baust oder was auch immer.

Wenn Du ein Haus baust oder kaufst ist das Geld ja nicht verloren, sondern im Alter hast Du eben zwei.

Wenn ich in Rente gehe gehört mir ein Haus und das meiner Eltern wird irgendwann trotzdem vererbt.

Ich verliere also nichts, sondern habe später mehr Immobilien und heute meine Ruhe.

marlenepim
Fragesteller

stimmt schon aber das Problem ist dass es heutzutage sooo teuer ist ein eigenes Haus zu bauen, alleine schon der Baugrund, deshalb bin ich froh, dass wir hier die Möglichkeit haben bei meinen Eltern im Haus zu wohnen und das Haus eines Tages zu erben

AlexausBue  01.09.2021, 11:08
@marlenepim

Natürlich hängt es immer davon ab, was man sich auch leisten kann.

Wenn man das Geld nicht hat, dann hat man es nicht.

Und wenn man es hat, dann ist es quasi eine Altersvorsorge.

GutenTag2019  01.09.2021, 10:40
Erben wirst Du so oder so

Nun, das gilt gerade bei Töchtern nicht unbedingt. Enttäuschte und verlassene Eltern können durchaus enterben!

AlexausBue  01.09.2021, 11:05
@GutenTag2019

Dann bleibt wenigstens noch der Pflichtteil, wenn man nicht gerade einen Mordversuch unternommen hat.

Generell sollte ein potentielles Erbe niemals Grundlage für Lebensentscheidungen sein.

Du hast dich jetzt mehrmals wiederholt. DU findest es sehr schön so wie es ist. Was willst du mehr? Warum gibst du überhaupt etwas auf die Meinung der anderen. Es gefällt dir, es funktioniert und dein Mann macht es mit. Alles gut. Also sei glücklich und vergiss die Meinung anderer Leute

  1. Du weißt nicht, ob du dieses Haus erben wirst, es kann sein, dass es später für die Alterspflege deiner Eltern benötigt wird, sollten diese mal an Demenz oder Parkinson oder schwer schlaganfallgeschädigt sein. Auf ein Erbe sollte man sich niemals verlassen.
  2. So lange ihr euch gut versteht, ist es gut. Doch das kann sich ändern. Und es ändert sich meistens dann, wenn eigene Kinder (deine Kinder) ins Spiel kommen. Und zwar, weil sich die Großeltern ständig in die Erziehung einmischen, meinen, sie wissen alles besser und die junge Familie nicht in Ruhe lassen.
  3. Es ist nicht gut, sich noch mit über 30 von Mutti bekochen zu lassen und sich die Wäsche machen zu lassen, man sollte in dem Alter fähig sein, alleine seinen Haushalt zu führen. Was machst du, wenn deine Mutter mal nicht mehr kann?
  4. Wer nur zuhause wohnt, hat keinerlei Gefühl dafür, wie teuer das Leben wirklich ist.

Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung. Wohne in einem 4-Generationen-Haus, alles die Familie meines Mannes und habe eine paranoide Schwiegeroma und eine unfreundliche Schwiegermutter, die nichts kann außer meckern und sich beschweren. Mein Mann und ich wünschten, wir würden woanders wohnen und er hätte dieses Haus niemals zusammen mit seiner Mutter gekauft.