Erbe 50% vom Haus?

6 Antworten

Wenn Sie sich nicht großzügig entgegen kommen, wird es keine gute Einigung geben. Dann wird es verkauft und jeder bekommt die Hälfte. Hätte der Vater es anders gewollt, hätte er es regeln müssen und können.

Wenn die Schwester damit einverstanden ist und er ihr 50% des Hauses auszahlt, kann er einziehen. Wenn nicht, wird es wohl auf den Verkauf des Erbes hinauslaufen.

Der muss sich erstmal mit seinem Erbanteil ins Grundbuch eintragen lassen. Dann hat er als Eigentümer mehere Optionen:

  • er kann von seiner Schwester Miete für seinen Anteil verlangen, auf seine Hälfte eine Hypothek aufnehmen und sich mit dem Geld was eigenes finanzieren
  • er kann der Schwester ein paar unliebsame Mieter, z.B. Motorradrocker ins Haus setzen, dann wird die sich aber umgucken
Lesley94628
Fragesteller

Dankeschön:D

Ist eine wirklich coole Sache .

Aber jz gehört es schon gans mein Freund er hat Sie ausgezahlt :)

Das Haus gehört den beiden.

Es bestejt die Möglichkeit, dass einer von den beiden sagt, wenn du mir die eine Hälfte auszahlst, dann gehört es dir komplett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

wenn beide zu gleichen Teilen Erbe sind, dann müssen beide sich eben einigen.

Entweder zahlt dein Freund seine Schwester aus und ist dann alleiniger Besitzer oder die beiden müssen das Haus verkaufen und das Geld teilen

Lesley94628
Fragesteller

Verkauf Sind beide dagegen ^^

Und wenn einer verkaufen will geht es auch nicht ^^

Deswegen ist es schwierig.

Danke trotzdem.

LG