Was ist so schlimm an der AfD?
Hi,
ich kenn mich noch nicht so mit Politik aus und weiß auch nicht, wo ich mich informieren sollte, deshalb frag ich euch mal.
Mein Papa sagt, dass die AfD die einzig wählbare Partei ist, aber in der Schule wird sie immer als Beispiel genannt für Populismus, billige Stimmungsmache und Rechtsextremismus.
Jetzt überlege ich, wer Recht hat. Ich weiß, hier auf GF kommen täglich mehrere Fragen zur AfD, die nerven, aber da finde ich irgendwie keine richtigen Antworten, sondern nur Jetzt von beiden Seiten.
Könnt ihr mir erklären, was die AfD so alles macht und machen will, was sie sagt und was daran so schlimm ist? Also nicht allgemein, sondern konkret?
Ich bin einfach unsicher, weil mein Papa die AfD voll gut findet und in der Schule aber immer gesagt wird, dass nur extrem dumme Leute die AfD wählen.
9 Antworten
deshalb frag ich euch mal.
Wenn du einfach die persönliche Meinung eines anderen übernimmst, bringt dich das nicht weiter.
Informieren kannst du dich z.b. indem du Tageszeitungen liest, Nachrichten verfolgst und dir das Parteiprogramm durchliest.
Sicher erfordert das etwas Übung erkennen zu können, welches Nachrichtenportal kontrovers berichtet und welches nicht, wo es eher um persönliche Meinungen geht, und wo nicht.
D.h. es ist auch dort immer wichtig, alles kritisch zu hinterfragen - Niemand von uns ist wirklich unvoreingenommen oder hat Zugang zur objektiven Wahrheit.
Deshalb sollte man immer kritisch sein und sich auch überlegen warum etwas so sein könnte, wie es ist oder z.b. wie unterschiedlich man Statistiken interpretiern kann usw
Mein Papa sagt, dass die AfD die einzig wählbare Partei ist, aber in der Schule wird sie immer als Beispiel genannt für Populismus, billige Stimmungsmache und Rechtsextremismus.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Für manch einen ist sie das, für einen anderen das.
Daneben gibt es auch innerhalb der Partei mitunter unterschiedliche Ansichten
Jetzt überlege ich, wer Recht hat. I
Tja, so einfach ist es in der Realität leider (oder zum Glück?) nicht.
Da gibt es nicht immer eine einzige "Wahrheit" oder eine perfekte Antwort.
Die Suche nach einer einfachen Antwort bietet uns zwar Sicherheit, führt aber mitunter auch zu populistischem und einfachen Denken, ganz egal von welche politischen Seite bzw von welcher Weltanschauung
aber immer gesagt wird, dass nur extrem dumme Leute die AfD wählen.
Das wäre dann wieder eine einfache Antwort von der "anderen Seite".
Weder ist die AfD die Rettung des Abendlandes, noch ist jeder, der die AfD wählt dumm oder rechtsextrem.
Wie gesagt: So einfach sind die Dinge nicht und du solltest dich nicht der Vesuchung hingeben, hier eine einfache Antwort finden zu wollen.
Mache dir doch am besten ein eigenes Bild von der AfD, anstatt hier viele verschiedene Meinungen zu lesen, denn ob etwas schlimm ist, ist immer individuell.
Die AfD wird kritisiert, weil sie:
- Populistisch ist: einfache Antworten auf komplexe Probleme und oft Stimmungsmache gegen Minderheiten.
- Rechtsextreme Tendenzen hat: Rassistische Aussagen und Verharmlosung der NS-Zeit, weswegen sie teils vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
- Wissenschaft ignoriert: Leugnet oder spielt den Klimawandel herunter.
- Spaltet: Hetzt gegen die EU, LGBTQ+, Feminismus und Vielfalt.
Trotzdem wählen manche sie aus Protest oder weil sie sich von anderen Parteien nicht verstanden fühlen. Informier dich selbst und bilde dir eine eigene Meinung!
Unterstützt den Angriffskrieg des Kreml-Regimes und die Auslöschung der Ukrainer, möchte die BRD abschaffen (aufgrund der beleidigten Russland-Ossis), möchte die EU abschaffen (keine Ahnung warum, vielleicht weil eine stramme Nation die Nachbarn als Erzfeinde sieht), möchte Volksabstimmungen wie in der Schweiz, lässt aber Einmischungen von reichen amerikanischen Onkeln zu.
Da muss dein Papa wohl am besten nochmal zur Schule gehen, denn die haben absolut recht. Denk mal drüber nach.
Naja was heisst extrem dumme Leute.
Es sind meistens Leute, die während Corona von der Regierung herumkommandiert wurden, aber sich die falschen Vertreter fürs Volk gesucht haben. Leider machen sie jetzt genau das, was die Etablierten vor 4 Jahren gemacht haben. Und das machen sich die von der AfD zunutze.
Und Musk macht sich jetzt die AfD zunutze