Was ist schwerer zu werden: Anwalt oder Steuerberater?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anwalt 70%
Steuerberater 30%

3 Antworten

Nimmt sich nicht viel finde ich.

Um Anwalt zu werden brauchst du ein Jura Studium.

Für den Steuerberater entweder ein Studium + 3 Jahre Berufserfahrung oder Ausbildung + 8 Jahre Berufserfahrung und das Beraterexamen, die Prüfung gilt als die schwerste in Deutschland.

Denke wenn das dein Ziel sein sollte und du noch Jung bist dann würd ich Jura studieren Anwalt werden und SteuBa obendrauf machen.

WasZum09
Fragesteller

Nein leider studier ich was wirtschafts mathematisches, bin gut mit zahlen und das zweite könnt ein weg sein nicht mehr Jurist😭.

xDavina  11.05.2024, 10:27
@WasZum09

Wenn es Wirtschaftsmathe ist kannst du damit glaube ich auch zur Beraterprüfung zugelassen werden, mit entsprechender Berufserfahrung. Zur Not würd ich da einfach direkt bei der Steuerberaterkammer anfragen. Ich habe den Fachwirt nach meinen Wirschaftsinformatikstudium gemacht und auch angefragt. Bekam relativ schnell ne Antwort mit dem Voraussetzungen die ich erfüllen muss.

Habe mir in der Vorbereitung zum Fachwirt so spaßeshalber mal eine Beraterprüfung angesehen. Die ist wirklich hart. Es geht nieschenhaft so heftig ins Detail. Du musst dich da aufjedenfall lange und intensiv drauf vorbereiten, denke sonst nicht machbar. Das Steuerrecht ist sehr verworren und erstreckt sich über viele Gesetze, eins überschreibt dabei das andere. Zumal auch internationales Steuerrecht Thema in der Prüfung sein kann.

Steuerberater

Du brauchst das ganze juristische Wissen plus sehr gute Kenntnisse in Wirtschaft

Die Steuerberaterprüfung ist Hardcore - da fallen immer gut die Hälfte durch.

Anwalt ist ein Studium, Steuerberater "nur" eine Ausbildung.

Beide Berufe hat den Nachteil, das sich jedes Jahr was ändert und man ständig informieren muss.

ACBRE  10.05.2024, 08:20

Es ist ein sehr langer und beschwerlicher Weg, ohne Studium Steuerberater zu werden! Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten brauchst Du mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und machst dann Fortbildungen, die sehr schwer sind.

Deswegen steigen die meisten nach dem Studium von Jura oder BWL ein