Seid ihr für die AFD?

Bin ebenfalls dagegen, weil… 76%
Bin dafür, weil… 24%

34 Stimmen

3 Antworten

Ich denke, der Aufstieg der AFD fing mit Fehlern der "linken" Parteien an.

Die waren nämlich früher mal für arme Menschen und Normalverdiener. 1998 mit der Regierung SDP-Grüne gingen sie auf die Seite der Reichen und verkündeten, dass ab jetzt jeder für sich selbst verantwortlich sei. Kein Sozialstaat mehr, der für jeden gleich sorgt (Solidarität).

Die Leute akzeptierten das. Manche gerne, viele nur, weil sie glaubten, dass das leider so sein müsse.

Dann kamen viele Flüchtlinge - 2013. Und diese Parteien riefen alle dazu auf, solidarisch mit den Flüchtlingen zu sein. Es gab Sozialhilfe, Wohnungen, Spenden usw. etc.

Manchen Deutschen, denen es nicht so gut ging, fiel auf, dass das ein Widerspruch ist: Deutsche haben in ihrem eigenen Land keinen Anspruch auf Solidarität. Die müssen für sich selbst sorgen, können in Armut und sogar Obdachlosigkeit landen.

Ausländern stand aber nun jede erdenkliche Hilfe zu. Und das mit grosser Freude, geradezu Liebe, von Seiten der Linken.

Dieselben, die meinten: keine Solidarität.

Sie fand das schlicht ungerecht.

Damit war das grosse Potential der AFD da. Und deswegen wurde sie von einer Partei von ein paar Wirtschaftsprofessoren zu einer Massenpartei. Vor allem im Osten, wo die armen Leute eben gedrängt leben. Und vor allem Wähler der Partei "die Linke" wechselten zur AFD - also von "ganz links" nach "ganz rechts". Das zeigte überdeutlich, was die Wähler wollten.

Mit einer Stimme für die AFD konnte man gegen Ungerechtigkeit protestieren.

Inzwischen ist das nicht mehr die zentrale Erklärung. Es hat sich alles etwas verselbständigt, die AFD hat echte Stammwähler gewonnen. Die nicht mehr gegen andere protestieren wollen, sondern sie immer wählen.

Aber durch das, was die "linken" Parteien immer weiter machen, treiben sie der AFD immer neue Protestwähler zu.

Bin ebenfalls dagegen, weil…

Ich bin mir nicht so sicher ob ich dafür oder dagegen bin. Eigentlich garnichts von beidem.. Teilweise kann ich verstehen warum manche sie wählen. Da sind durchaus auch gute Ansätze vorhanden.. Aber die negativen wiegen schwer. Und ich finde wie sich die AFD Politiker präsentieren geht halt garnicht.

Bin ebenfalls dagegen, weil…

Bin aber auch gegen grüne oder Linke