Habt ihr Angst davor, dass die AfD an die Macht kommt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Mache mir keine Sorgen 50%
Bin AFD wähler weil 35%
Habe auch Angst 15%
Eisenklang  11.03.2024, 11:47

Und weshalb hast du konkret Angst, was macht dir Sorgen? Dass unsere Wirtschaft gerettet wird oder eine andere Migrationspolitik betrieben wird?

Tudor41
Fragesteller

Ich habe Angst das Deutschland untergeht wenn die AFD regiert.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe auch Angst

https://www.n-tv.de/politik/Es-gibt-allen-Grund-Angst-vor-der-AfD-zu-haben-article24793803.html

Zitat von Hendrik Cremer vom Deutschen Institut für Menschenrechte:

Wenn die AfD an die Macht käme, dann wäre in diesem Land niemand mehr sicher. Höcke hat das schon 2018 in einem Gesprächsband deutlich gemacht, in dem er davon spricht, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen". Das ist die kaum verklausulierte Ankündigung von tödlicher Gewalt im Dienst einer völkischen Ideologie. Würde Höcke Regierungschef in Thüringen, hätten wir einen Nationalsozialisten als Ministerpräsidenten in Deutschland. Es gibt allen Grund, Angst vor der AfD zu haben.
Green8300  11.03.2024, 11:08

Der Typ sieht ja überall Nazis...den kann man doch nicht mehr ernst nehmen...

Keksdieb86  11.03.2024, 11:29
@Green8300

Er hat seine Meinung ja auch gar nicht anhand von Fakten belegt...nein...

Höcke hat in seinem Buch sehr klar seine Fantasien zur Gewaltherrschaft dargelegt, die Zitate sind echt. Wenn so jemand regiert, ziehe ich für mich Art. 20 IV GG!

Wenn eine neofaschistische und rechtsextreme Partei die politische Führungsrolle im Land übernimmt, bedeutet dies, das die Demokratie, die Menschenrechte, die Umwelt, die Meinungsfreiheit, unausweichliche Transformationsprozesse sowie letztlich das Gefüge, das eine Gesellschaft zusamenhält, disruptiv zerstört und beseitigt wird.

Mache mir keine Sorgen

Zum einen wird es die AfD nicht zu einer Alleinregierung schaffen und zum Anderen sind viele praktische Dinge gar nicht falsch. Und die seltsamen und problematischen Haltungen werden in einer wie auch immer zusammengesetzten Koalition nicht zum Tragen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache mir keine Sorgen
an die Macht kommt

Historisch verbraucht Redewendung. Im Juni sind Europawahlen, danach sehen wir weiter.

in Italien haben wir eine Faschistin als MP, die kann auch nicht machen, was sie will.

Habe auch Angst

Ich denke, es würden sich einige Dinge deutlich verschlechtern. Die Politik würde wohl weniger sozial werden, sowohl für Deutsche als auch Nicht-Deutsche, wir könnten große Probleme bekommen, die Klimaschutzauflagen einzuhalten und die Industrie des Landes zukunftssicher umzugestalten. Auch würde die Politik vermutlich viel autoritärer werden und weniger auf die Bedürfnisse der Bevölkerung achten

Das wäre sozusagen das Best-Case-Szenario. Worst-Case ginge noch viel mehr, wie wir kürzlich in Richtung Deportation gehört haben

lesterb42  11.03.2024, 11:08
wie wir kürzlich in Richtung Deportation

Instrumentalisierung eines Stammtischs von Verwirrten.

Neuron123  11.03.2024, 11:44
@lesterb42

... die regieren könnten und entsprechende Gesetze in Kraft bringen könnten. Wichtiges Detail

lesterb42  11.03.2024, 12:07
@Neuron123

Von denen regiert niemand.

Wichtiges Detail:

Art 16 GG

(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden.