Was ist mit meinem Bruder?Ist er psychisch krank?

Das ist keineswegs böse gemeint ich will es wirklich nur wissen

11 Antworten

Man kann sich auf diverse psychische Krankheiten in der Art testen lassen. Macht das doch einfach mal.

Wenn nichts festgestellt werden kann, kann das auch einfach normal sein. Meine Mutter redet auch mit sich selber z.B:"oh nein, warum funktioniert das hier nicht." , "was ist denn das für ein Mist", trotzdem ist sie normal. Und ich selbst kann die Meinung anderer auch nicht akzeptieren und muss immer weiter diskutieren und bin auch schnell beleidigt/genervt. Das stört andere auch an mir. Ein relativ ungepflegtes Aussehen habe ich auch. Ich raste auch wegen Kleinigkeiten aus und bin völlig humorlos und will manchmal Witze nicht verstehen. Ich bin außerdem auch unselbstständig und ich schaufel auch alles in mich rein. Meine Oma hat auch angewidert geschaut, als ich schnell und viel auf einmal gegessen habe, weil ich Hunger hatte, aber deshalb bin ich nicht komisch. Zeig einfach mal ein bisschen mehr Verständnis und stempel ihn nicht gleich als komisch ab oder psychisch krank.

jucktnichtt20
Fragesteller

Ja natürlich jeder redet mal mit sich selber aber er äußert jeden Gedanken. Also ich denke sowas ja auch aber spreche das nicht aus, das interessiert auch irgendwie keinen. Und so ausrufe gibts ja von jedem aber nicht konstant.

Er isst immer so. Ich hab ihm das mal vorsichtig gesagt, weil ich ihn nicht beleidigt machen wollte, dann hat er gesagt „hm merke ich nicht“ und weiter so gegessen. Es ist mir mega unangenehm er schmatzt auch immer so und „stöhnt“ nicht aber so mmhh geräusche. Bei jedem essen nicht nur bei super leckeren. Ich halts manchmal nciht aus mit ihm zu essen weils mich so anekelt, kann es ihm aber wegen unserem schlechten Verhältnis nicht sagen. Meine eltern sagen da auch nichts.

Klingt für mich jetzt nicht wie ein psychisch kranker könnte natürlich trotzdem sein. Es ist aber normal das man sich nicht immer mit seinen Geschwistern versteht oder das man sehr unterschiedlich ist. Ich würde dir raten mehr Zeit mit deinem bruder zu verbringen und dich mal in seine Lage zu versetzen. Vllt hat es Gründe das er so ist und kann nichts dafür. Ich und meine Schwester sind sich sehr Unterschiedlich aber trotzdem verstehen wie und. Wir machen viel zusammen und das ist gut. Versuch das doch auch und dann frag ihn doch einfach mal warum er so viel redet. Oder das er stark riecht. Jungs sind ja meistens auch in der Pubertät unhygienisch. Sei eine nette Schwester und gib ihn Tipps. Kp

jucktnichtt20
Fragesteller

Sorry aber ich kann nichts mit Leuten anfangen, deren Art ich nicht mag. Obs jetzt mein Bruder ist, oder nicht, ich „fake“ nicht gerne. Trotzdem danke:)

Lenalele703  26.01.2020, 02:45

Ja ich bin genauso wie du aber Familie ist alles. Und klar wen jemand jetz total gestört ist oder böse muss man sich nicht mit dem abgeben. Abwe nur weil jemand ein paar Macken hat oder eine eigene komische art muss du ihn nicht gleich abschreiben es ist dein Bruder. Aber ich weiß ja nicht genau was bei euch abgeht. Ist nur ein Tipp.

Natürlich kennt man euren Umgang jetzt nicht 100%, für mich hört es sich nach "sorry" Muttersöhnchen an und dass er einfach Aufmerksamkeit braucht, vielleicht steckt da auch viel Eifersucht von der frühen Kindheit drin. Krank ist das nicht, es ist einfach seine Art geworden, woran, wenn man es so knallhart ausdrücken darf, die Erziehung der Punkt ist.

Auch wenn es dich nervt, versuch dich mal ihm etwas anzupassen (du sollst nicht so sein wie er, das meine ich nicht). Aber im Nachhinein kannst du ihn vielleicht ein bisschen in 'deine' Richtung mitreißen, wenn du das verstehst wie ich es meine.
Falls du das natürlich nicht willst, dann akzeptiere die Umstände einfach und mach dein Ding.
LG

jucktnichtt20
Fragesteller

Ja, meine Mutter hat ihn leider so erzogen. Bei mir hat sie das auch versucht aber ich habs halt immer abgelehnt, manchmal auch ihre Gefühle damit verletzt. Sie bevorzugt ihn deswegen sehr, das muss ich in Kauf nehmen. Dazu hat sie manchmal Angst, ihm ihre Meinung zu sagen und ist zu mir härter als zu ihm. Dafür habe ich aber meiner Meinung nach kein besseres, aber ein gesünderes Verhältnis zu ihr als er. Würde ich so sagen weiß nicht wie sie das sieht.

SariHaBlaWupp  26.01.2020, 02:01
@jucktnichtt20

An so ein Gespräch kann man sich ja herantasten, das muss nich unbedingt heute, morgen oder nächsten Monat sein, sowas hat Zeit. Sobald du mit deiner Mutter für dich gut auskommst, trotz strenge, dann ist das so in Ordnung, es hat einen Vorteil für dich. Man muss es einfach so sagen, es hat nicht immer gleich alles mit einer Krankheit zu tun, das wollen viele Leute immer gleich vorschieben, weil es einfacher ist. Ich spreche da auch aus Berufserfahrung. Wenn du zu deinem Bruder ein besseres Verhältnis aufbauen möchtest, dann siehe mein Tipp oben, sowas braucht Zeit. Alles gerade biegen kann man da sehr wahrscheinlich nicht mehr, aber man kann es erträglicher machen, bzw. verbessern. Ich wünsche dir auf jeden Fall Kraft und viel Glück weiterhin. LG:)

Was soll man da antworten? Aus deinem Text geht nicht wirklich hervor, wie das zwischen euch läuft. Kommentare vor der Mikrowelle oder streitereien machen jedenfalls noch keine psychische Erkrankung.

Habt ihr eigentlich mal über diese Dinge miteinander geredet?

Ist dein Bruder eher einsam oder habt ihr nur verschiedenen Lebensstile, die sich aneinander reiben?

Das er so offen über seinen Penis damals mit dir geredet hat, zeugt eher von Offenheit.

jucktnichtt20
Fragesteller

Danke dass du versuchst, da zu helfen, mir geht es hier aber eigentlich mehr nur um ihn als um uns. Also ich und er kommen eigentlich so klar, dass wir nicht klarkommen. Er rastet aber manchmal richtig aus und zittert dann stark, hat mal 5cm vor meinem Gesicht einfach nur geschrien und mich dann attackiert, weil ich seine hand weggeschoben habe. War aber nur ein mal. Er ist schon einsam und wir haben auch verschiedene Lebensstile. Ich gehe viel raus mit freunden feiern trinke auch ab und zu alkohol. Er hat nie getrunken und möchte das auch nie, geht eher selten mit freunden raus und hängt gern vorm PC und guck animes

Ferndiagnosen von Laien sind schwer.

Es könnten mehrere mögliche Ursachen und Diagnosen existieren - oder auch gar keine.

Selbstgespräche, wie beim Beispiel mit der Essenszubereitung, führen schließlich auch viele (gesunde) Menschen, genauso wie einige „komisch“ in Bewegung aussehen, mit ihren Penes angeben, etc....das macht also noch lange keine Erkrankung aus.

Ihr scheint aber (bis jetzt) keine großen Probleme/Einschränken durch seine Verhaltensweisen zu haben, oder?

Was sagen denn deine Eltern dazu? Hast du schonmal Sorgen oder Verdachte ihrerseits mitbekommen? Ansonsten könntest du deine Eltern auch mal ganz vorsichtig und in Ruhe fragen, ob alles ok ist, weil du dir Sorgen um ihn machst o.ä.

jucktnichtt20
Fragesteller

Mit meinen Eltern ist das so eine Sache wir kriegen jetzt ambulante Hilfe also hab mit denen auch kein so gutes Verhältnis (vor allem mit meinem Vater) meine Mutter benimmt sich ähnlich sie merkt nichtmal, wenn er sich komisch benimmt. Schlechtes beispiel, aber ich war mal komplett stoned mit 2 Freunden zuhause und wir haben uns so gewundert, dass sie GARNICHTS bemerkt hat. Sie merkt auch nichts, wenn ich sie sehr lange anstarre, sie guckt sogar zu mir und wieder weg als würde ich ganz normal durch die gegend gucken. Habe das mal ausprobiert. Zu den anderen Fragen hab ich schon andere Antworten hier drunter geschrieben:

Er rastet aber manchmal richtig aus und zittert dann stark, hat mal 5cm vor meinem Gesicht einfach nur geschrien und mich dann attackiert, weil ich seine hand weggeschoben habe. War aber nur ein mal. Er ist schon einsam und wir haben auch verschiedene Lebensstile. Ich gehe viel raus mit freunden feiern trinke auch ab und zu alkohol. Er hat nie getrunken und möchte das auch nie, geht eher selten mit freunden raus und hängt gern vorm PC und guck animes

Ja natürlich jeder redet mal mit sich selber aber er äußert jeden Gedanken. Also ich denke sowas ja auch aber spreche das nicht aus, das interessiert auch irgendwie keinen. Und so ausrufe gibts ja von jedem aber nicht konstant.

champion2013  26.01.2020, 02:06
@jucktnichtt20

Kann natürlich gut sein, dass er krankhaftes Verhalten aufweist. Aber selbst tun kannst du dagegen wenig, schließlich kannst du ihn als kleine Schwester kaum zu (medizinischen/psychologischen) Untersuchungen schleppen.
Wenn eure Eltern da so wenig auf euch eingehen, würde es vielleicht helfen, sie direkt auf das Verhalten des Bruders anzusprechen. Oder du redest mit denen von der ambulanten Hilfe darüber, ihnen müsste es doch schließlich auch aufgefallen sein, oder? Die kennen sich vermutlich auch etwas mehr aus und wissen, was zu tun ist.

jucktnichtt20
Fragesteller
@champion2013

Ja, meine Eltern werden da sicher nichts machen. Wir haben die ambulante Hilfe noch nicht, der Antrag wurde noch nicht einmal gestellt. Wir waren am Donnerstag erst beim Jugendamt, wo festgestellt wurde, dass wir welche nötig haben. Wenn wir eine haben, werde ich sie mal drauf ansprechen, ich denke aber, die merken das wohl selber :) Danke für deine Zeit und hilfreichen Antworten

champion2013  26.01.2020, 02:15
@jucktnichtt20

Okay, aber super, dass ihr schon beim Jugendamt wart und bald Hilfe bekommt. Falls dein Bruder wirklich an einer Krankheit oder Einschränkungen leidet, ist eine Unterstützung für euch beide wichtig!
Ich denke auch, dass ihnen sein Verhalten auffallen wird, sie sich darum kümmern und dich ggf. auch aufklären werden.
Ich hoffe, euer Zusammenleben bessert sich zukünftig dadurch!

jucktnichtt20
Fragesteller
@champion2013

Ja ich musste mich da selber drum kümmern. Und ich hoffe das wirklich auch sehr, auch wenns mit meinem Vater wahrscheinlich eh nichts bringt, dafür kann ich dann aber besser mit ihm umgehen. Danke nochmal :)

jucktnichtt20
Fragesteller
@mirabellaxxo

Nein dazu habe ich eine Frage gestellt „übertreibe ich? familiäre situation kritisch?“ es geht dort eher um mich, meinen Vater und meine Mutter, wir kommen nicht so gut miteinander klar.