Jeder sagt ich spreche so leise aber ich merke es garnicht?!?

3 Antworten

Es ist viel mentales Training von nöten, wenn man dauerhaft lauter Sprechen will. Menschen die ´laut´sind, vertreten meist nur ihren Standpunkt stärker als solche, die eben ´leiser´sind. Sobald du fest hinter deiner Meinung stehst, wirst du also automatisch lauter reden. So dass die Welt hört was du zu sagen hast. Ein unterbuttern oder gar ignorieren wird dann von dir aus gar nicht mehr akzeptiert.

Es gibt einen Grund leise zu tretne, so sehe ich das jedenfalls. Es hat viel mehr damit zu tun, dass man sich gar nicht zutraut, laut zu sein. Wenn es dir leichter fällt kannst du auch getrosst zuerst vor deinem Spiegel im Bad üben. Ein grobes ´´Was schauste, is was?´gegen dein Spiegelbild oder ein galantes ´Fich dich´welches du quer über die Schulter zu deinem Spiegelbild wirfst mag für den einen lächerlich und dämlich klingen und vor allem aussehen. Aber für den anderen kann es der Stupser sein, welche von nöten ist, damit sich die Stimme erhebt und aus dem leisen Fiepen ein lautes Geträller wird .

Ich hoffe , ich konnte dir helfen ! ^-^

Möglicherweise hast du ein sehr empfindliches Ohr, so dass du tatsächlich alles subjektiv lauter hörst, als andere, besonders die eigene Stimme? Vielleicht hast du ja ein Smartphone? Es gibt kostenlose Apps, die den Schallpegel messen können. Das ist zear keine wissenschaftliche Studie, aber ein grobes Instrument, den subjektiven Eindruck etwas zu objektivieren. Lies einen Text mit "normaler" Stimme vor und miss dabei die Lautstärke. Bitte deine Freundin, das mit dem gleichen Text zu wiederholen. Sollte der Schallpegel signifikant unterschiedlich sein, solltest du mal einen HNO-Arzt konsultieren. Schwerhörige Menschen reden automatisch lauter, bei dir ist es wohl umgekehrt...

Sigano  01.05.2019, 22:40

Ich bin schwerhörig und habe genau das gleiche Problem... Ich versteh' auch nicht warum ich leise rede.

MilaKling  15.06.2021, 23:08

Hast du Apps Vorschläge?

Würde ich gar nicht ändern, denn wenn Dir wirklich jemand zuhören will der hört auch zu und fragt Notfalls nach.

MoonlightSavers  16.01.2019, 15:53

Es ist aber ja nicht Sinn der Sache, dass man immer nachfragen muss. Ich habe das gleiche Problem und wenn man selber nicht mitbekommt, dass man zu leise spricht kann das schon ziemlich nervig sein.