Warum versteht mein Bruder nichts?

8 Antworten

Entgegen der Meinung hier mein Statement.

Es kann ja gut sein, dass Du gut erklären kannst. Das können andere so empfinden, aber vielleicht nicht unbedingt Dein Bruder. Die Lehrer lernen nicht umsonst "Pädagogik". Außerdem ist es von Haus aus problematisch, wenn Eltern oder Geschwister Nachhilfe geben. Eventuell besteht da schon eine gewisse Abneigung. "der schon wieder" "die schon wieder" und dann schaltet das Gehirn auf Durchzug. Hast Du gleichaltrige Freunde, die es mal mit Deinem Bruder versuchen wollen? könnte sein, dass es dann besser funktioniert.

Johannes495  12.10.2020, 15:32

Leider ist die Pädagogik oft nicht existent, da die Lehrer diese nicht anwenden können.

Wie denn auch?

Alleine gegen 30 Kinder, wie soll der Lehrer auf ein einzelnes Kind eingehen können?

Und natürlich gibt es auch leider auch Lehrer, die das Wort Pädagogik nie gehört haben...

Hatte einen Mathelehrer am Gymnasium, der mich mach vorne zitiert hat und vor der ganzen Klasse dann laut zu mir meinte:

"Was willst du eigentlich noch hier?"

nematode  12.10.2020, 18:12
@Johannes495

Ein Mathelehrer zu mir: "An die Tafel du mathematische Wildsau!"

Aber erklären konnte er gut und die Schulaufgaben waren fair.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Er ist schwerhörig und hört dich einfach nicht.
  2. Er hat eine Lernschwäche und kann es nicht in der Geschwindigkeit begreifen.
  3. Er hat keine Lust und verweigert die Konzentzration.

Das sind lauter Dinge, um die sich Eltern, Psychologen oder Ärzte kümmern müssen, und nicht Geschwister. Was sagen denn deine Eltern und seine Lehrer dazu?

4337215
Fragesteller

Meine Eltern wollen eigentlich nicht darüber reden und ignorieren das einfach und seine Lehrer interessiert es eigentlich wenig wie es ihm in der Schule geht

mjutu  12.10.2020, 16:06
@4337215

Hast du mit ihm selbst mal darüber gesprochen? Er bekommt ja sicherlich mit, dass den anderen das Lernen leichter fällt.

Dass deine Eltern nicht darüber sprechen möchten, klingt schlimm. Es ist ihr Kind und sie sind verantwortlich. Aber wenn sich wirklich keiner kümmert, wäre es wohl der nächste Schritt, beim Jugendamt um Hilfe zu bitten. Du könntest da anrufen und die Situation erklären. Das sind Profis und sie haben das Ziel, dass es den Kindern so gut geht, wie es machbar ist.

Wenn deine Eltern sich nicht um deinen kleinen Bruder kümmern und die Arbeit bei dir abladen, mache ich mir auch um dich Sorgen.

Wenn dein Bruder so überfordert ist mit den aktuellen Aufgaben der Klasse kann es für ihn sinnvoll sein zum einen die Klasse zu wiederholen. Zum anderen kannst du ihn helfen, indem du ihm einfachere Sachen in Mathe erklärst. Mathe ist ein fach das auf Grundlagen immer weiter ausbaut. Wenn er die Grundlagen nicht verstanden hat bzw. Kein grundlegendes Verständnis hat in Mathe wird er schnell überfordert sein mit Aufgaben wo man bisschen mehr nachdenken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4337215
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert aber er versteht nicht mal die Grundlagen und ist auch nicht bereit das nachzuholen

DerBremerLebt26  12.10.2020, 15:02
@4337215

Vielleicht will er die Sachen einfach nicht verstehen aus Faulheit oder trotz und gibt sich keine mühe. Musst ihn mal erklären das wenn er kein bock auf Schule hat diese am schnellsten los wird wenn er Gas gibt. Sonst muss er immer wiederholen und kriegt später ein schlecht bezahlten Job etc. Ihr seit aber noch sehr jung da findet sowas vielleicht auch kein gehör ist aber Fakt. Mehr kannst du nicht machen als wirklich die Basics zu erklären und ansonsten muss er halt immer wieder die Klassen wiederholen bis er es irgendwann verstanden hat. Wenn er 2-3 Jahre länger braucht ist das kein Weltuntergang!

Zunächst einmal ein großes Lob, dass Du deinem Bruder in Mathe hilfst. Das ist keineswegs selbstverständlich. Aber das müssen eigentlich deine Eltern mit dem Lehrer besprechen. Hat denn ein Kinderpsychologe deinen Bruder untersucht? Vielleicht wird dein Bruder gemobbt oder hat andere Sorgen. All dieses sollte im Vorfeld abgeklärt werden. Schulwechsel oder Klassenwiederholung müsste vielleich diskutiert werden. Viel Erfolg.

Natürlich ist das NICHT normal und kann bestenfalls mit einer entsprechenden schulischen Förderung ein wenig gemildert werden. Darum müssen sich deine Eltern und seine Lehrer kümmern. Das ist nicht deine Aufgabe.

Es gibt nun mal Menschen mit Lernschwierigkeiten.

4337215
Fragesteller

Meine Mutter verlangt aber fast schon das ich mit ihm lerne, sie zwingt mich nicht aber hat immer schlechte Laune wenn ich nicht mit ihm lerne

Slarti  12.10.2020, 14:43
@4337215

Du kannst nur tun, was dir möglich ist. Gelöst wird das Problem dadurch nicht.