Meerschweinchen stirbt gerade.. Was tun?

14 Antworten

Wow, 9 Jahre ist wirklich alt. Normalerweise würde ich sagen, geht sofort zum Tierarzt. Aber wahrscheinlich tritt euer Kleiner nun wirklich seine letzte Reise an, wie ging es ihm denn in letzter Zeit? Als mein Welli gestorben ist, hab ich ihm jedenfalls den Stress zum Tierarzt erspart, er hat ein paar Stunden schwer geatmet und irgendwann hat er aufgehört.... vorher hat er einige Tage schon einen nicht mehr ganz so fitten Eindruck gemacht und saß mehr rum als sonst....

Ihr müsst das selbst entscheiden, das kann man aus der Ferne ohne das Tier zu kennen nur ganz schlecht. Aber ich denke einfach mal, dass es bald vorbei ist. Wenn er morgen früh noch atmen sollte, bringt ihn zum Tierarzt und erlöst ihn.

MsHaaaaappy
Fragesteller

Danke, mal eine hilfreichere Antwort. Ich bin nämlich gerade überfragt. Meine Mutti kann nicht einfach von Arbeit kommen und uns mitten in der Nacht durch die Gegend fahren. Und so ein Tierärztlicher Notdienst ist dann auch noch dreifach so teuer. Ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich bin doch selber ein Kind. -.-

juma76  20.01.2013, 00:16
@MsHaaaaappy

Und irgendwelche Bekannte Deiner Mum?

Bei den Kosten würde ich mir bei meinen Tieren keine Gedanken machen.... Meine Tiere werden nicht wegen Geld leiden müssen...

Abgesehen davon: Wenn der TA das Tier erlösen muß, kann das auch nicht die Welt kosten.

MsHaaaaappy
Fragesteller
@juma76

Mir geht es da auch nicht ums Geld. Ich hab einen Hund, für den mache ich alles. Ich würde auch alles bezahlen.

Mein Bruder hat mir auch gerade gesagt das er noch 300€ auf dem Konto hat.

Aber er meinte auch das er die Nacht bei ihm bleiben möchte. Man muss bedenken, ein altes Meerschweinchen, das nicht einmal die ganzen Jahre krank war. Das stirbt weil es alt wird, man könnte es doch fast wie mit einem Menschen vergleichen oder?

Ein alter Mann, der langsam einschläft. Würdest du ihn auch durch eine Spritze erlösen?

Würde das Meerschweinchen nicht quiken wenn es Schmerzen hat?

Saturnknight  20.01.2013, 10:14
@MsHaaaaappy

Auch wenn es mittlerweile vielleicht vorbei ist:

Würde das Meerschweinchen nicht quiken wenn es Schmerzen hat?

Nicht unbedingt. Meerschweinchen sind (wie viele andere Tiere auch) gute "Schauspieler" und verstecken Schmerzen, so gut es geht.

Annemaus85  20.01.2013, 12:14
@Saturnknight

Bei Kaninchen ist es auch so, dass sie es lange verstecken. Aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass auch ein Kaninchen, das sehr große Schmerzen hat, dies dann lautstark zeigt! Da friert einem das Blut in den Adern.

Es gibt in eurer Stadt sicherlich einen tierärztlichen Notdienst. Vielleicht wollt ihr den mit dem Meerschweinchen aufsuchen?

Es ist sehr alt. 6 - 8 Jahre ist die normale Lebenserwartung. Leider gehört das dazu, langsam ist es Zeit tschüss zu sagen. Muss aber nicht sein, das er körperlich schwächer wird ist ganz normal.

9 Jahre sind für ein Meerschweinchen tatsächlich schon ein beachtliches Alter. Sie können zwar bis zu 15 Jahre alt werden, im Schnitt werden sie aber 6-8 Jahre alt. Dass es tatsächlich dem Ende entgegen geht ist demnach nicht ausgeschlossen.

das ist eigentlcih normal ich hatte selber mal meerschweinchen und die sind auch nicht unbedingt älter geworden.

gruß

Bitze