Was ist jetzt bei der Bahn los?

2 Antworten

Geh mal auf ein Stellenanzeigenportal, dann dürftest du recht schnell sehen, was gerade bei der DB los ist.

Die haben seit 1990 beständig Leute entlassen, bzw. für altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter selten neue Leute eingestellt. Das hat vor 4 Jahren schon, nur mit Ach- und Krach funktioniert.

Der benutzten Infrastruktur ist das aber herzlich egal, was sich ein Bahn-Manager ausdenkt, die geht in einer bestimmten Zeit kaputt, und muss erneuert oder repariert werden. So dürfte Einiges an Arbeit liegen geblieben sein, was jetzt vermehrt erledigt werden muss. Das heißt, Schienen in Erneuerung (Baustelle, Verspätungen) und Schienenfahrzeuge in der Instandhaltung - Zugausfälle. Und auch beim Zugbetrieb selbst (Lokführer, Schaffner, Stellwerkbediener) dürfte Ak.-Mangel herrschen.

Es wird inzwischen an tausenden Stellen repariert. Hat man über Jahrzehnte verpennt, das fordert nun seinen Preis. Und konkret benennen sie was falsch läuft oder nicht. Wer fette Kopfhörer auf hat, der kriegt so eine Ansage natürlich nicht mit.

Streiks haben natürlich nichts mit dem technischen Zustand zu tun. Sie sind ein weiterer Grund für Zugausfal. Ja und..? Willst du sagen, dass DB Mitarbeiter nicht streiken dürfen, weil es auch sonst zu Störungen kommt? Nee, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?