Was ist in der heutigen Zeit eigentlich noch der Sinn an einer Ehe, außer das man weniger Steuern zahlt?

9 Antworten

Von der individuellen Seite her sehe ich es so

Lieben heißt, dass wir uns dem Anderen ganz ohne ...
„Lieben heißt, dass wir uns dem Anderen ganz ohne Garantie ausliefern." Erich Fromm (1900-1980) war ein deutsch-US-amerikanischer . . .

die Ehe ist ein öffentliches Versprechen das genau dies mein Wille ist.

Darüber hinaus gibt es natürlich die gesellschaftliche Ebene.

Es gibt in einem Leben genügend Situationen die alleine schwierig zu bewältigen sind wenn dann jeder gleich los rennt und professionelle Hilfe in Anspruch nimmt kommt das System sehr schnell an seine Grenzen.

WalterMatern  31.03.2025, 10:37

Darüber gibt es Dinge welche juristisch nicht wirklich zu greifen sind.

Hunderte Kinder gezeugt: Niederländisches Gericht stoppt Samenspender ...
28. Apr. 2023Ein Gericht in den Niederlanden hat einem Mann untersagt, weiterhin seinen Samen zu spenden. Der Mann hat mindestens 550 Kinder gezeugt, die nichts von ihren Halbgeschwistern wissen. Das...
Den Haag: 550 Kinder sind genug - Niederländisches Gericht stoppt ...
28. Apr. 2023Nach der Zeugung von mindestens 550 Kindern hat ein niederländisches Gericht einen Samenspender gestoppt. Das Gericht untersagte dem Mann jede weitere Samenspende. Bei einem Verstoß muss er...
Niederlande: Serien-Samenspender zeugte Hunderte Kinder - STERN.de
29. Apr. 2023Ein niederländisches Gericht hat einem 41-Jährigen untersagt, weiter Sperma zu spenden. Der Mann hat hunderte Kinder in mehreren Ländern gezeugt.
Jonathan Jacob Meijer - Wikipedia
Jonathan Jacob Meijer ist ein Samenspender, der in den Niederlanden geboren wurde. Im April 2023 schätzte ein niederländisches Gericht, dass mit Meijers Ejakulat zwischen 500 und 600 Kinder gezeugt worden seien, möglicherweise sogar bis zu 3000 Kinder auf mehreren Kontinenten.
Holland-Samenspender Jonathan Jacob Meijer hat schon 550 Kinder - jetzt ...
28. Apr. 2023Stolze 550 Kinder hat Jonathan Jacob Meijer (41) in seinem Leben schon gezeugt. Doch jetzt ist für den Holländer Schluss mit dem fleißigen Samenspenden.
Hunderte Kinder gezeugt - Gericht stoppt Samenspender
28. Apr. 2023Mindestens 550 Kinder hat ein niederländischer Samenspender gezeugt - nun darf der Mann nach einem Gerichtsurteil keine Spermien mehr an ungewollt kinderlose Menschen spenden. Bei...
Gericht stoppt Samenspender, von dem mindestens 550 Kindern ... - WELT
29. Apr. 2023Ein Niederländer hat absichtlich kinderlose Eltern darüber getäuscht, wie viele Kinder bereits mithilfe seines Spermas entstanden sind. Laut Gesetz dürfen es maximal 25 sein, er aber hatte...
Gericht will „zwanghaften Samenspender" stoppen: Mann soll 500 Kinder ...
8. Mai 2023Ein holländischer Musiker hat mit seinen Samenspenden hunderte Kinder in die Welt gesetzt. Ein Gericht verbot ihm nun das Spenden. Widersetzt er sich, wird es sehr teuer. Update vom 3. Mai: Ein...
Samenspender zeugte bis zu 600 Kinder - darum konnte es so ... - WELT
18. Juli 2023Medizinische Richtlinien in den Niederlanden geben vor, dass mit den Samenspenden eines Mannes maximal 25 Kinder in zwölf verschiedenen Familien gezeugt werden sollten. Damit soll verhindert...
Der Fall des Massenspenders Jonathan Jacob Meijer - Spenderkinder
In den Niederlanden durften bis 2019 nur 25 Kinder durch einen Samenspender entstehen, seit 2019 wurde die die Grenze zur besseren Berücksichtigung von Geschwisterkindern auf 12 Familien geändert.

Abgesehen von den juristischen Aspekten liegt der "Sinn" der Ehe ja im Auge des Betrachters. Viele sehen keinen Sinn (mehr) dahinter, dann würde ich der Person auch raten, nicht zu heiraten. Ich persönlich finde es einfach schön, wenn sich der Partner mit einem Eheversprechen dazu entschließt, für immer bei dir bleiben zu wollen. Ja, viele Ehen werden wieder geschieden und auch viele heiraten aus den falschen Gründen, aber viele Ehen haben dann ja tatsächlich auch ein Leben lang Bestand.

Ich glaube auch nicht an die Ehe, hab ich noch nie.

Ehe = Fluch?

Steuervorteile sind vermutlich das einzig gute dran.~😅 agree

Scheidungen sollen auch billig sein? Oder?

Füreinander da sein zu zweit durchs Leben gehen und Nachwuchs in die Welt zu setzen.

ronalda  31.03.2025, 08:14

Dafür braucht man nicht heiraten

RinaSol  31.03.2025, 08:25
@ronalda

Es macht aber durchaus Sinn, das Eheversprechen vor Zeugen abzugeben.

RinaSol  31.03.2025, 08:26
@ronalda

Weil man sich ja auch daran halten sollte. Das ist dann verbindlicher als wenn man es nach zwei Glas Bier in der Kneipe abgibt.

ronalda  31.03.2025, 08:50
@RinaSol

Wir haben nur aus juristischen Gründen geheiratet. Als mal ein Termin am Standesamt frei war, mit Ehevertrag. Wir hatten Jahre vorher gemeinsam eine Immobilie gekauft. Das war für uns entscheidender. Diese Entscheidung bedeutete, dass wir weiterhin einen gemeinsamen Weg gehen möchte.

RinaSol  31.03.2025, 14:13
@ronalda

Dazu ist aber nicht mal ein Ehevertrag notwendig. Da kann man auch ganz normal einen Vertrag beim Anwalt ausformulieren lassen und den dann unterschreiben.

Eine Ehe hat jetzt damit aber auch eigentlich gar nichts zu tun.

ronalda  31.03.2025, 14:19
@RinaSol

Doch. Viele Dinge sind durch Eheschließung automatisch geregelt, dad spart Zeit und Geld. Und die Dinge, die man ausschließen möchte, regelt man im Ehevertrag.

Man zahlt nicht wirklich weniger Steuern, beziehungsweise gibt es langfristig keine wirklichen Steuervorteile.

Eine Ehe kann andere Vorteile bieten:

• Wenn ein Partner kein Staatsbürger ist
  • Pflegefreistellung
  • freier Tag für die Hochzeit
  • Erbfolge ist klarer (zuerst Partner, dann Kinder)

Steuerlich ist Heiraten ziemlich nutzlos, im Großen und Ganzen zahlt der Partner mit geringerem Einkommen dann das mehr, was der Partner mit dem höheren Einkommen weniger bezahlt.

Halbammi  31.03.2025, 07:08

Aber nur wenn der Partner arbeitet

Halbammi  31.03.2025, 07:31
@sa652ma

Ich kenne genug Fälle wo dies nicht so ist, oder die Ehefrau nur auf 520€ Basis arbeitet. Für mich gehört das Ehegattensplitting auch abgeschafft

sa652ma  31.03.2025, 07:34
@Halbammi

Die gibt es sicher, das stelle ich nicht infrage, die Norm sind aber 2 Einkommen, anders können sich viele das Leben nicht leisten. Individualbesteuerung, wie in Österreich, wäre eine Idee.