Welche Männer waschen die Füße ihrer Ehefrauen während der Hochzeit?

5 Antworten

Das ist Blödsinn.

Ich war schon bei vielen christlichen Hochzeiten, auch meiner eigenen, und kein Priester hätte das je ansatzweise erwähnt.

Am Gründonnerstag ist die Fußwaschun bei ChristenTradition. Jesus hat in der Bibel seinen Jüngern vorm Abendmahl die Füße gewaschen. Allerdings wird das so gut wie nicht mehr paraktiziert, außer dass der Papst Armen, Gefängnisinsassen, oder Obdachlosen die Füße wäscht am Gründonnerstag. Soll wohl ein Zeichen von Demut und Wertschätzung sein.

anonymos987654  02.01.2024, 18:48

An jedem Gründonnerstag wird es bei den Katholiken im Hochamt vom Priester praktiziert. 12 angesehene Männer aus der Gemeinde stellen sich dafür zur Verfügung, jedem von ihnen wird vom Priester ein Fuß gewaschen.

Im Internet werden viele Halbwahrheiten angepriesen.

Es gibt kein so ein christliches Ritual.

Die Händewaschung ist wegen Pilatus verpönt.

Die Fußwaschung hat an Gründonnerstag seinen Platz.

Würde der Ehemann einseitig der Ehefrau die Füße waschen,

brächte man damit zum Ausdruck,

dass die Frau voreheliche Sünden hätte.

Insofern wäre diese Handlung aus dem Zeitgeist entstanden,

wo viele Leute bereits vor der Ehe mit fremden Leuten Ehebruch begangen haben.

Luca747  02.01.2024, 15:35

Und das ist keine Halbwahrheit 😬

Ich kenne die Fuss-Waschung am Gründonnerstag als christliche Tradition. Jesus hat in der Bibel seinen Jüngern vorm Abendmahl die Füße gewaschen. Bei der Hochzeit kenne ich es nicht. Jedenfalls gab es keine bei meiner katholischen Trauung.

Kenn' ich so jetzt nicht als Brauch. Aber das Füßewaschen hat in der Bibel eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung. Daher vielleicht in irgendwelchen Kirchen, die hier in Mitteleuropa nicht so häufig vertreten sind.

Das kann auch so fetisch sein aber christlich ist es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung