Was ist gut bei einem sehnen schaden beim Pferd?
Hey mein Pferd hat leider einen sehnen Schaden (Tiefe beugesehne) laut Tierarzt wenn ich alles richtig mache und er sich benimmt soll er in 6 Monaten wieder fit sein in drei Monaten kommt auch nochmal eine Kontrolle.
aber meine Frage war was ich im Winter machen kann um sein Bein zu schützen,denn ich denke er wird ziemlich wild sein wenn es kalt ist und er Nix machen darf ! Kühlen und ice vibes machen wir schon und MSM füttern wir auch schon Schritt auf harten Boden machen wir auch aber denkt ihr ich darf im Winter meine Back on Track Stall gamaschen drauf packen ? Die sind mit welltex aber sind halt eher warm habe da bisschen Sorge Lg
6 Antworten
Deine Sorge ist da durchaus berechtigt. Back on Track / welltex dient zur Wärmebehandlung. Das ist aber gewöhnlich nicht das richtige bei Sehnenschaden! Am besten besprichst du die Angelegenheit mit dem behandelnden Tierarzt.
Was ist gut bei einem sehnen schaden beim Pferd?
Individuelles Haltungsmanagement.
Je nach Pferd und genauen Sehnenschaden, muss man an anderen Schrauben arbeiten.
Boxenruhe ist im allgemeinen nicht mehr das Mittel der Wahl.
Wild sein, da kann man gegen arbeiten, mit geeigneten sedierenden Mitteln.
Bodenuntergrund, hart, überall im Bewegungsumfeld.
Herde muss zum Pferd und zur "Sedierung" passen, massive Auseinandersetzungen sind fürs Pferd Gift.
Hufbearbeitung überdenken, anpassen und perfektionieren.
Nix drauf!
Jeden Tag 1,5-2 Stunden auf harten Boden
Harten Boden im Auslauf
Ordentliche Hufenarbeitung
Einspritzen kann auch helfen
Sinnvolle Hufbearbeitung.
Nicht nur Schritt auf hartem Boden, sondern den (Offen?)Stall bzw. Paddock auf möglichst viel harten Boden umstellen. heißt, wenn eure Böden, wo er ja 90% des Tages drauf steht, nicht hart genug sind, bekommt die Sehne immer wieder einen Zug.
Letztendlich hilft gute Barhufbearbeitung und Zeit. Viel Zeit. 6 Monate ist niedlich - rechne mal eher mit 1 Jahr.
Die Back on Track Gamaschen würde ich dann eher wieder mit dem Tierarzt abstimmen. Das wenigste bei Sehnenverletzungen hilft von Außen.
Viel Zeit. 6 Monate ist niedlich - rechne mal eher mit 1 Jahr.
Ich hatte mal einen feuchtfröhlichen Abend mit meinem Tierarzt. Der sagte, dass die Tierärzte, er nimmt sich da nicht aus, den Besitzern meist nur die Minimalschonzeit sagen, weil sie hoffen, dass wenigstens diese Zeit eingehalten wird. (Sehr oft nicht). Er meinte, dass man darum die angegebene Zeit vom TA ruhig verdoppeln solle.
Tja, O-Ton eines TA: "Mit gesunden Pferden verdiene ich kein Geld."
Dass Sehnen mit 6 Monaten angegeben werden, ist aber echt heftig.
Sein paddock ist relativ weich aber nicht matschig dort steht er die meiste Zeit also eigentlich den ganzen Tag also am Stall gab es schon Leute bei denen so ein Schaden in 6 Monaten verheilt war aber ich werde sehen wie lange er braucht wenn es ein Jahr dauert dann ist das so 🙏🏻
Relativ weich ist schonmal eher negativ für das Thema Sehne.
Sehnen braucht eben wirklich lange.
Okay dann werde ich ausmachen das er ein andres paddock bekommt eins mit festen Matten vielen Dankeschön
Nix matten. Asphalt. Ganz simpel Asphalt, Gehwegplatten, Pflastersteine, ... Also Stein.
Gamaschen schützen nur vor Einwirkungen von außen, also Dingen, die gegen das Pferdebein schlagen. Die Sehnen sitzen aber im Inneren. Ob da außen rum eine Gamasche ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Gamaschen sind quasi wie Schienbeinschützer beim Fußball. Die schützen ja auch nicht vor Muskelrissen, Umknicken oder so, sondern primär vor den Stollen in den Schuhen der anderen Spieler.
Das weiß ich aber die back on Tracks sind ja Therapie gamaschen die Körper Wärme reflektieren
was versprichst du dir davon, wenn du dem pferd die sehnen so kochst, dass sie komplett verspröden?
Das war meine Frage man kann es doch einfach nett sagen oder? Ich hatte noch nie sehnen Probleme beim Pferd möchte nur alles richtig machen nett sein kostet nichts.
Danke endlich eine Antwort die nett ist 🩷