Was ist gut bei einem sehnen schaden beim Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sorge ist da durchaus berechtigt. Back on Track / welltex dient zur Wärmebehandlung. Das ist aber gewöhnlich nicht das richtige bei Sehnenschaden! Am besten besprichst du die Angelegenheit mit dem behandelnden Tierarzt.

Lilly361187 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 16:10

Danke endlich eine Antwort die nett ist 🩷

Was ist gut bei einem sehnen schaden beim Pferd?

Individuelles Haltungsmanagement.

Je nach Pferd und genauen Sehnenschaden, muss man an anderen Schrauben arbeiten.

Boxenruhe ist im allgemeinen nicht mehr das Mittel der Wahl.

Wild sein, da kann man gegen arbeiten, mit geeigneten sedierenden Mitteln.

Bodenuntergrund, hart, überall im Bewegungsumfeld.

Herde muss zum Pferd und zur "Sedierung" passen, massive Auseinandersetzungen sind fürs Pferd Gift.

Hufbearbeitung überdenken, anpassen und perfektionieren.

Nix drauf!

Jeden Tag 1,5-2 Stunden auf harten Boden

Harten Boden im Auslauf

Ordentliche Hufenarbeitung

Einspritzen kann auch helfen

Sinnvolle Hufbearbeitung.

Nicht nur Schritt auf hartem Boden, sondern den (Offen?)Stall bzw. Paddock auf möglichst viel harten Boden umstellen. heißt, wenn eure Böden, wo er ja 90% des Tages drauf steht, nicht hart genug sind, bekommt die Sehne immer wieder einen Zug.

Letztendlich hilft gute Barhufbearbeitung und Zeit. Viel Zeit. 6 Monate ist niedlich - rechne mal eher mit 1 Jahr.

Die Back on Track Gamaschen würde ich dann eher wieder mit dem Tierarzt abstimmen. Das wenigste bei Sehnenverletzungen hilft von Außen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Aylamanolo  14.08.2025, 10:25

Viel Zeit. 6 Monate ist niedlich - rechne mal eher mit 1 Jahr.

Ich hatte mal einen feuchtfröhlichen Abend mit meinem Tierarzt. Der sagte, dass die Tierärzte, er nimmt sich da nicht aus, den Besitzern meist nur die Minimalschonzeit sagen, weil sie hoffen, dass wenigstens diese Zeit eingehalten wird. (Sehr oft nicht). Er meinte, dass man darum die angegebene Zeit vom TA ruhig verdoppeln solle.

Punkgirl512  14.08.2025, 10:36
@Aylamanolo

Tja, O-Ton eines TA: "Mit gesunden Pferden verdiene ich kein Geld."

Dass Sehnen mit 6 Monaten angegeben werden, ist aber echt heftig.

Lilly361187 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 18:54

Sein paddock ist relativ weich aber nicht matschig dort steht er die meiste Zeit also eigentlich den ganzen Tag also am Stall gab es schon Leute bei denen so ein Schaden in 6 Monaten verheilt war aber ich werde sehen wie lange er braucht wenn es ein Jahr dauert dann ist das so 🙏🏻

Punkgirl512  07.08.2025, 22:10
@Lilly361187

Relativ weich ist schonmal eher negativ für das Thema Sehne.

Sehnen braucht eben wirklich lange.

Lilly361187 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 23:02
@Punkgirl512

Okay dann werde ich ausmachen das er ein andres paddock bekommt eins mit festen Matten vielen Dankeschön

Punkgirl512  08.08.2025, 07:23
@Lilly361187

Nix matten. Asphalt. Ganz simpel Asphalt, Gehwegplatten, Pflastersteine, ... Also Stein.

Gamaschen schützen nur vor Einwirkungen von außen, also Dingen, die gegen das Pferdebein schlagen. Die Sehnen sitzen aber im Inneren. Ob da außen rum eine Gamasche ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Gamaschen sind quasi wie Schienbeinschützer beim Fußball. Die schützen ja auch nicht vor Muskelrissen, Umknicken oder so, sondern primär vor den Stollen in den Schuhen der anderen Spieler.

Lilly361187 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 12:56

Das weiß ich aber die back on Tracks sind ja Therapie gamaschen die Körper Wärme reflektieren

pony  07.08.2025, 22:57
@Lilly361187

was versprichst du dir davon, wenn du dem pferd die sehnen so kochst, dass sie komplett verspröden?

Lilly361187 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 23:00
@pony

Das war meine Frage man kann es doch einfach nett sagen oder? Ich hatte noch nie sehnen Probleme beim Pferd möchte nur alles richtig machen nett sein kostet nichts.