Darf man mit Fesselkopf gamaschen springen?

5 Antworten

Es ist überhaupt nicht schlau, mit einem Pferd zu springen, dass schon 2 mal einen Bruch hatte. Auch, wenn es „nur“ die Griffelbeinchen sind. Und ohne vernünftigen Schutz natürlich erst recht nicht.

nein - es ist gar nicht schlau.

schlau wäre es, auf die dressur umzusteigen.

das griffelbein stabilisiert die röhre und die fusswurzel und gibt der röhre elastizität. ohne diesen schutz durch ein intaktes griffelbein besteht beim springen die gefahr des röhrbeinbruchs.

was da gleichbeinschützer bewirken sollen, ist mir rätselhaft.

wie gesagt - man steigt dann auf die dressur um.

aber verboten ist es natürlich nicht, die gleichbeinschützer beim springen zu benutzen und es ist auch nicht verboten ein pferd mit einer erworbenen instabilität der fusswurzel und des röhrbeins zu springen. es gibt kein gesetz dagegen, ausser das gesetz der physik.

die wahrscheinlichkeit, dass die strecksehne bei einem ungünstigen aufsprung reisst, ist riesig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man darf sehr vieles. Eben auch unsinniges. Manchmal tut es gut zu wissen, dass man Leidensgenossen hat. Ob es nun dem Griffelbein gut tut zu wissen, dass es ein paar Sehnen auch nicht so besonders gut geht, seit sie von Gamaschen überhitzt mal blöd aufgetreten sind? - Eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nö. Ist es absolut nicht.

Bisschen Anatomie lernen, wo die Griffelbeine sitzen. Es gibt auch Seminare mit Tothufen, sehr aufschlussreich. Wenn man dann sieht, wie dünn so Griffelbeine sind, wundert einem das gar nicht, dass die so schnell brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  14.05.2023, 20:06

vor allem erfährt man dann auch, warum die brechen.

Urlewas  15.05.2023, 07:00
@pony

Um langes Googeln zu ersparen - wäre bitte eine kleine Erklärung in kurzen Worten möglich?

pony  15.05.2023, 11:21
@Urlewas

die brechen anstatt der röhre. die röhre und auch das fusswurzelgelenk ist auf die belastung von hinten wesentlich empfindlicher, als auf belastung von vorne. schau dir mal die form an und schau dir mal an, wo und wie bänder und sehnen befestigt werden.

die belastung wird nach unten abgeleitet

Darf man, ja sicher, ist nicht verboten.

ist es schlau? Nein, zumindest nicht wenn du an deinem Pferd noch lange freude haben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde