Welche Gamaschen Größe hat mein Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd sollte erstmal abspecken, bevor es springt. Sonst ruiniert du ihm die Gelenke.

Und viel mehr als max E Höhe wird das eh nichts, dazu braucht es auch keine Gamaschen. Er hat genug Behang, dass die eine vor Kratzern geschützt sind.

Lass die Gamaschen weg, die sind bei diesem Pferd auch zum Springen unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
anonym123863
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Höher als E hätten wir eh nie vor zu springen, da er dafür jetzt nicht unbedingt den Körperbau hat und ich auch kein Springprofi bin. Aber dann lege ich mir keine Gamaschen zu :)

Das kann man doch nach einem Foto nicht erkennen!!!! Auf was für Ideen kommt ihr nur???

Leih dir welche von einer Stallkollegin und probiere aus, ob die passen.

anonym123863
Fragesteller

Das Problem hat sich zwar erledigt, aber leider habe ich nicht wirklich eine Stall Kollegin, da er direkt bei der Besi zuhause steht und es keine Einstellen gibt :)

Vermutlich Gr. L - du möchtest im Ernst mit dem Pferd springen? Nicht böse gemeint, aber das wird nix! Bitte nur Cavaletti, das reicht!!! Ausserdem hast du einen Panikhaken in den Gebissring eingehakt, ich hoffe, nur kurz fürs Foto...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anonym123863
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort :) Der Panikhaken war natürlich nur kurz fürs Foto im Gebissring, damit er kurz stehen bleibt. Aber wieso sollte ich mit ihm nicht springen können? Wir sind schon öfter gemeinsam gesprungen und er hat scheinbar Spaß dran

Hjalti  21.02.2020, 06:49
@anonym123863

So wie das Pferd auf dem Foto aussieht - klar, ist ein Foto, evtl. ist es in Echt nicht so... - ist es zu dick und hat auch zu wenig Bemuskelung. Sowieso ist das Pferd vom Körperbau einfach zu schwer für Springen. Tinker wurden/werden nun ja auch nicht gerade dafür gezüchtet...

Mag sein, dass ihr über kleinere Sprünge kommt und ja, vielleicht liegt ihm das ja sogar ein bisschen, trotzdem stellt sich mir immer die Frage - muss das sein? Springen ist für jedes Pferd anstrengend und eine Belastung für die Gelenke aber für ein Pferd, welches nun mal so gar nicht dafür "gemacht" ist eben noch mehr. Wäre es meiner, ich würde es lassen. Lieber versuchen, dressurmäßig voran zu kommen - ich habe mittlerweile einige Tinker unter dem Sattel gehabt, die am Ende wunderbar piaffieren konnten.

Nach fünf eigenen Pferden kann ich nur folgendes raten, entweder von Stallkollegin mal welche ausleihen wegen der Größe und schauen wie die dem eigenen Pferd passen oder richtig schön abmessen. Länge der Röhre, zweimal in der Breite, Fesselkopf etc...

Hatten einen Wallach der brauchte verschiedene Transportgamaschen (vorne Größe M hinten Größe L) weil der so ein spezielles Fahrgestell hatte.:-)

Oder halt klassisch wie früher schön bandagieren.

Hjalti  09.02.2020, 16:45

Bandagieren zum Springen...?????

Hjalti  10.02.2020, 14:47
@Trottingqueen

Never! Viel zu gefährlich. Was soll passieren, wenn gar nix an den Füßen ist? Dann gibt es vllt mal eine Schramme oder kleinere Prellungen. Was anderes kann man mit Gamaschen auch nicht verhindern.

Was passiert, wenn eine Bandage über dem Sprung/im Parcours aufgeht...? Das möchtest du nicht erleben!

Ich würde sagen Warmblut oder Cob/Vollblut. Frag mal ob du welche leihen kannst, sag aber dazu das du nicht mit ihnen reiten sondern sie nur ganz kurz anprobieren willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.