Pferd mit Überbein zum Springen bandagieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Schwierigkeitsbereich springst Du denn, dass Du was um die Beine brauchst? Bei "normalen" Anforderungen bis auf alle Fälle Klasse L würde ich eh alles weg lassen, denn für die Kratz- und Schlagschutzfunktion nimmt man ja auch ganz schön viel "Nebenwirkung" = Überhitzung der Sehnen und entsprechend Verlust der Elastizität in Kauf. Und wenn ich die Wahl habe, ziehe ich eine Prellung durch Anschlagen einer Sehnenverletzung vor. Wenn die Sprünge mal so mächtig werden, dass die Gefahr des Eintretens durch die Hinterhand besteht, würde ich mir definitiv gut kühlende Gamaschen besorgen - und die sind eh anders aufgebaut als diese Standarddinger, da kann das schon wieder unproblematisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
madeleine191
Fragesteller

Dankeschön für diese hilfreiche Antwort, wir sind nur im A-Bereich unterwegs und was du hier schreibst, klingt sehr sinnvoll. Danke sehr!

Also ich persönlich würde auf beides verzichten. Wenn du nicht wirklich eine Grund für beides hat würde ich es beides weglassen. Ich finde bandagen sind eh nur deko (meiner meinung nach) und Gamaschen iwie auch. Weil die schützen ja lediglich vor äußeren Verletzungen wie zb Kratzer.

Und wen dein pferd ohne besser läuft das lass es doch erst recht weg😊

Jedoch finde ich das bandagen zum springen zu gefährlich sind. Da sie immer mal aufgehen können und so vill am sprung hängen bleiben etc.

Auch ich würde es auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen was sinnvoll ist und was nicht.

mit Bandagen zu springen rate ich dir komplett von ab.

vlt sind nicht hartschalen gamaschen eine Alternative für dich und dein Pferd?

https://www.loesdau.de/eskadron-neopren-gamaschen-pro-active-2000-vorne-2050.html

https://www.loesdau.de/protect-by-horse-friends-hippopren-gamasche-vorne-6052.html

so etwas in der Art könnte flexibel genug sein um keinen schmerzhaften Druck auszuüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
madeleine191
Fragesteller

Ich schaue mir die Gamaschen mal an, danke!

In Bezug auf Tierarzt, ich werde mich nochmal in Kontakt mit ihm setzen. Mal schauen, ob was raus kommt >,<

Wenn du dein Pferd liebst dann bist du so schlau, hörst auf es und lässt einen Tierärzt für Pferde drüber schauen. Und DEN fragst du dann was du machen sollst.
Denn dein Pferd mag es nicht, es macht ihm Probleme, nur kann es nicht unsere Sprache sprechen sonst würde es dir das auch sagen.

madeleine191
Fragesteller

Der Tierarzt sagte mir bereits, dass das Überbein kein Problem ist. Es geht lediglich um die Frage, ob Bandagen sinnvoll und ausreichend schützend sind, das hat mir leider keiner meiner beiden TA beantwortet...