Gamaschen/Bandagen für die Stangenarbeit

5 Antworten

Bandagen und springglocken also benutz ich immer für hohe Sprünge benutz ich Gamaschen und springglocken hoffe ich hab dir weitergeholfen

19sun96shine
Fragesteller

Danke :) Was für Gamaschen benutzt du? glg

Hallo:) Für Stangenarbeit benutze ich Sprungglocken aus Leder bzw. Neopren, damit die Gefahr eines Ballentritts wegfällt. Ich tendiere zu Hartschalengamaschen hinten und vorne da die sicherer sind wenn das Pferd doch einmal einen Satz macht oder sich tritt zum Beispiel. Habe da mit der neuen Air - Serie von Eskadr. gute Erfahrungen gemacht. VlG

Gar nichts. Bring dem Pferd bei, seine Beine zu sortieren! Ein Pferd tritt sich nicht absichtlich, das tut nämlich ziemlich weh. Fang mit der Ursachenforschung an, hat es irgendwo Schmerzen, Blockaden, oder sonst was? Lass einen Fachmann drüber gucken.

Ich wüsste nicht, was Bandagen bringen sollen. Die helfen höchstens gegen minimale Kratzer, aber die heilen so oder so sehr schnell ab. Gamaschen bringen auch nichts, wenn sich ein paar hundert Kilo Pferd an der Stange (oder am Bein) stoßen. Da wird nichts abgefangen.

Im Gegenteil: Sowohl Bandagen wie auch Gamaschen sind sehr schädlich fürs Pferdebein! Sie erhitzen das Bein und damit auch die Sehnen, welche daraufhin verkleben und so leichter reißen. Bandagen schnüren zusätzlich noch den Lymph-fluss ab und es können sich sogar kleine Haut-nekrosen bilden!

Wir haben ganz viele verschiedene Gamaschen, kommt auf's pferd an.

Bei denen (die am sprung vorsichtiger werden sollen) lassen wir die gamaschen erst weg, wenn die sich die beine hauen passen die besser auf^^

Sonst haben wir die Air von HKM, Eskadron und noch was, welche von Veredus und und und^^

machst du die arbeit vom sattel aus oder an der longe?

oder baust du sie in die bodenarbeit ein?

unbedingt an der biegung arbeiten.

jegliche hilfszügel weglassen.

sattel überprüfen.

das pferd sieht nicht wo es hintritt und der stangenabstand passt nicht zu seiner schrittlänge.

manchmal kann man anhand solcher "unaufmerksamkeiten" beim pferd, eine versteckte schulter- oder kreuzlahmheit zu entdecken.

wenn sich bei anderm stangenabstand nichts ändert, sollte ein tierarzt sich das dilemma anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!