Shetty Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ponnyliebe,

erst einmal ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Dir scheint die Ponys sehr am Herzen zu liegen. Der kleine Shetty sollte noch nichts machen, er ist ja noch roh. Ein Kleinkind praktisch. In dem Alter haben sie komische Proportionen. Das gibt sich aber wieder.

Spazierengehen oder noch besser wandern, wenn es geht auf möglichst hartem boden, in gemütlichem Tempo. Natürlich nicht immer nur die gleiche Runde, sondern mit viel Abwechslung, sprich mal woanders gehen, ein kurzes Stück traben, anhalten, Rückwärtstreten, usw. Zieh dem Pony allerdings keine Trense an, sondern ein Halfter, einen Kappzaum oder ein Knotenhalfter. Das kombiniertest am besten mit einem langen Strick, sodass das Pony mal grasen kann und genug Freiraum hat wenn es sich erschreckt. Vielleicht findest du jemanden am Stall der mit geht. Das wäre natürlich am besten. Falls irgendwie machbar mindestens eine stunde täglich. es dauert etwa 20 minuten, bis das pony sich "eingelaufen" hat, also gleichmässig läuft. diese form der bewegung ist das beste, was man für Ponys machen kann.

  1. Falls du "übungen" machen möchtest - nichts artistisches, nichts kompliziertes. vielleicht probierst du das ausrollen eines teppichs. der tiefe kopf entlastet die wirbelsäule und sorgt für die Muskelerhaltung. Zudem kannst du viel Bodenarbeit machen. Sprich am besten mit den Besitzern ab, wie der gesundheitsstatus ist und pass die Übungen darauf ab.

Ansonsten nimm dir einfach zeit mit. du kannst dich z.b. mit einem Buch aufs paddock oder die wiese sitzen und einfach nur zur gesellschaft da sein. wenn man einfach nur dabeisitzt, kann man auch die allerschönsten fotos machen, weil sich das pferd oder pony nach einer gewissen zeit völlig natürlich bewegt.

Pflege die Ponys ausgiebig. Kauf dir vielleicht den ein oder anderen Massage Handschuh und finde die Stellen, an denen sie am liebsten gekrault werden. Pass aber auf wie angenehm das Pony es findet.

Koch dem Pony doch mal ( mit Einwilligung der Besitzer) Mash. Darüber würde es sich doch bestimmt, vor allem an nasskalten Wintertagen freuen. Dazu werden pro Mahlzeit 100 g Leinsamen 20 Minuten lang mit 1 -2 l Wasser gekocht. Vorheriges Einweichen (bis zu 12 Stunden) ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Normalerweise würde man die Leinsamen mit Hafer und Weizenkleie vermischen. Doch in deiner Situation würde ich darauf verzichten, Weizen und Kleie einzufügen.

Falls die Zähne noch einwandfrei funktionieren? Unsere Pferde lieben vor allem im Fellwechsel das Knabbern von Rinde. Zweige von Obstbäumen schmecken unseren 7 am besten, aber auch Birke und Haselnuss werden gern genommen. Das Kauen tut den Zähnen gut und beschäftigt die Pferde im Paddock. Zudem versorgt es sie mit ätherischen Ölen, Vitaminen und Mineralien. Steht das Pony im Sandauslauf, pass gut auf dass sie es nicht durch den Sand schleift. Denn Sand kann Koliken auslösen.

Viel Spaß mit den Kleinen!

Liebe Grüße Pferdeparadies

Woher ich das weiß:Hobby

mit dem schecken darfst du noch gar nicht arbeiten. der ist noch ein kind.

springen darf der schon gar nicht.

die sehen in dem alter immer komisch und unproportioniert aus. das verliert sich, wenn er mit dem zahnwechsel durch ist - dann ist er etwa 5 1/2 und erst dann darf so ein pony arbeiten.

ein bisschen führtraining, anbindetraining, stillstehen beim putzen, hufe geben, hufbearbeitung ertragen, vom andern pony weggehen - aber mehr nicht.

da das alter beim andern nicht bekannt ist, ist es auch kein shetty. ein shetty ist alles, was einen roten equidenpass hat, der vom verband der shetlandponyzüchter ausgestellt ist und eine entsprechende ahnentafel hat. alles andere ist ein kleinpony unbekannter herkunft.

diese sorte ponys stehen definitionsmässig zwischen einen schweren warmblüter und einem kleinen kaltblüter. stangenarbeit ist okay, springen nicht. nicht ausbinden, nicht bandagieren, kein schweifriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ponnyliebe
Fragesteller

Da der graue ( Moritz) nur ein Einsteller ist weiß der Besitzer des Stalls das Alter nicht so genau.

In zwischen war ich schon einige Male bei den beiden. Der kleine Schecke will was lernen bzw. Möchte das man mit ihm was macht... Ich bin ein paar ruden mit ihm überm Reitplatz gelaufenen und eine ganz kurze Rude spazieren gegangen (natürlich nicht an einem tag) Ihm hat es sehr viel Spaß gemacht und er will wie gesagt auch bewegt werden

Das fragst du am besten deinen Trainer. Niemand hier kennt dich oder die Ponys.

Besonders das Dreijährige dürfte ja noch roh sein. Das hätte auch ruhig noch ein Jahr in der Aufzucht bleiben dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Ponnyliebe
Fragesteller

Vielen Dank für den langen Text, es wird mir bestimmt helfen. Genau die zwei liegen mir am Herzen und ich werde mich Mal auf die Wiese setzen und Schauen was passiert. Seit kurzem haben wir da auch ein 10 jährigen Wallach. Mit dem ich nichts machen brauche. Er darf nur nicht alleine auf der Wiese stehen ausser ich gehe mit dem beiden Ponys auf dem Reitplatz der direkt neben der Wiese ist quasi ist der große nicht alleine. Im Gelände geht ab jetzt nur noch mit einem Pony oder mit beide wenn der große geritten wird. Das lässt sich aber alles Regeln. Ich bin ja auch erst 17 Jahre trotz das ich schon lange was mit Pferde mache kenn ich mich mit den jungen noch nicht so richtig aus(wie lange man was machen kann. .....) Es wird aber.