Ice Vibe Boots, wann Wärme wann Kälte?

2 Antworten

Den Lymphfluss kann man selbst gut unterstützen:

viel über unwegiges Gelände führen, keine langen Standzeiten in der Box, gamaschen u. Bandagen weglassen, Kneippen fürs Pferd also ab durch den Bach oder mit einem Schlauch und im Anschluss Rotlicht drauf. Wenn das nichts hilft kann man auch Blutegel ansetzen.

Noch ein Aspekt ist die Ernährung: gutes Heu, wie ponyfliege schon schrieb alles was bitter ist so auch Löwenzahn in frischer und getrockneter Form und auf gutes Mineralfutter achten.

Angelaufene Sehnen kommen nie von jetzt auf gleich, es geht immer mit übermäßiger Wärme an dem Bein los, also auch selbst die Augen offen halten und frühzeitig agieren, dann kannst die Ice-Boots auch wieder zurück schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn dein pferd keine beschwerden hat, dann benutz die dinger nicht.

an dem bein nur manuell arbeiten.

zusätzlich den stoffwechsel unterstützen, damit die flüssigkeit abtransportiert wird. hilfreich ist das zum beispiel brennnesselheu oder frische, angewelkte brennnessel (vorher fressen pferde sie nicht - mit wenigen ausnahmen..), chicoree (500-1000g täglich über 7 tage), zichorienwurzel als tee (oder einfach "zaunkaffee" nehmen), ingwertee oder ingwer (ausprobieren, ob das pferd das frisst oder trinkt), brennnesseltee, löwenzahntee aus der ganzen pflanze inklusive wurzel, klettwurzeltee

die ice vibe boots musst du wohl noch eine weile wegstellen. mögest du sie  aufgrund unverschämter gesundheit deines pferdes für immer wegstellen müssen...

nur mal zum ausprobieren benutzt man sowas nicht. weder kalt noch warm tut dem angelaufenen bein gut. aber leichte bewegung. die tut ihm gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!