Wann trocknet ein Estrich schneller bei Kälte oder Wärme?

3 Antworten

Liegt hauptsächlich an der Luftfeuchtigkeit.

In unseren Breiten ist es üblicherweise bei wärmeren Temperaturen so, dass die Luftfeuchtigkeit eher geringer ist als bei kalten Temperaturen.

Aber ab 5 Grad oder weniger sollte man keinen Estrich mehr gießen. Dann ist die Gefahr zu groß, dass es frieren könnte bevor das Wasser ausgetrocknet ist und dann hast du im schlimmsten Fall Risse im Estrich und darfst ihn nochmal machen.

Ich würde sagen bei trockener Luft und Wärme. Wobei wie gesagt die trockene Luft eher die Feuchtigkeit rauszieht.

Bei kalter Luft. Da funktioniert der Feuchtigkeitsaustausch besser. Kalte Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Warme.