ungeraden Estrich mit Ausgleichsmasse gerade für Parkett

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes mit einer möglichst langen Aluminium Richtlatte kontrollieren wie gross die Unebenheiten sind. Auch beim Estrich vom Profi aufgebracht wird und darf es nach DIN Unebenheiten geben. Das darf dann durchaus +/- 1cm betragen bei 4m Distanz und immer noch +/- 2mm in 1 meter Umkreis.

Dann musst du entscheiden, mit welchen Unebenheiten du leben kannst, oder ob du einen Boden wie ein "Spiegel" haben möchtest. Das hängt auch mit dem geplanten Bodenbelag zusammen. Bei Teppichboden z.B. kann man später keine Unebenheiten im Estrich erkennen.

Mit Kreide die Unebenheiten anzeichnen und in die "Löcher" die Nevelliermasse giessen.

Wenn es am Geld nicht fehlt kannst du die Nevelliermasse auch ganzflächig über dem Boden verteilen. Dann gehen aber schnell 100 Euro drauf.

Das Zeugs verläuft und nivelliert sich doch selber. Das gibt es in Eimern.

Nivelliermasse arbeitet flüssig,also verläuft es. Es nivelliert sich selber. Nach anleitung aufrühren ausgiessen , fertig. Vielleicht ein wenig breit ziehen mit einem Kammspachtel. Vorher Bodenfläche säubern und grundieren .

Hallo du hast sicher eine wasserwage du solltest in den ecken kleine holzklötze aufstellen und eine Dachlatte drauf legen (natürlich muss sie Grade sein) dann legst du die wasserwage drauf und legst solange klötze drunter biss es in wage ist dann brauchst du noch ein Brett womit du dann die ausgleichsmasse abziehen kannst wenn du dass alles hast haust die masse auf den boden und verteilst sie und mit den Brett ziehst du es ab wo zu viel ist nimmt das Brett es schon weg :)