wann hört radioaktivität auf?

6 Antworten

Nie ,ggf beim absoluten Nullpunkt weil da jeglicher Elektronenfluss aufhört , ggf auch der Radioaktive Zerfall, allerdings hat noch niemand auf minus 273, 3 Grad etwas Radioaktives gekühlt ,da der Absolute Nullpunkt technisch noch nicht erreicht wurde, so kann das niemand sagen ,ggf würde wenn es möglich wäre, die Energie des radioaktiven Zerfalls das verhindern ?

Natürlich wird Radioaktivität mit der sog Halbwertszeit weniger, das ist die Zeit wo das Radiaktive Material benötigt um nur noch die Hälfte der Stralung abzugeben und zerfällt,  das können bei Isotopen wenige Tage sein, aber auch bis zu 1000 Jahre aber die Strahlung endet nie ganz sonder halbiert sich immer während der Halbwertszeit.

Die Halbwertszeit verändert sich nicht egal ,ob es 1000 Grad Hitze od ggf 200 Grad minus sind, selbst wenn sich der Agregatszustand des radioaktiven Stoffes ändern sollte.

Ggf beim absoluten Nullpunkt, aber nicht erforscht ?

matmatmat  08.11.2016, 18:52

Man war schon sehr nah dran am absoluten Nullpunkt. Es gibt keinen Grund warum sich da was ändern sollte. Temperatur ist egal für den Zerfall, bis man Temperaturen erreicht, bei denen es dem Kern selbst an den Kragen geht.

Schlauerfuchs  08.11.2016, 18:58
@matmatmat

Ja ,das ist die Frage wenn der Kern den absoluten Nullpunkt erreicht hätte ,ob der Zerfall aufhören täte ?

Aber so gut wie unmöglich, da der Kern Energie freisetzt und diese würde es verhindern,  da sogar Schwingungen den Absolutenden  Nullpunkt reaktivieren.

matmatmat  08.11.2016, 19:00
@Schlauerfuchs

Vor allem hört an dem Punkt theoretisch nur die thermische Bewegung auf. Für chemische Reaktionen eine Katastrophe ;) aber für Kernzerfall so weit man weiß vollkommen irrelevant. Man müßte sonst ja zum Beispiel sehen, das es weniger wird, wenn man sehr nah rankommt...

Schlauerfuchs  08.11.2016, 19:11
@matmatmat

Kelvin meinte beim absoluten Nullpunkt hört auch der physikalische Elektronenfluss auf ,aber kann ggf auch anders sein ,weil seit 1910 bekannt ist ,dass Quecksilber kurz vor den Nullpunkt Supraleitereigenschaft hat ...,ein aderer Stoff sogar schneller bei mischen 60 Grad, so könnte sich ggf die Strahlung sogar erhöhen?

Wäre eine interessante Forschung. ..

ThomasJNewton  08.11.2016, 21:23
@matmatmat

Trotzdem gehen einem Kern niedrige Temperaturen nicht "an den Kragen".
Atomen auch nicht, die werden nur meist einen Festkörper bilden.

ThomasJNewton  08.11.2016, 21:24
@Schlauerfuchs

Je mehr du von Themen redest, von denen du keine Ahnung hast, desto peinlicher wird es.

Hier ist kein heiteres Berufungsraten.

ThomasJNewton  08.11.2016, 21:21

Der absolute Nullpunkt bedeutet nicht, dass jegliche Bewegung aufhört, sondern nur, dass sie die niedrigst mögliche Geschwindigkeit erreicht.

Am absoluten Nullpunkt ist sogar Helium flüssig, jedenfalls unter Normaldruck.

Kerne lassen sich davon nicht beeindrucken, auch nicht von "hohen" Temperaturen von einigen zigtausend Grad.

Schlauerfuchs  09.11.2016, 10:03
@ThomasJNewton

Beim absoluten Nullpunkt müsste Helium fest sein?

Auch hört da im Kern die Elektronenbewegung auf, daher müsste zumindest die Radioaktivität abnehmen weil die Elektronenstrahlung wegfallen würde ?

Radioaktivität kann man nicht aufhalten, die instabilen Kerne zerfallen spontan, bis irgend wann in der sogenannten Zerfallsreihe ein stabiles Isotop erreicht wird, das nicht mehr zerfällt. Man kann versuchen durch Bestrahlung die Atomkerne zu etwas umzuwandeln, das schneller zerfällt und schneller einen stabilen zustand erreicht, aber das ist z.B. für Atommüll viel zu kompliziert und energieaufwendig.

beamer05  08.11.2016, 20:42

Gute Antwort.

Zur Ergänzung:

Die wohl einzige Möglichkeit, radioaktive Stoffe "künstlich" unschädlich(er) zu machen (und die du wahrscheinlich auch gemeint hast) ist die Transmutation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation

matmatmat  08.11.2016, 21:10
@beamer05

Jep, das meinte ich, kam nur nicht auf das Fremdwörters. Danke.

Radioaktivität kann man nicht beeinflussen, welder durch kälte noch durch wärme. Nur mit der Zeit nimmt die Radioaktivität ab (Abklingen).

Zu jedem radioaktiven Isotop gibt es Halbwertszeiten. Nach dieser Zeit gibt es nur noch halb so viel Strahlung ab!

Bei Plutonium (242) beträgt dieser Zeitraum 375000 Jahre. So lange strahlt es, egal ob Regen oder Sonnenschein oder ob du es in den Weltraum schießt... ;-)

matmatmat  08.11.2016, 18:46

Fast richtig. Nach der Halbwertszeit ist die Hälfte vom isotop zerfallen in neue Atome. Die können dann selbst auch radioaktiv sein. Aus Plutonium 242 wird zum Beispiel durch einen Alphazerfall Uran 238. Das ist auch radioaktiv. Nach der ersten Halbwertszeit hast Du also 1/2 Plutonium 242 gemischt mit genausoviel Uran 238 (von dem aber ein Teil auch schon zerfallen ist), und so weiter...

nein Temperaturen sind egal. Jeder radioaktive Stoff hat seine Halbwertszeit. Sie ist die Grundlage auf deren Basis man errechnen kann wie lang ein Stoff radioaktiv strahlt.

Weiß aber nicht genau ob Vakuum oder hoher Druck eine Auswirkung darauf haben. Sorry!

matmatmat  08.11.2016, 18:42

Hoher Druck nur in sofern, als das man genug Atomkerne dicht genug zusammendrücken kann, so daß die Strahlung vom Zerfall andere Atomkerne destabilisiert und die dann auch wieder zerfallen. -> Kettenreaktion.

Das Einzelne Atom und wann es zerfällt ist davon aber gelinde gesagt unbeeindruckt wenn du es zusammendrückst.

NightHorse  08.11.2016, 18:43

Beim einfachen Zerfall macht der Druck keinen Unterschied. Aber bei der gewollten Kernspaltung, in der Nähe der Kritischen masse macht der Druck sehr wohl einen Unterscheid. Je höher der Druck, desto kleiner die kritische Masse vereinfacht gesagt. So werden Kernwaffen gezündet.

exxonvaldez  08.11.2016, 18:48

Vakuum hat keine Auswirkung.

Schlauerfuchs  08.11.2016, 19:02
@exxonvaldez

Nein ,nur bei einer Explosion,  würde ein Atombombe im Vakuum des Alls explodieren Gabe es keine Druckwelle und einen sehr kleinen Feuerball aber ein Höhere Strahlung,  daher ist dies für Bekämpfung von Meteoriten ungeeignet

Strahlt etwas im Vakuum breitet es sich genauso aus ,weil es Wellen wie Sonnenstrahlen, bzw freie Elektronen sind .