Was ist Genderqueer?

Krader303702  09.02.2024, 22:01

ist das wichtig?

princesskenny
Fragesteller

Muss es wichtig sein? Ich möchte es halt wissen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Genderqueer ist ein Überbegriff für Menschen, die nicht in die  geschlechterbinäre Norm passen.
Es kann aber auch die Geschlechtsidentität von Menschen beschreiben, die sich sowohl als Frau und Mann (gleichzeitig oder abwechselnd) oder weder als Frau noch als Mann identifizieren.
Genderqueer ist also nicht eindeutig gegen den Begriff ‚ genderfluid‘ oder den Begriff ‘ nichtbinär‘ abzugrenzen.

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
princesskenny
Fragesteller

Also kann ich das so verstehen, das wenn ich mich als zb nicht-binär identifiziere, Genderqueer einfach als allgemeine Bezeichnung nutzen kann ohne mich genauer zu Labeln? Also wenn ich mich jetzt nicht richtig Labeln möchte, dann kann ich einfach als allgemeine Bezeichnung Genderqueer nutzen?

Sorry ich hab keine Ahnung wie ich das richtig formulieren soll😅

princesskenny
Fragesteller
@LunarEclipse

Ah verstehe, danke!
Ich hab momentan den struggle das ich mir nicht sicher bin wie genau ich mich nun identifiziere und möchte mich daher nicht fest Labeln. Dann passt der Begriff ja perfekt für mich.

Bei genderqueer entspricht die Geschlechterrolle (Gender Expression) oder die Geschlechtsidentität nicht den üblichen Normen:

Genderqueer is an umbrella term describing individuals who feel that they have a queer or non-normative experience with gender, either through their gender identity, their gender presentation, or other experiences of gender.

Und kann somit nicht nur von trans, sondern auch von cis Personen verwendet werden:

genderqueer may be used to describe binary individuals (both cisgender and transgender) who have a non-normative experience with gender presentation or other aspects of gender.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Genderqueer?oldid=7169

ZB eine Tomboy oder ein Tomgirl entspricht nicht den üblichen Vorstellungen von Frau und Mann. Sie sind nicht trans, können sich aber genderqueer labeln, wenn sie wollen.

Meines Wissens nach ist der Begriff "genderqueer" unter anderem ein Überbegriff und hat deshalb verschiedene Definitionen. Am häufigsten wird er auch in der Form des Überbegriffes verwendet und hat da die Bedeutung "nicht eindeutig männlich oder weiblich". Aus diesem Grund wird er oft mit nichtbinär gleichgesetzt, wobei nichtbinär abgesehen von der Funktion als Überbegriff ja ebenfalls spezifischere Definitionen wie "nicht männlich oder weiblich, sondern eindeutig drittes Geschlecht" haben kann. Grundsätzlich ist genderqueer aber sehr offen und ein sehr weiter Begriff. Er kann ähnlich wie die Bezeichnung queer für von der gesellschaftlichen Norm abweichende Identitäten verwendet werden, beschränkt sich allerdings auf den Bereich des Geschlechts/der Geschlechtsidentität. Ich würde genderqueer also folgendermaßen definieren: jede geschlechtliche Identität, die nicht eindeutig und vollständig männlich oder weiblich ist.