Was ist eurer Meinung der häufigste Grund für Mobbing und Ausgrenzung in Schulen und Berufsschulen?

9 Antworten

Die Schulzeit habe ich zwar bereits hinter mir, kann mich aber nicht daran erinnern, dass in meiner Klasse jemals Mobbing stattgefunden hätte.

Natürlich gibt es überall auch Außenseiter, die sich aber mit ihrem Verhalten oft selbst dazu machen. Wenn sich jemand nicht in die Klassengemeinschaft integriert und immer nur negativ auffällt, zum Beispiel indem er glaubt, alles besser zu wissen und sich auf unsympathische Art und Weise wichtig macht, weil er ungefragt andere belehren will, muss derjenige sich ja nicht wundern, wenn er eine passende Reaktion erhält und nicht wirklich jemand was mit ihm zu tun haben möchte - sowas sehe ich aber nicht als Mobbing, sondern als selbstgeschaffene Ausgrenzung.

Aktives Mobbing, beispielsweise aufgrund von Äußerlichkeiten oder Neid, kenne ich aus meiner Schulzeit (an einem Gymnasium) absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es ist die Oberflächlichkeit, der Jugend. Die Jugend hat sich in den letzen Zehn Jahre enorm negative geändert(sagt meine Lehrerin, die seit 2009 an meiner Schule arbeitet!)

Mobbing kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Einen der genannten Punkte habe ich ja oben schon erwähnt.

Noch ein Punkt ist: Anders als die anderen. Wenn man ein bisschen anders ist oder schüchtern, sodass man keine Kontakte knüpft, kann man gemobbt und gedemütigt werden.

Der letzte Grund ist: Social Media

Social Media hat die Welt verändert, wie sie davor noch garnicht war! Social Media, wie TikTok, Instagram und co. sorgen dafür, dass die Jugend verkohlt im Gehirn wird. Auf TikTok bringen sich zb. Kinder wegen Challenges um. TikTk sagte zu diesem Vorfall, dass sie alles tun würden, dass sowas nicht passieren wird. Das stimmt jedoch nicht.

Ab jeder Schule gibt es Mobbing. Manche Schulen tun mehr dagegen, manche weniger, manche sogar garnicht!

Mobbing und Ausgrenzung ist schon so fest in unserer Gesellschaft (vor allem bei der heutigen Jugend) verankert, dass es nur noch sehr schwer ist, die Jugendlichen und Kinder zu belehren, dass wir alle Menschen sind, die geliebt und wertgeschätzt werden möchten!

LG

Naturfreund10🤗💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobbing entsteht durch die Gruppengemeinschaft und ein Ungleichgewicht zwischen Fronten.

Bei mir in der Klasse war’s so, dass, sobald jemand keiner Gruppe angehörte, ein leichtes Ziel war. Also in dem Fall Isoliertheit. In der Oberstufe waren es diejenigen, die durch starken Ehrgeiz auffielen. Mobber finden also immer einen Grund, jemanden anzugreifen.

Introvertiertheit, Aussehen