Ist ausgrenzung auch eine Art von Mobbing?

8 Antworten

Es muss ja auch nicht immer an den anderen liegen!
Bei mir ist es so:
Ich bin ein sehr schüchterner Junge, bei neuen Person checke ich halt erstmal so ein bisschen alle ab um mir meine eigene Meinung zu den Personen zu machen.
Ich bin auch seit ich in der Klasse bin in Psychologischer Behandlung.
Dort habe ich auch den Tipp bekommen das ich einfach mal auf die Personen zu gehen sollte!
Hab ich auch getan bloß dann kam nur raus.
Das sie weg gegangen sind.
Oder
Das sie meinten kannst du bitte gehen wir wollen ohne dich reden.
Nach den Sachen hab ich es dann auch einfach gelassen.

Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, beispielsweise in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Wikipedia 02.07.2017 23:32

Finde ich ehrlichgesagt nicht. Würde ich eher als "keine Freunde" bezeichnen, auch wenn's hart klingt.

Man kann niemanden dazu zwingen einen zu mögen, daran lässt sich nichts ändern und dahinter steckt auch keine Böswilligkeit der Mitschüler.

Das einzige, was du machen kannst, ist abzuwarten, bis du einen Freund findest oder das eben durch das Ausprobieren von außerschulischen Aktivitäten auszugleichen: Irgendwo (Schiesverein, Freiwillige Feuerwehr, Turnverein, Kirchenjugend, Onlinespiele mit Gilden, Clans etc.) wird schon ein Freund auf dich warten.

Schwer zu sagen. Muss ja nicht immer an den anderen liegen...

Ich habe ja außerhalb der Klasse auch Freunde mit denen ich regelmäßig etwas mache.
Ich weiß aber nicht an was es liegt wieso ich keine Freunde in meiner Klasse habe.