Frage:?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
Tannibi  27.02.2022, 16:10

Wer wird wie wovon ausgegrenzt?

Thobias220385
Fragesteller

Von Referatsgruppen, Geuppenarbeiten und allg. Schulischen Aktivitäten

Tannibi  27.02.2022, 16:12

Geht es um einen Schüler? Wer grenzt ihn aus?

Thobias220385
Fragesteller

Ja die gesamte klasse und ich fühle mich auch schlecht ihm gegenüber und er meinte so wir mobben ihn, dass hat mich zum Denken angeregt.

Tannibi  27.02.2022, 16:15

Wird nicht von der Schule bzw. dem Lehrer festgelegt,
wer in welcher Gruppe arbeitet?

Thobias220385
Fragesteller

Nein dürfen wir uns selbst aussuchen

Tannibi  27.02.2022, 16:17

Sorry, ich habe auf die dauernden Nachfragen keinen
Bock. Schildere die gesamte Situation im Zusammenhang
oder komm selber klar.

Thobias220385
Fragesteller

Ja wir dürfen uns selbst einteilen, 2 oder 3 bleiben dann oftmals übrig, der Lehrer teilt die dann zusammen ein und macht gleich die Termine fix Zeichen gehn aus sry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hängt immer von der Art der Ausgrenzung ab. Wenn mich Jemand anspricht und ich ihn einfach ignoriere --> Mobbing. Wenn ich die Person nicht zum Feierabendbier einladen will, weil ich sie nicht mag --> Kein Mobbing

Thobias220385
Fragesteller

Aber in Bezug auf schulische Aktivitäten meine ich jz

LePetitGateau  27.02.2022, 16:12
@Thobias220385

Die Frage inwiefern müsste man eher zu der Frage stellen und nicht umgekehrt ;)

Nur weil ich Jemanden nicht in meiner Gruppe für ein Referat haben möchte, heißt es nicht dass das Mobbing ist. Es ist ja auch irgendwie verständlich, dass man mit den Leuten arbeiten will, die man mag. Wenn ich allerdings bei Gruppeneinteilung laut rumschreie "Boah nicht mit der blöden Kuh", dann ist das wieder eine andere Situation

Thobias220385
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber trotzdem ist das doch nicht fair, wenn einer immer übrig bleibt der fühlt sich dann mit Sicherheit auch nicht gut dabei

LePetitGateau  27.02.2022, 16:19
@Thobias220385

Wieso nicht fair? Aus der anderen Perspektive: Wieso soll ich meine Stunden mit Jemanden verschwenden, den ich aus irgendwelchen Gründen nicht mag oder mit dem ich nicht zusammenarbeiten kann, weil die Arbeitsweise mit mir einfach nicht klappt? Sofern ich eben die Option habe, die Zusammenarbeit abzulehnen

Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Klar ist die Situation nicht schön, mit Mobbing hat das aber nix zu tun, solange die Gegenseite nicht aktiv verletzen möchte

Thobias220385
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber wenn da davor noch nie ne Zusammenarbeit stattgefunden hat kann man das nicht einfach pauschalisieren und so beurteilen finde ich

LePetitGateau  27.02.2022, 16:24
@Thobias220385

Dann einigen wir uns darauf, dass du eine Meinungsfrage stellst, aber nicht akzeptieren kannst wenn Jemand eine andere Meinung hat als du?

Nein

Naja wenn sie direkt sagen sie machen es um ihn zu mobben, ist es wohl mobbing.

Allgemein würde ich aber sagen Nein - man kann ja niemanden zwingen, mit jemanden kontakt zu haben. Jeder sucht sich seine freunde selbst aus.

Thobias220385
Fragesteller

Das ist schwer zu beurteilen denn das bekommen wir aussenstehende als auch der Ausgegrenzte oftmals nicht mit, da es meist passiv geschieht🙈

bella007498  27.02.2022, 16:20

Wenn die gesamte Klasse einen ausgrenzt? Natürlich ist das Mobbing und doch in der Schule ist man gezwungen mit seinen Klassenkameraden zu reden, da musste jeder durch. Privat kannst du mit der Person nichts zu tun haben wenn du sie nicht magst.

LePetitGateau  27.02.2022, 16:25
@bella007498

"doch in der Schule ist man gezwungen mit seinen Klassenkameraden zu reden"

Von damals 30 Klassenkameraden habe ich vielleicht mit 10 regelmässig gesprochen. Nix da mit "man muss" solange der Lehrer keine Gruppen einteilt ;)

bella007498  27.02.2022, 16:33
@LePetitGateau

Man muss auch nicht geschlossen einen ausgrenzen, denn genau drum geht's in der Frage und nicht wer wen mag