Ausgrenzung in der Schule?

LePetitGateau  07.09.2023, 19:00

Und wer wird ausgeschlossen wenn die schlechten Schüler auch mitdürfen?

Nathalie0407
Fragesteller

Die schüler wurden von unserem Schulleiter auserwählt.

LePetitGateau  07.09.2023, 19:03

Nach welchen Kriterium?

Nathalie0407
Fragesteller

Eigentlich nach den "guten Leistungen" aber dann kamen noch ein paar schlechte schüler aus irgendeinem grund dazu

2 Antworten

"Gute Schüler" sind nicht immer nur die mit den besten Noten. Darunter fallen auch diejenigen, die es trotz schlechter Vorraussetzungen (kein Muttersprachler, Lernschwächen oder Anderes) schaffen, sich mit Fleiß und Hartnäckigkeit, zu verbessern.

Insofern ist es durchaus möglich,dass auch die Leistung von Schülern mit schlechten Noten honoriert wird, wenn sie dafür gearbeitet haben.

Soll heißen, bei dem Ausflug geht es vielleicht gar nicht so sehr um gute Noten, sondern Fleiß und Engagement.

Das solltest du erfragen, bevor du dich zurück gesetzt fühlst.

Uiuiui, ich finde, dass die Lehrer hier wohl etwas voll verk..ckt haben.

Geht es um super Leistungen in einem bestimmten Fach? Geht es um den Notenschnitt?

Es sollte wenigstens für alle transparent sein, wer warum mitkommen darf.

Ich würde da nochmal vor der Klasse nach den Auwahlkriterien fragen.

Unüblich ist das Ganze nicht. Schüler für besondere Leistungen zu belohnen ist ein "Zuckerl", das man sich verdienen kann- aber eben auch muss.

Wenn plötzlich xy auch mitkommen darf und dann xxy auch noch- aus irgendwelchen Gründen, dann finde ich das gar nicht ok. und das darf/ soll auch angesprochen werden!