Was ist eure Meinung zu dieser ganze Gender Debatte?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nur Er oder Sie, weil... 53%
Benutze die Pronomen, die sie wollen, weil... 47%

17 Antworten

Benutze die Pronomen, die sie wollen, weil...

Hallo JustHaktan,

die reine Betrachtung biologischer Geschlechter erscheint mir aus heutiger Sicht eher moralistisch wenn nicht auch religionistisch. Es spricht nichts dagegen, sich davon zu lösen und mehr Freiraum z.B. im Gendern, was auch geschlechtliche Identifikationen mit einbezieht und versucht, sie semantisch und letztlich syntaktisch zu umfassen, zu erreichen. Dieser Freiraum nimmt niemandem etwas.

Wenn jemand möchte, dass eine andere Person ein bestimmtes Pronomen verwendet, dann sei es so. Es ist der Freiraum der Person geachtet - unabhängig wie linguistisch umständlich einem selbst das Pronomen zunächst anmuten mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Benutze die Pronomen, die sie wollen, weil...

Ich kann mich mit dem Thema nicht akklimatisieren. Nicht, weil ich gegen Inklusion bin - ganz im Gegenteil. Allerdings ist das Gendern für mich eine Verkomplizierung der Sprache, welche in manchen Fällen leider nicht akkurat funktioniert. Ein Beispiel wäre: "Französ:innen" bzw. "Franzos:innen"

Es gibt weder Französen, noch Franzosinnen. Das ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich gegen das Gendern bin.

Das wäre die Beantwortung des Titels.

Allerdings bezieht sich deine Umfrage auf ein anderes Thema, nämlich um die Personalpronomen von Menschen. Dort nutze ich die Personen, welche die Person gerne haben möchte, solange die für mich persönlich nicht zu befremdlich sind. They/them gehört für mich z.B. aber auch dazu, weil das nicht Bestandteil der deutschen Sprache ist.

Allerdings bin ich gerne offen für andere Meinungen.

Hallo

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/jlJCOHMrOdY

Hier noch etwas zum Lachen: von @Claud18

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

Vor 50 Jahren

 waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Wenn es wirklich um Gleichberechtigung geht dann sollte dafür gesorgt werden dass Frauen für gleiche Leistung auch den gleichen Lohn erhalten wie Männer.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)
Benutze die Pronomen, die sie wollen, weil...

Eh, Pronomen haben erst Mal nichts mit "Gender" zu tun...

Aber grundsätzlich sollten die gewünschten Pronomen einer Person respektiert und auch genutzt werden. Das ist eine Sache von Respekt und es tut einem selbst auch nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nur Er oder Sie, weil...

ich halte es für kindergarten da auch viele frauen das absolut dämlich finden

hatte sogar mal hier eine die mir geantwortet hat das sie sich wie ein mensch fühlen will und nur weil jetzt "gegendert" wird fühlt sie sich kein stück besser.

meine frau meint auch dämlicher gehts wohl nicht mehr,

ich lache mir selbst immer eins ab wen bei medien besonders im fernsehen das gendern dazu führt das die immer sich so versprechen das es scheise klingt.

und dank gendern gibts oft die männliche variante auch nicht mehr,

sowie einfach z.b. kunde

das sind halt einfach alle,

kund:innen

ein kund gibts nicht,

und wenn es nun mal kunde und kundin heist dann sind therotisch nur männliche und weibliche gemeint, also wollen ja alle das sogar nicht geschlechter benannt werden etc die werden da auch ausgeschieden,

also ergo reiner kindergarten und dämlicher gehts wohl nimmer