Was ist eure Meinung zu den Zeugen Jehova?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Halte nichts von ihnen 64%
Finde ich gut 19%
Sind in Ordnung, will aber nichts damit zu tun haben 17%

23 Antworten

Halte nichts von ihnen

Der Köder:

Man spricht den Narzissten im Menschen an. Du wirst auserwählt sein, nur Zeugen Jehovas leben den wahren Glauben, blablabla. Und macht Angst, nur wer uns folgt, ist verloren - typisch für Sekten.

  • Für die Öffentlichkeit: Nicht nur Zeugen j werden das ewige Leben erlangen.
  • Interne Studienschriften: Nur Zeugen J werden das ewige Leben haben.

Hier der Beweis, dass sie öffentlich anderes über ihre Lehre verbreiten, als es dann interne Schriften lehren. Sekte eben! (Ab ca. 16 Minuten geht es los.)

https://www.youtube.com/watch?v=E7vKfGi-sWo

Kann auch jeder selbst im Internet nachlesen, absolut klar nachvollziehbar. Das ist der Beweis, sie manipulieren mit Halbwahrheiten, Unwahrheiten. Von wegen rein und ehrlich.

Man übt intern Druck aus: Wer beispielsweise Homosexualität lebt, wird ausgeschlossen und von allen gemieden.

Es ist eher die Regel, dass Aussteiger, gemieden werden, ist auch offiziell die lehre, das kann man nachlesen! Sektentypisch! Um auf keinen Fall kritische Gedanken zuzulassen. Homosexuelle Kinder werden von den Eltern "Verstoßen".

Sie sind intern absolut hörig den Ätetesten, so heissen die wohl, ihre Sektenbosse. Die bestimmten.

Es gibt viele, viele Missbrauchsfälle bei den Zeugen.

https://www.swr.de/report/im-namen-des-herrn-sexueller-missbrauch-bei-den-zeugen-jehovas/-/id=233454/did=22650586/nid=233454/1d4gkkr/index.html

nochnefrage  27.01.2021, 18:58

Und macht Angst, nur wer uns folgt, ist nicht verloren - typisch für Sekten.

Natürlich nicht verloren, ist ja klar:.-) Sie erlösen ja alle ... blabla

SegenGottes  27.01.2021, 20:59

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche und sogar von Nonnen ausgeführt und gedeckt von Bischöfen vergisst du. Und zudem, deine Hetze bewirkt nichts bei Menschen, die uns wirklich kennen. Du wirst dafür noch von dem wahren Gott zurecht gewiesen, er ist der Richter.

missbrauch speyer - Bing News

Sind in Ordnung, will aber nichts damit zu tun haben

Diejenigen, die ich und sie mich vom Sehen kennen, weil sie immer am gleichen Platz stehen und ich dort vorbei komme, begrüße ich freundlich, sie mich auch. Aber sie haben akzeptiert, dass ich kein Gespräch mit ihnen will.

Finde ich gut

Bin selber einer.

Besonders den Haus-zu-Haus-Dienst halte ich für eine gute Methode, Menschen mit dem Wort Gottes bekannt zu machen.

Jesus gab seinen Nachfolgern den Auftrag: „Macht Jünger aus Menschen aller Nationen“ (Matthäus 28:19, 20). Als Jesus seine Jünger aussandte, wies er sie an, die Menschen bei sich zu Hause aufzusuchen (Matthäus 10:7, 11-13).

Nach Jesu Tod gaben die Urchristen ihre Botschaft „in aller Öffentlichkeit und von Haus zu Haus“ weiter (Apostelgeschichte 5:42; 20:20, Sigge; vgl. Neue Genfer Übersetzung, Fn.).

Wir folgen diesem urchristlichen Modell, denn nach unserer Erfahrung hat es sich hervorragend bewährt, um Menschen zu erreichen.

LeoPolitics
Fragesteller

Hervorragend um Menschen von der Religion abzuschrecken.

OhNobody  27.01.2021, 09:51
@LeoPolitics

Ich kann Dich gut verstehen. Auch die Bibel warnt vor falscher Religion:

“Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt. Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen.“ (Offb. 18:4, 5)

Auch Jesus warnt vor falscher Religion:

“Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ (Mat. 7:15, 16)

LeoPolitics
Fragesteller
@OhNobody

Ich bin zwar Christ, aber ganz im Ernst, nur mit Bibelzitaten zu antworten heißt, dass man sich nicht selbst ausdrücken kann. Warum dürfen Zeugen Jehova denn nicht Zeugen nicht heiraten, wenn vor Gott jeder gleich ist?

Weisheit 6:7

Denn der Herr aller wird niemanden fürchten und keines Menschen Größe scheuen. Er hat die Kleinen und die Großen geschaffen und sorgt für alle gleich.

lesenistgut  28.01.2021, 19:28
@LeoPolitics

Du nennst dich Christ und nimmst dann Anstoß daran, wenn man seine Meinung biblisch untermauert ???

Die Behauptung, dass Gott jeden Menschen gleich lieben würde, ist absurd. Was stimmt ist, dass sich Gott wünscht, dass sich jeder von seinen Sünden abwendet und am Leben bleibt. Doch selbst Jesus wusste, wie unrealistisch das ist, als er sagte:

Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. 15 Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! 16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen. (Matthäus 7:13)

Warum heiraten Zeugen, für gewöhnlich nur untereinander?

Na weil es ein biblisches Gebot ist. Dazu heißt es nämlich in GOTTES WORT:

Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt. Wenn ihr Mann jedoch sterben sollte, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will — aber nur im Herrn. (1.Korinther 7:39)

Und:

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? 15 Wie passen Christus und der Teufel zusammen? Oder was verbindet einen Glaubenden mit einem Menschen, der von Gott nichts wissen will? 16 Was haben Götzenfiguren im Tempel Gottes zu suchen? Vergesst nicht: Wir selbst sind der Tempel des lebendigen Gottes. So hat Gott gesagt: ,,Ich will mitten unter ihnen leben. Ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein!" 17 Darum befiehlt Gott: ,,Verlasst sie und trennt euch von ihnen! Rührt nichts Unreines an! Dann will ich euch annehmen.18 Ich werde euer Vater sein, und ihr werdet meine Söhne und Töchter sein. Das sage ich, der Herr, der allmächtige Gott." (2.Korinther 6:14)

Das Buch der Weisheit, ist übrigens nicht kanonisch und damit kein Teil, von Gottes inspirierten Wort der Bibel.

LeoPolitics
Fragesteller
@lesenistgut

genau das mag ich an euch Zeugen nicht, ihr glaubt, dass nur IHR Recht habt, Gott mag jeden gleich.

LeoPolitics
Fragesteller
@lesenistgut

Und nein, ich glaube nicht, dass die ganze Bibel wirklich von Gott ist. Letztendlich ist sie nur ein Leitbuch, welches von Menschen geschrieben wurde. Deswegen kann und soll man nicht alles genau so verstehen

OhNobody  29.01.2021, 12:56
@LeoPolitics

Du hast das Recht, so zu denken. Das wird respektiert. Respektiere bitte auch Du Andersdenkende.

lesenistgut  29.01.2021, 22:27
@LeoPolitics

Deine Worte sagen alles.

Für wahre Christen, ist die Bibel der Maßstab aller Dinge, da sie Gottes einzigstes Wort ist.

Nicht nur Zeugen, würden dich somit als keinen Christen bezeichnen, sondern auch aufrichtige Gläubige hier auf GF, die sehr wohl überzeugt davon sind, dass die Bibel das Wort Gottes ist.

Ja, Zeugen glauben, dass nur die Bibel die Wahrheit enthält. Würden sie das nicht glauben, dann würden sie sich auch nicht als Christen bezeichnen.

Aber du kannst dir ja weiterhin deinen Glauben basteln, wie es dir gefällt. Die Zeugen werden dir da nicht im Weg stehen, bis auf die Tatsache, dass sie diese Sichtweise als unchristlich bezeichnen würden, da sie vollkommen entgegengesetzt zur Bibel ist und zu allem, wofür Jesus Christus stand (2.Timotheus 4:1-5).

LeoPolitics
Fragesteller
@lesenistgut

Ganz im Ernst, ich glaube an Gott und Jesus, aber große Teile der Bibel sind nur Geschichten. Man muss einige Aussagen herausfiltern. Die Kirche selbst ist schuld daran, dass ich nicht mehr daran glaube, oder findest du, dass die Kirche modern ist? Ich glaube in der Bibel lediglich nicht an sowas wie, dass Jesus über das Wasser gelaufen sein soll etc.

LeoPolitics
Fragesteller
@lesenistgut

Außerdem zeugt dein Verhalten, mich als unchristlich zu bezeichnen von der Arroganz der Zeugen Jehova, dass nur sie Recht haben.

Ich verhalte mich übrigens christlich, das ist nämlich das, was man aus den Bibelgeschichten herausfinden soll.

lesenistgut  30.01.2021, 15:15
@LeoPolitics

Wenn die Zeugen nicht glauben würden, dass sie die Wahrheit gefunden hätten, dann würden sie sich nach einer anderen Religion umsehen und nicht Jesu Predigtauftrag nachkommen, Menschen aus allen Völkern, zu seinen Jüngern zu machen (Matthäus 24:14, 28:19/20).

Dein Glaube wird immer unsicher bleiben, wenn du dir nur das aus der Bibel raussuchst, was dir persönlich gefällt.

Gott hat das gesamte Universum ins Dasein gebracht! Und du meinst, es wäre zu schwer für ihn, seinen Sohn über das Wasser laufen zu lassen? Das ist deine Sichtweise und die respektiere ich auch. Allerdings darf ich trotzdem meine Meinung dazu äußern, dass ich das unlogisch finde und ebenso den Fakt, dass so ein halber Glaube, nicht viel mit der Bibel zu tun hat.

Wenn Jesus nicht über das Wasser gehen konnte, dann konnte er auch keine Menschen, von den Toten auferwecken. Und wenn Jesus das nicht konnte, ja warum glauben wir dann überhaupt noch? Wenn es keine Hoffnung für uns gibt und mit dem Tod, alles vorbei ist, dann hat auch der Glaube keinen Sinn.

Es ist so, wie es in Gottes Wort der Bibel heißt:

Wenn nun gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wieso sagen dann einige von euch, dass es keine Auferstehung der Toten gibt? 13 Wenn es tatsächlich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und euer Glaube ist sinnlos. 15 Außerdem stehen wir als falsche Zeugen Gottes da, weil wir gegen Gott aussagen, indem wir behaupten, dass er den Christus auferweckt hat, den er aber nicht auferweckt hat, wenn die Toten gar nicht auferweckt werden. 16 Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos. Ihr seid nicht frei von euren Sünden. 18 Dann sind auch die verloren, die in Christus gestorben sind. 19 Wenn wir nur in diesem Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir bedauernswerter als alle anderen Menschen. (1.Korinther 15:12)

Jesus Christus, hat durch seine Worte selbst bewiesen, dass er an alles glaubt, was in Gottes Wort der Bibel steht (Matthäus 5:17-19, 19:4-8, Johannes 10:34/35, Lukas 24:25-27).

...

lesenistgut  30.01.2021, 15:21
@lesenistgut

.

Wenn die Bibel nicht Gottes Wort wäre, dann würde der christliche Glaube, seine gesamte Grundlage verlieren. Dann könnte nämlich jeder behaupten, dass Jesus dies und jenes gesagt hat und keiner könnte das Gegenteil beweisen. Mit anderen Worten, wären wir verloren und könnten weder Jesus, noch den wahren Gott, jemals wirklich kennenlernen.

Da Gott die Menschen jedoch sehr liebt, hat er auch dafür gesorgt, dass sein Wort erhalten bleibt.

Jesus hat nämlich den Schlüssel zum ewigen Leben genannt, als er die folgenden Worte, zu seinem Vater im Himmel sprach:

3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

17 Heilige sie durch die Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit. 18 So wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Und ich heilige mich für sie, damit auch sie durch die Wahrheit geheiligt werden. 20 Ich bitte nicht nur für sie, sondern auch für alle, die durch ihre Worte an mich glauben, 21 damit sie alle eins sind — so wie du, Vater, mit mir verbunden bist und ich mit dir, so sollen auch sie mit uns verbunden sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17)

Würdest du Jesus Vorhaltungen machen, weil er immer wieder betonte, dass er an die einzige Wahrheit glaubt und das alle anderen verkehrt liegen? (Johannes 18:37)

Warum sollten dann also seine Nachfolger leugnen, dass nur sie die Wahrheit haben, wenn sie doch nur Jesu Predigtauftrag nachkommen und sie den Menschen Gottes Wort die Bibel näher bringen? (1.Timotheus 2:4,7)

Jesus sagte nämlich zu seinen Jüngern:

11 Wenn ihr in eine Stadt oder ein Dorf geht, findet heraus, wer eurer Botschaft würdig ist. Haltet euch dort auf, bis ihr weiterzieht. 12 Betretet ihr das Haus, dann begrüßt die Bewohner. 13 Wenn das Haus es verdient, soll es den Frieden bekommen, den ihr ihm wünscht. Wenn aber nicht, dann soll euer Frieden zu euch zurückkommen. 14 Wo man euch nicht aufnimmt und euch nicht zuhört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr das Haus oder die Stadt verlasst. 15 Ich versichere euch: Sọdom und Gomọrra wird es am Gerichtstag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.

40 Wer euch aufnimmt, nimmt auch mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt auch den auf, der mich gesandt hat. 41 Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet ist, wird wie ein Prophet belohnt, und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter ist, wird wie ein Gerechter belohnt. 42 Und wer einem von diesen Kleinen einfach nur einen Becher kaltes Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, wird seine Belohnung auf keinen Fall verlieren. Das versichere ich euch.“ (Matthäus 10)

Ja, auch die Apostel und Jesus selbst sogar, haben sich oft sehr unbeliebt damit gemacht, als sie die einzige Wahrheit verkündigten (Johannes 15:18-20). Doch was sagten die Apostel noch mal zu denen, die versuchten sie mundtot zu machen?

Dazu heißt es in Gottes Wort:

Darauf rief man sie und befahl ihnen, auf keinen Fall etwas unter Berufung auf den Namen Jesu zu sagen oder zu lehren. 19 Petrus und Johạnnes erwiderten ihnen jedoch: „Ob es in den Augen Gottes richtig ist, auf euch zu hören statt auf Gott, das beurteilt selbst. 20 Wir aber können nicht aufhören, über das zu reden, was wir gesehen und gehört haben.“ (Apostel 4:18)

und auch:

Er sagte: „Wir haben euch ausdrücklich befohlen, nicht mehr weiter unter Berufung auf diesen Namen zu lehren. Und jetzt seht her! Ihr habt ganz Jerusalem mit eurer Lehre durchsetzt, und ihr wollt uns für den Tod dieses Menschen verantwortlich machen.“ 29 Petrus und die anderen Apostel erwiderten: „Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen. (Apostel 5:28)

Die biblische Wahrheit ist einfach zu wichtig, als das man Zugeständnisse machen könnte und mit dem Predigen aufhört, nur weil es viele Menschen verärgert.

In so einem Fall heißt es vielmehr, sich sinnbildlich, den Staub von den Füßen zu schütteln und stattdessen weiter nach denen zu suchen: ,,die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind" (Apostel 13:48)

telemann2000  27.01.2021, 18:56
Besonders den Haus-zu-Haus-Dienst halte ich für eine gute Methode, Menschen mit dem Wort Gottes bekannt zu machen.

Schon eigenartig, dass der Haus-zu-Haus-Dienst zugunsten des Trolley Dienstes zurückgefahren wurde.

telemann2000  27.01.2021, 19:02
@Mayahuel
und beschriften Steine.

Schreien sie wenigstens?

(Lukas 19:40) . . ."Wenn diese stumm blieben, würden die Steine schreien.“

Mayahuel  27.01.2021, 19:05
@telemann2000

Sind stumme Steine. Liegen bloss in der Gegend herum.

Interessant ist, dass es in der letzten jw org Jahresstatistik, zum ersten mal seit etwa 40 Jahren, weniger Verkünder gibt ... ob das etwas damit zu tun hat, dass sie mehr Zeit zuhause im Internet verbringen? 🤔

telemann2000  27.01.2021, 19:22
@Mayahuel

Vielleicht....

Allerdings zeichnet sich solch eine Tendenz schon seit vielen Jahren ab

rudiralle  28.01.2021, 19:50

Ja, er gab einen Missionsauftrag, aber nicht an die Gemeinde. Das wird gern übersehen und verschwiegen.

Krader303702  20.03.2022, 00:02

natürlich sagst du das sie gut sind

Sind in Ordnung, will aber nichts damit zu tun haben

Das sage ich, weil ich alle Religionen und Religiöse Strömungen respektiere, Sekten ausgenommen.

Ich habe 2 Jahre, Tür an Tür, mit einer ZJ Familie in einem Haus gelebt. Sie haben nicht versucht mich zu missionieren. Sie waren freundlich, höflich und korrekt.

5 Jahre später, in einer anderen Stadt, habe ich beim sogenannten Haus-zu-Haus-Dienst, sehr hartnäckige Mitglieder der ZJ kennen gelernt. Selbst nach mehrmaliger Bitte, mich nicht mehr zu besuchen, hat es nicht gefruchtet. Ich habe mich bei den Ältesten gemeldet, bin seitdem nicht mehr aufgesucht worden.

Ich kenne einige Interna, aber die haben keinen Einfluß auf meinen Respekt gegenüber der ZJ. Die Eltern entscheiden immer, wie sie ihre Kinder erziehen, nicht ich.

Halte nichts von ihnen

Die Zeugen Jehovas glauben, daß die Rettung durch eine Kombination von Glauben, gute Taten und Gehorsamkeit zu erzielen ist. Das widerspricht unzähligen Schriften, die erklären, daß die Rettung durch Gottes Gnade durch den Glauben zu erreichen ist (Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Titus 3:5). Die Zeugen Jehovas verwerfen die Heilige Dreifaltigkeit und glauben, daß Jesus ein Lebewesen ist und der Heilige Geist im Grunde Gottes leblose Kraft ist. Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-meinung-zu-den-zeugen-jehova

lesenistgut  28.01.2021, 18:38

Falsch. Wir sind einzig und allein, durch den Glauben an Jesus Christus (sein Loskaufsopfer) und den Glauben an seinen himmlischen Vater gerettet (Johannes 17:3).

Wahrer Glaube, zeigt sich jedoch IMMER auch durch Taten. Wer weiterhin weltlich lebt und nur behauptet, zu glauben, zu denen wird Jesus die Worte sprechen:

,‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!" (Matthäus 7:23)

Oder wie es Jakobus ausdrückt:

Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben und ich kann Taten vorweisen. Zeig mir deinen Glauben ohne Taten und ich werde dir meinen Glauben durch meine Taten zeigen.“ 19 Du glaubst, dass es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Das ist gut so. Doch auch die Dämọnen glauben und zittern vor Angst. 20 Aber willst du denn nicht einsehen, du oberflächlicher Mensch, dass Glaube ohne Taten nutzlos ist? 21 Wurde unser Vater Abraham nicht durch Taten für gerecht erklärt, nachdem er seinen Sohn Isaak auf dem Altar geopfert hatte? 22 Du siehst: Sein Glaube wirkte mit seinen Taten zusammen und durch seine Taten wurde sein Glaube vollkommen gemacht, 23 und es erfüllte sich die Schriftstelle: „Abraham glaubte an Jehova und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“, und er wurde als Freund Jehovas bezeichnet. 24 Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein. 25 Wurde nicht ebenso auch Rạhab, die Prostituierte, durch Taten für gerecht erklärt, nachdem sie die Boten gastfreundlich aufgenommen und sie auf einem anderen Weg weggeschickt hatte? 26 Ja, so wie der Körper ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Taten tot. (Jakobus 2:18)

,,Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet."

Was willst du mit diesem Wirrwarr überhaupt ausdrücken?

Bodesurry  29.01.2021, 05:44
@lesenistgut

Das was Du so gut ausgedrückt hast. Glaube ohne Taten ist nichts. Jedoch kein Paradies durch gute Taten und Werke.

lesenistgut  29.01.2021, 22:09
@Bodesurry

Hat auch nie ein getaufter Zeuge behauptet...

Deshalb habe ich dich ja überhaupt erst korrigiert.