Was ist euer Hass-Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Mathe 24%
Kunst/Musik/Theater/Ähnliches 16%
Anderes (Welches?) 15%
Chemie/Biologie/Physik/Ähnliches 14%
Deutsch 12%
Englisch (oder andere Fremdsprache —> Welche?) 12%
Geographie/Geschichte/PGW/Ähnliches 7%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (Welches?)

Sportunterricht erfüllt keinerlei sinnvollen Zweck, nicht mal den, der immer wieder propagiert wird. Insbesondere animiert er nicht zu mehr Bewegung, sondern zwingt sie in erster Linie auf und das auch nicht oft genug, um wirklich von Nutzen zu sein.

Schüler werden durch den Unterricht demotiviert und verlieren ihre Freude an Bewegung und den Ehrgeiz eine Art der Bewegung bzw. Sportart zu suchen, die ihnen liegt und in der sie zufrieden sind, schlicht weil Sport als Gesamtkonzept mit etwas schlimmem, belastendem verknüpft wird.

Einen Vorteil in puncto Allgemeinwissen bietet der klassische Sportunterricht, der keine Sporttheorie beinhaltet, nicht, zudem waren ausnahmslos alle Sportlehrer, die ich kennen lernen durfte, zumindest wenn es sich auf den Sportunterricht bezog, eher inkompetent und verlangten Schüler Leistungen ab, die sie nicht erbringen konnten, zum Teil bis an den Rand des körperlichen Zusammenbruchs, O-Ton 'komm schon, die 600 Meter schaffst du jetzt auch noch'. Doch das ist eventuell eine Erfahrung, die nur ich gemacht habe, ggf. hat gerade meine Schule die größten Nulpen in diesem Punkt abbekommen, dementsprechend würde ich das nicht miteinbeziehen.

Deutlich besser wäre den Sportunterricht restlos abzuschaffen und stattdessen AGs oder Aktivitäten anzubieten, die NICHT benotet werden und einen Sportlichen Kontext haben wie z.B. eine Lauf-, Turn- oder Tischtennis-AG. So ist es jedem Schüler möglich sich im kleineren Kreis und in einem Bereich, der ihm ggf. besser liegt sportlich zu betätigen und ist nicht der Häme der gesamten Klasse ausgesetzt, weil er es widerlich findet sich eine sandige Stoßkugel an den Hals pressen zu müssen. Solche AG ANgebote können gerne auch verpflichtet eingeführt werden, wären dann aber natürlich nicht benotet.

Das Argument Schüler seien in anderen Fächern auch dem eigenen Scheitern und der Reaktion ihrer Mitschüler ausgesetzt greift hier gerade nicht. Im Gegensatz zu z.B. Mathematik, wo man den Unterricht schweigend verfolgen und eventuelle schlechte Klassenarbeiten schnell verschwinden lassen kann, ist man im Sportunterricht gezwungen die Leistung vor anderen zu erbringen. Und dies ist nicht allein eine Ermessensentscheidung des Lehrers, so wie das gefürchtete 'an die Tafel rufen' (das ich nebenbei auch nur SELTENST erlebt habe), sondern essentieller Bestandteil des Sportunterrichts, der als solcher auch nicht wegzudenken ist.

Kurz gesagt: Ich bestreite nicht, dass Bewegung an sich wichtig ist, insbesondere in der heutigen Zeit. Ich bestreite nur, dass der Schul-Sportunterricht hier irgendeinen nennenswerten Vorteil, wenn nicht sogar erhebliche Nachteile bringt.

Chemie/Biologie/Physik/Ähnliches

Hey

Also eig gehört Chemie nicht zu meinen hass fächern

Aber mein Lehrer erklärt uns fast gar nichts und man kommt gar nd hinterher dadurch versteht man halt nichts

Aber an sich mag ich das Fach gern

Deutsch

Aber nur wenn es um Rechtschreibung und Grammatik geht , wenn die Fachbegriffe genannt werden ( Deklination , Konjugation , Futur II und III und lmaa )

Anderes (Welches?)

Sport! Leider war der Sportunterricht in der Schule eher auf Blamage ausgerichtet. Alle Schüler mussten, ganz unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, allgemein festgelegte Ergebnisse erzielen, um eine gute Note zu bekommen.

Teilweise waren die Sportlehrer auch überhaupt nicht motiviert und haben ihren Job gar nicht ernst genommen. Ich frage mich, wieso man Sportlehrer wird, wenn man nicht die nötige Feinfühligkeit und Leidenschaft am Sport besitzt.

Hinzu kommt, dass das Fach auch in schulischer Hinsicht komplett überflüssig ist, weil keinerlei Wissen vermittelt wird. Regeln von Fußball z.B. lernt man als Zuschauer durch die "Sportschau" noch eher als im Schulsport! Das kann aber nicht der Sinn dieses Fachs sein...

Chemie/Biologie/Physik/Ähnliches

An sich finde ich Physik sehr spannend aber unser Lehrer ist die Hölle! Er hat überhaupt kein Mitgefühl und wenn man einmal ein minimales Geräusch macht rastet er aus! Einmal hat sich einer verletzt und was macht unser Lehrer? Er meckert den Schüler an und sagt er sollte sich nicht so anstellen (es war ein richtig tiefer Schnitt am Finger und es hat massiv geblutet). Deswegen ist Physik mein hassfach! Dieser Lehrer versaut alles!

Biologie hingegen ist eins meiner lieblingsfächer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung