Was ist euer Bild vom Apple-Statussymbol?

4 Antworten

Zu großen Teilen ist es das. Klar gibt es einige Berufe da kommt man irgendwann schwer an Apple vorbei genau so wie man in manchen Berufen nicht an Microsofts Office vorbei kommt. Das sind aber die Ausnahmen. Für die allermeisten ist Apple (besonders das Iphone) ein Statussymbol. Ich denke da erfüllt es bei den meisten auch ihren Zweck.

Ich verbinde mit der Marke Apple überwiegend Berufe im grafischen Bereich. Um einen Brief zu schreiben, würde Linux auch schon reichen. Machen wir uns nichts vor; viele Menschen, vor allem im Teenageralter, haben nicht so viel im grafischen Bereich zu tun. Dazu kommt, dass Apple nicht die günstigste Marke ist und diese beiden Tatsachen machen Apple - meiner Meinung nach - für die meisten zu einem Statussymbol. Grüße

ja ich weiß ja das es eben für die meisten ein Statussymbol ist.. aber meine frage ist a WIE dieses Statussymbol aufgenommen wird und was man damit genau zeigen will

Dass man selbst für lapidare Tätigkeiten einen fetten Rechner kaufen kann, ergo das Geld "über hat". Das ist, als würde man sich einen Porsche für seine ALDI-Einkäufe besorgen. Es ist maßlos übertrieben und zeugt von einer gewissen finanziellen Dekadenz, die man sich halt durch "das bisschen Portokasse" leisten kann. Der Mensch strebt immer nach einem gewissen gesellschaftlichen Ansehen im Rahmen seiner Gruppe. Er möchte dazu gehören und wenn alle "Teuer" haben, muss er auch "Teuer" haben.

Ich sehe das nicht als Statussymbol. Meine Apple-Geräte sind für mich Arbeitsgeräte bzw. genauso ein Smartphone wie jedes andere auch.

Wie soll das denn laufen mit dem Statussymbol? Soll ich mich beim Bäcker vorne einreihen mit dem Argument "Lassen Sie mich bitte durch, ich habe ein iPhone!"?

Ja ich weiß das das nicht bei allen so ist... aber viele sagen eben das Apple auch Statussymbol ist

@EDriver9000

Das sagt niemand, der selbst Apple-Geräte hat. Das sagen nur die, die Apple nicht leiden können, zu teuer finden, etc. Das ist immer das letzte Argument, wenn alle andern widerlegt werden konnten.

@EDriver9000
aber viele sagen eben das Apple auch Statussymbol ist

Laut meiner Erfahrung nach behaupten das jene die sich die Produkte nicht leisten können.

Als langjähriger Apple - Kunde schätze ich deren Produkte dienstlich und privat. Qualität und vor allem der Service haben mich damals überzeugt zu wechseln. Das ich mir regelmäßig neue Geräte kaufe ist einzig und allein meine Entscheidung.

@LouPing

Also ich weiß ja nicht.. weil ich hatte das auch so vermutet und ich könnte mir wirklich locker mehrere iPhones kaufen wenn ich wollte... ich will nur einfach keins haben weil es Handys gibt die VIEL mehr leistung habe... und sehen wir völlig vom Preis ab... aber die iPhones können mit dem ROG 3 von asus nicht mithalten... (das kommt zwar erst demnächst raus aber egal... mit dem rog 2 halten iphones auch nicht mit)... und das rog 2 ist auf jedenfall deutlich günstiger als das neueste iphone...

@ohwehohach

Okay ich bringe jetzt einfach mal ein paar argumente GEGEN Apple die mir spontan einfallen...

  1. Preis Leistung stimmt nicht (ich weiß gern genutztes Argument... aber egal was du sagst... es stimmt halt einfach)
  2. das Betriebssystem bietet eigentlich kaum wirkliche Anpassungsmöglichkeiten (siehe bei Android custom roms und Android Studio)
  3. Das Betiebssystem ist recht unübersichtlich (ist aber Geschmackssache das kann jeder sehen wie er will... viele finden IOS ja auch ideal)
  4. Man kann bei release eines Produktes eigentlich kaum die VOLLEN specs ansehen... die finden sich dann meistens auf Seiten von Unabhängigen Produkttestern (also sind die schonmal recht schlecht vergleichbar mit nicht- Iphones)
  5. So ziemlich ALLE Features die ein IPhone bietet bieten andere Smartphones auch (also zählt das Argument Airdrop und Ökosystem auch nicht (weil das hat inzwischen wirklich JEDER Hersteller))
  6. Wenn es einem NUR um das Design geht findet man auch Handys anderer Hersteller (z.B. Samsung) die ein sehr ähnliches Design haben (wobei Samsung inzwischen auch ein bisschen weg von der Preis-Leistungs-Schiene fährt)
  7. Unabhängig vom Preis ist das beste IPhone nicht = das beste Handy... es gibt Hersteller die viel Qualitativere und effizientere Geräte auf den Markt hauen als Apple (siehe ROG 2/3 von Asus)
  8. Apple Geräte sind wirklich mit NICHTS anderem kompatibel als mit Apple Geräten... während Android so ziemlich überall unterstützt wird und auch untereinander und mit anderen Betriebssystemen wunderbar funktioniert

Und ganz am Rand kannst du wirklich nicht sagen, dass Apple Kritikenr (so wie z.B. mir ) die Argumente ausgehen würden wenn wir mit euch Apple Lakaien diskutieren... die einzigen Argumente von Apple Nutzern mit denen ich über dieses Thema rede sind :

  1. Es funktioniert und ich hatte noch nie Probleme damit (ist ja nicht so, dass die Smartphones anderer Hersteller auch funktionieren)
  2. Ich hab mein IPhone jetzt schon "so und solange" und es ist noch kein Kratzer dran (sagen dann immer die Leute mit Hülle und Panzerglas (und genau den Schutz bekommst du auch für ALLE anderen Handys))
  3. IPhones sind einfach sicherer (zunächst... dieses Argument kommt immer von Leuten die 0 Ahnung von Internetsicherheit haben und Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen zustimmen, ohne sie überhaupt gelesen zu haben... Außerdem gibt es auch für android extrem viel kostenlose Antivirensoftware und Samsung hat außerdem den Sicherheitsclienten Knox.. womit Apple mit der Konkurrenz wohl ziehmlich gleichauf ist was dieses Thema angeht...)
  4. Das Design gefällt mir (zugegeben das ist ein annehmbaren Argument... allerdings sollte man sich bei einem Handykauf zweimal überlegen so viel geld auszugeben nur für das design... (Und wahrscheinlich gibt es handys anderer Hersteller die ein ähnlihes Design haben))
  5. IOS ist benutzerfreundlicher (Das ist tatsächlich EINE Sache die man eigentlich nicht abstreiten kann... weil das ist absolute Meinungssache und jede Person kann da anders denken... (das einzige gegenargument hier wäre... Android lässt sich kostenlos auf so ziehmlich jedes Smartphone Installieren und man kann so auf jedem Gerät die Vorzüge von dem Betriebsystem genießen... während IOS nur auf Apple Geräten läuft und auch nicht einzeln erhältlich ist))

Wie auch immer... Die Sache mit dem letzten Argument stimmt auf jeden Fall nicht (kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen indem du ALLE meine Argumente hier entkräftest)

Und die Applekritiker versuchen nur v´zu verstehen wie man sich so einenMüll kaufen kann... daher stellen sie Thesen auf... Und da das einer der einzigen (unserer Meinung nach) logischen Gründe ist soetwas zu kaufen wird das eben gerne gesagt (allerdings eher nicht als Argument in Diskussionen )

Aber mal rein interessehalber.. Wenn du jetzt eine gruppe 14 jähriger Jugendliche siehst... und alle ein Iphone haben... bist du dann immernoch der meinung das die alle ein IPhone haben,weil die auf die PRO features und den Support (eure Argumente für Apple) angewiesen sind und nicht weil sie den anderen Zeigen wollen, dass die sich so was leisten können

Wenn du noch mehr Argumente haben willst schreib einfach einen Kommentar... ich hab da noch ein paar auf Lager

@EDriver9000

Das ist mir egal, die Frage warum du Vorurteile gegenüber Apple - Käufern hegst bleibt.

Das sind potentiell Leute denen die Produkte zu teuer sind.

Von mit aus kannst du über Brieftauben kommunizieren - nur lass bitte die Leute selber entscheiden was die sich leisten möchten. Mit einem Produkt zu werben / vergleichen zu wollen das sich noch nicht mal im Alltag bewährt hat ist schon - naiv.

@EDriver9000
Wenn du noch mehr Argumente haben willst schreib einfach einen Kommentar... ich hab da noch ein paar auf Lager

Würde ich, aber wenn mir schon einer mit "egal was Du sagst, es stimmt einfach" kommt, verbietet sich jedwede Diskussion. Ich rede halt lieber mit Leuten, die a) Argumente haben und b) sich auch auskennen.

@ohwehohach

Interessant ist... du hast keins der Argumente entkräftet oder deine Antwort / deinen Kommentar auch nur begründet...

Und beim Preis leistungs Punkt KANN man einfach nichts anderes sagen... weil da ist es auch keine Meinungssache... da ist es PURER LEISTUNGSVERGLEICH

Und was ahnung angeht... du kannst wahrscheinlich nichteinmal n´beurteilen ob ich ahnung habe oder nicht...

schließlich hast du bis jetzt noch KEIN Argument entkräftet oder auch nur gegen argumentiert

@EDriver9000
schließlich hast du bis jetzt noch KEIN Argument entkräftet oder auch nur gegen argumentiert

Das Gute ist: dass muss ich auch gar nicht! Es genügt mir, wenn ich weiß, dass Du nicht recht hast.

Alleine die Punkte mit "Ökosystem" und "zu nichts kompatibel" sind schon dermaßen lachhaft, dass ich gar nicht darauf eingehen muss. Wo hat denn Android ein Ökosystem? Und zu was soll denn ein iPhone nicht kompatibel sein?

Außerdem ist ein Statussymbol einfach "Hey ich kann mir das leisten"... also ein Statussymbol ist nicht automatisch mit Privilegien verbunden... also ist das mit dem Bäcker so ziehmlich das dümmste beispiel was ich je gehört habe

@EDriver9000

Du solltest an der Stelle aufhören - meiner Meinung nach riecht man dich eine Menge Neid.

Lass es gut sein..

@EDriver9000

Nein, ein Statussymbol wird als solches verwendet. Sprich: man gibt damit an. Wenn man das nicht tut, liegt die Wertung als Statussymbol ausschließlich im Auge des Betrachters und ist dann sein Problem - meist einfach Neid.

@LouPing

Also ich bin wirklich garnicht neidisch was apple angeht.. zunächst... ich verdiene genug Geld, dass ich mit im Monat 3 iPhones kaufen könnte wenn ich wollte... und zum anderen hab ich wirklich überhaupt nichts übrig für diesen Kram...

@EDriver9000

Dann ist ja alles gut. Dann hör aber auch auf, so einen Wind um Dinge zu machen, für die Du nichts übrig und mit denen Du auch offenbar keine wirkliche Erfahrung hast.

@LouPing

Gute Frage tatsächlich... muss ehrlich sagen... weiß ich selbst nicht so genau... alerdings hat mich ohwehohach's kommentar ein wenig aufgeregt... denn er hat alle apple kritiker als vollidioten darstehen lassen die keine wirklichen Argumente haben...

@EDriver9000

Du darfst ja gerne alles kritisieren, was Du willst, aber keines Deiner Argument ist auch nur in irgendeiner Form sachlich.

Wenn Du mir auch nur entfernt den Eindruck erweckt hättest, dass Du a) Interesse an sachlicher Diskussion hast und b) überhaupt irgendwelche Gegenargument hören möchtest, hätte ich sie Dir auch gerne geliefert. Aber so...

@ohwehohach

keine Anpassungsmöglichkeiten ist nicht sachlich ?

und abgesehen von meinem Kommentar daneben... Preis Leistung auch nicht ?

inkompatibilität mit anderen Betriebssystemen auch nicht ?

Was wäre denn für dich ein sachliches Argument ?

@EDriver9000

Nun, das ist alles insofern unsachlich, als

  • ... "keine Anpassungsmöglichkeiten" reine Geschmackssache ist. Mir beispielsweise ist das völlig wurscht und ich sehe es sogar als Vorteil. Was sollte ich denn anpassen wollen? Den 93. Klingelton für die 93. App? Wozu? Und Android Studio ist insofern kein Argument, als mit XCode für iOS ebenfalls eine kostenlose IDE bereitsteht.
  • ... "Preis/Leistung" in den meisten Fällen auch kein Argument für irgendwas ist. Der Wert einer Sache bemisst sich ganz Subjektiv aus dem Nutzen, den er für einen persönlich bietet. Aber auch ganz praktisch betrachtet: was ist an 450€ für ein iPhone SE 2020/128GB jetzt genau verkehrt? Wenn man die Updateversorgung und die mögliche Nutzungsdauer bedenkt, ist das nicht wirklich "zu teuer".
  • ... Du nicht einmal erklärst, was Du denn nun genau unter "Inkompatibilität mit anderen Betriebssystemen" verstehst. iPhone am Mac: Kein Problem. iPhone unter Windows: Kein Problem. iPhone und Linux: Kein Traumpaar, aber passt schon. Was soll denn Deiner Meinung nach inkompatibel sein? Was geht denn mit Android und irgendeinem OS, was mit iOS Deiner Meinung nach nicht umsetzbar wäre? Und komm mir jetzt nicht mit "mein Android Handy funktioniert wie ein USB Stick"...
  • ... Du hier zwar ein "Android Ökosystem" erfindest, was es in Wahrheit in dieser Form aber gar nicht gibt. Oder wo sind Sidecar, Handoff, Kamerafreigabe, geteiltes Clipboard, AirDrop, etc. jetzt genau unter Android und irgendeinem OS allgemein verfügbar oder auch nur im Ansatz ohne Zusatzapps zu realisieren?

Aber Du gehst auch von der irrigen Annahme aus, dass ich Dich von irgendwas überzeugen muss oder will. Will ich nicht.

@ohwehohach
  • Honor hat beispielsweise ein völlig eigenes Ökosystem was auch eine Art Air Drop, Air Play und Kamerafreigabe unterstützt..., Samsung hat SmartView und Adroid Beam (android beam geht allerdings nur von Android zu Android (gehört aber zu Android dazu))
  • Kurz mal weg von den IPhones und hin zu den Macs und macbooks... da gibt es viele Programme die auf windows sonicht laufen und die Dateien haben so eigenartige endungen, dass es nicht immer ein passendes Windows / Linux Programm dazu gibt... wärhend bei Linux und windows oft auch auf open office oder open source programme gesetzt wird die so von fast jedem Betriebsystem und Programm unterstützt werden können
  • und keine Anpassungsmöglichkeiten (wie auch dazu geschrieben) meint eine modifikation des Betriebssystems (bei Android custom rom's genannt)... damit kann man sein Betriebsystem so anpassen, wie man es gerne hat (viel genauer als jedes Layout pannel das jemals könnte) (und das es auch eine Kostenlose ios ide gibt wusste ich zum beispiel nicht)
@EDriver9000

LibreOffice/OpenOffice gibt’s für MacOS.

Es gibt genauso viele Programme unter Windows, die keine Standardformate verwenden. Da hilft mir dann auch kein Linux oder MacOS. Nutzt du proprietäre Formate hast du das Problem überall. OpenSource-Alternativen gibt’s meist auch für macOS, so dass das ist für mich kein Argument gegen einen Mac ist.

Was Custom Roms angeht: mag nett sein, braucht Otto-Normal-User aber nur dann, wenn mal wieder kein OS-Update für sein Smartphone rausgebracht wird. Ist auch für mich kein gutes Argument, denn dann rooting wird das OS halt auch unsicherer.

Wenn du gerne ein wirkliches Argument gegen iPhones willst (zumindest, wenn du Softwareentwickler bist), das wäre das: man braucht zwangsweise einen Mac fürs Entwickeln.

@ohwehohach

Meinte das Custom rom prinzip nicht um Updates zu installieren oä... ich finde einfach es ist eine super methode sein Smartphone zu personalisieren... das System wird dadurch zwar unsicherer aber man kann den admin modus tatsächlich auch wieder verlassen...

Und zu Applean Windows... einige meiner Freunde hatten schon Problemedamit ihr iphone mit einem Win 10 Pc zu verbinden und Daten zu syncronisieren

@EDriver9000

Solche Probleme hatte ich bisher nicht. Und meine Frau, die bis vor Kurzem noch Windows hatte, auch nicht. Kann ich also nichts zu sagen. Sofern iTunes im Vorfeld installiert war, war immer alles gut. Kein iTunes, kein Treiber.

@ohwehohach

Ja das mit itunes weiß ich auch... obwohl ich garkein iphone habe... das hatten meine Freunde auch installiert (die hatten sonst eigentlich nur Apple aber zum zocken eignet sich ein selbst zusammengestellter windows pc schon mehr)

Apple ist für mich kein Statussymbol. Es war auch kein Statussymbol, als ich ein Apple-Handy hatte. Das Iphone3G oder später das vierer habe ich genutzt, weil die anderen Handys damals nicht so recht liefen. Apple war aber für mich ein Hersteller wie Danone oder Rexona, also ein Name, mit dem ich nichts positives oder negatives verbunden habe, der hat mein geld bekommen, und damit hatte es sich.