Was ist euer beliebtestes Totschlagargument?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere da mal viel Ironie hinein.

Ich selbst verwende keine Totschlag-Argumente, ist mir zu unsachlich. Die häufigsten Fehlargumente mit denen ich bisher konfrontiert wurde waren vor allem das

"Argumentum ad Ignorantiam", das Argument an die Unwissenheit: "Aber wir wissen nicht XY, also muss/kann es dies und jenes geben."

"Argumentum ad hominem", das Argument an den Menschen, "Du hast ja keine Ahnung, alles was du sagst ist falsch."

"Argumentum ad Auctoritatem", das Argument an die Obrigkeit, "Diese und jene Person hat das auch gedacht/geglaubt/gesagt, also muss es stimmen".

und das Gegenteil davon, das "Argumentum ad populum", das Argument an das Volk, "Na hunderttausende Leute die das auch denken, können sich doch nicht irren."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Agnes2019  02.04.2020, 14:21

Warum wird diese Frage nicht gelöscht, wäre das nicht die Aufgabe eines Community-Experten ? Oder will der Experte mit seinem Latein "angeben" ?

Andrastor  02.04.2020, 14:26
@Agnes2019

Auch wenn sie ironisch gemeint ist, ist es eine berechtigte Frage. Und nein, Fragen zu löschen, liegt nicht in der Aufgabe der Community-Experten, sondern des Support-Teams. Wenn du meinst die Frage sei regelwidrig, kannst du sie melden, das geht über die drei Punkte im rechten oberen Eck der Frage.

Der Support erhält dann die Meldung und überprüft ob die Frage gegen die Regeln verstößt. Ist das der Fall, wird sie entfernt.

Andrastor  06.04.2020, 20:52

Danke für das Sternchen

Aber was ist mit den Arbeitsplätzen?

Gern verwendet, wenn es um Debatten rund um den Klimaschutz geht.

GallonOfCum
Fragesteller

Klassiker.

Toleranzverblödung macht sich auch gut

Ganz vorn dabei ist der Vorschlaghammer "das stand letztens in der Bild", hab mir sagen lassen, dass sich ja niemand lumpen lassen will dieses wertvolle Kulturgut nicht gelesen zu haben.

Ein Spitzenkandidat ist außerdem noch der "Guck dich mal an" Punch, der sitzt in jedem Gesicht und kann nur schwer pariert werden.

Aus der gleichen Kategorie ist auch noch "Wer hat dich denn gefragt". Dieser Dampfhammer bügelt jedes Gesicht rot.

Und sollte gar nichts mehr helfen, dann darf man als letzten Trumpf noch:

"HALT STOP, JETZT REDE ICH" rein werfen. Wenn da nicht alle Argumente negiert sind, die zuvor angebracht wurden, weiß ich auch nicht.

:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GallonOfCum
Fragesteller

*kicher*