Jemanden bloßstellen - Frage?

5 Antworten

Kläre das in der Situation und beschreibe die Sachlage, dann können die anderen entscheiden wer Recht hat. Meist sind das Menschen die sich in die Enge gedrängt fühlen und nicht weiter kommen, weil ihnen die Argumente fehlen und um aus der Nummer raus zu kommen, schieben sie den schwarzen Peter einfach weiter. Bleibe bei deinen Argumenten sachlich und werde nicht emotional, so wird sich dein Gegenüber selbst entlarven, lasse dich auf keinen Fall provozieren, einfach ruhig bleiben, das bringt die meisten dann aus der Fassung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Punkt ist doch, dass es nicht nur die eine Wahrheit gibt. Jeder kann seine Wahrheit haben.

Selbst der Lügner muss ja seine Lüge vertreten und diese als Wahrheit verkaufen. Und zwar mit allen Mitteln.

Aber die Absichten hinter der Wahrheit verraten den Lügner. Menschen die ehrlich sind und nichts zu verstecken haben, verändern ihr Wesen nicht, wenn sie reden.

Ich glaube immer eher den Leuten, die immer ruhig, sachlich und konstruktiv bleiben. Keine Vorwürfe, keine Beleidigungen und niemals persönlich werden.

Also dieser Satz dient nur zur Verteidigung der ‚eigenen Wahrheit‘ , weil man sonst nichts mehr sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Aussage "Bleib bei der Wahrheit" kann schon provozierend wirken aber wenn man Ehrlich war und bei der Wahrheit bleibt hat man ja nichts zu beweisen also sollte man sich über eine solche Aussage nicht aufregen

Hallo Anonymi,

ja, das sind so fiese Tricks von manchen Leuten. Der glaubt Dir nur in seltenen Fällen nicht wirklich, sondern will Dich nur aus der Fassung bringen. Eine normale Reaktion darauf ist doch, dass Du dich ärgerst oder erst einmal sprachlos bist. Wenn Du Deinen ärger zeigst, hast Du verloren, denn Dein Gegenüber hat sein Ziel erreicht, und dich aus der Fassung gebracht. Bist Du erst einmal in Schockstarre ebenfalls.

Mir geht es oft beim erstenmal so: ich bin fassungslos und dann bin ich erst einmal still. Die erste Runde geht an den Störenfried. Aber dann kann ich mir für das Nächste Mal eine passende Antwort zurechtlegen. In diesem falle wäre gut: "Ich bin immer bei der Wahrheit. Aber wie kommst du drauf, schliest Du von Dir auf Andere, weil Du immer Lügengeschichten erzählst?"

Als Grund dafür, warum jemand so etwas macht, kommen verschiedene Ursachen in Frage:

  • der Einwerfende erlebt so eine Reaktion selbst immer, wenn er etwas erzählt
  • er will dich mit einer solchen Frage gezielt verunsichern
  • er will Dich als unglaubwürdig hinstellen und Zweifel bei den Zuhörern wecken
  • er ist neidisch weil er gerade selbst nicht im Mittelpunkt steht
  • es kann weitere Gründe geben.

aber egal, irgendwie hat das den beigeschmack, du würdest Märchen erzählen. Auch wenn das nicht stimmt und du die Wahrheit sagst. Oder zumindest Deine Sicht der Dinge. Und das ist dann natürlich immer eine schlimme Sache. Aber Dir bleibst nichts anderes übrig, als souverän und gekonnt damit umzugehen.

Die ehrlichste Reaktion wäre, Du zeigst Deinen Ärger. Aber genau damit hast du verloren. Also bleibt Dir nichts anderes, als ruhig und gelassen zu bleiben. Und sachlich. Da hilft es dann sachlich zu sagen, dass Du sowieso immer die Wahrheit sagst. Damit das glaubwürdig wird, müssen die Anderen natürlich in der Vergangenheit den Eindruck gewonnen haben, dass das tatsächlich so ist, sonst hast Du endgültig verloren. Und dann natürlich die Gegenfrage: "wie kommst du drauf? Erzählst Du immer Märchen?"

Damit hast Du das Problem zurückgegeben, nun muss sich der Angreifer verteidigen, gegen seinen eigenen Einwurf. Eine weitere gute Reaktion wäre: "Der Mensch schliest immer von sich auf Andere!"

Es gibt noch eine ganze Menge von Standardtricks, Dich aus der Fassung zu bringen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Bleibe bei der Wahrheit", finde ich sowieso ein blöder Spruch.

Die Wahrheit in philosophischen Fragen ist immer subjekiv.

Bringt jemand diesen Spruch, zeigt dies, dass er/sie keine Argumente mehr hat.

ulrich1919  11.06.2019, 19:22
Die Wahrheit in philosophischen Fragen ist immer subjekiv.

Der Spruch mit dem wort ,,immer" beweist eine Lücke in der philosophischen Bildung. Universalaussagen wie ,,immer" oder ,,nie" können mit nur einem Gegenbeispiel gekippt werden.

Wenn jemand über seine Erfahrungen während einer Reise in Marokko berichtet und sich herausstellt, dass er nie in Marokko war, ist die Antwort: ,,Bleibe bei der Wahrheit" sehr wohl berechtigt.