Umfrage - Könntet ihr jemanden töten, wärt euch euer Leben wichtiger?
Wenn ihr Soldat/in im Krieg wärt und ihr würdet den Befehl bekommen jemand unschuldiges zu erschießen oder ihr müsstet selbst erschossen werden, was würdet ihr wählen? Entweder das Erste oder das Zweite, es gibt keine Wahl dazwischen. Bitte seid ehrlich.
65 Stimmen
27 Antworten
Nunja, es kommt drauf an. Zuerst einmal würde ich gar nicht erst in den Krieg ziehen und vermutlich desertieren. Wenn ich weiß, dass ich definitiv Menschen töten müsste, würde ich auch desertieren, wenn ich dafür hingerichtet werden würde. In einer Situation, wo mich jemand zwingen würde jemanden zu töten oder selbst zu sterben wäre das nicht anders.
Aber ich habe auch keine Angehörigen, deren Leben von mir abhängt. Ich kann verstehen dass die Soldaten in frühreren Zeiten ihr eigenes Leben vorgezogen haben. Wüsste ich, dass ich zuhause Frau und Kinder habe, deren Unterhalt ich verdienen muss, würde ich mich auch so entscheiden.
Hallo,
ja, es ist absolut schlimm, jemanden zu schaden. Und ich würde auch niemanden erschießen. Aber mein eigenes Leben ist mir ehrlich gesagt trotzdem wichtiger als das von anderen.
LG
Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht !
Selbstverständlich dürfte ich als (Bw-)Soldat den Unschuldigen nicht erschießen (!) und müsste mich notfalls sogar für sein Leben opfern. Klingt sehr heroisch und idealistisch. Aber es ist nunmal die einzige richtige Antwort. Das ist doch genau das Verhalten, das wir heutzutage zB im Nachgang des 2.WK u.a. bei Wehrmachtssoldaten vermissten.
Wie ich tatsächlich handeln würde, wenn mir die Pistole an den Kopf gehalten würde, kann ich allerdings nicht abschätzen.
Nur, wenn meine Katze dann sowieso schon Tot ist. Sie ist mein WICHTIGSTER Lebensgrund.
...ich lieber als Held sterben will, der andere geschont hat, als dass ich selbst zum Schluss erschossen werde, weil ich jemanden umgebracht hab.