Von wem stammt das Zitat?
Leider nur der ungefähre Wortlaut: „Der Ehrliche ist in einer Diskussion immer der Verlierer, den er ist an die Wahrheit gebunden. Der Lügner kann sagen was er will.“
1 Antwort
Vielleicht ist es ein geflügeltes Wort, das aus der Lebenserfahrung heraus geboren worden ist und somit die poetische Freiheit in sich birgt, sich zwar in der Formulierung zu wandeln, nicht aber in der Botschaft. Die Botschaft ist gut, sie ist wahr und generationsübergreifend gültig. Diese "Lebensweisheit" mag über Generationen hinweg verbal überliefert worden sein und trifft zu auf eigentlich jeden Lebensbereich, der mit Machtspielchen durchtränkt ist. Kirche. Politik. Wirtschaft. Heilsbringer, die keine sind. Die Liste ist beliebig verlängerbar. Für die Vorteilserheischung nimmt sich der Lügner jeden Freibrief, er stellt sich die Freibriefe zumeist sogar selber aus. Wahrheitsliebe ist ihm fremd, wenn es um seinen eigenen Gewinn und die damit verbundenen Vorteile geht. Somit mag der Wahrheitsliebende erst einmal als Verlierer gelten, doch auf die Länge der Zeit geht diese Rechnung nicht auf. Wer sich Lügengebilden verweigert, ist nicht zwangsläufig verblödet = man geht damit nur anders um, man (re-)agiert dem eigenen Naturell gemäß und hat seinen eigenen inneren Frieden an die erste Stelle gesetzt.
Es mag ein jeder sein Leben zwanglos gestalten nach eigenem Wohlfühl-Maßstab.
Hallo, Toni, ich bedanke mich für den Stern. 😉🙏🔆 Machen wir uns weiterhin eine wunderbar entspannte Zeit hier bei GF. Liebe Grüße kommen von Seren
Oh, wie schön, Dich hier so spontan zu treffen, meine liebe Angel. Ja, Deine Antwort gefällt mir auch super. Vielen Dank dafür! 😘🙏🧡💚💛🤍💙
💚💛🌟🌟🌟😘Da schwingen wir wieder gemeinsam auf Wolke 7, liebe Seele ...danke Dir ⭐⭐⭐💝💝💝🍀🍀🍀
Ich habe auch im Internet nichts gefunden , liebe Seren .Deine Antwort finde ich großartig . Bei mir würde die Antwort lauten ...ich weiss , dass ich nichts weiss 😂