Von wem stammt das Zitat:"Vivere est militare."?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt von Seneca:

Epistulae morales ad Lucilium, Brief XCVI, Absatz 5:

Atqui vivere, Lucili, militare est. = Vielmehr bedeutet zu leben, mein lieber Lucilius, Kriegsdienst zu leisten.

https://www.thelatinlibrary.com/sen/seneca.ep16.shtml

LG

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  10.07.2020, 08:19

Das ist ja NOCH schlimmer als die deutsche Übersetzung.

Futter für Frau Högl und AKK?

Miraculix84  10.07.2020, 09:14
@earnest

Aber militare bedeutet "Kriegsdienst leisten / Soldat sein". Die Bedeutung "kämpfen" ist falsch oder extrem unpräzise.

Kämpfen wäre "pugnare".

Militare ist etwas völlig Anderes. Das beinhaltet Gehorsam und Unterwerfung.

Ich war Zivi und halte es lieber mit Ovid: Militat omnis amans. :D

LG

earnest  10.07.2020, 09:17
@Miraculix84

Schon klar. Aber auch Dein Wahlspruch funzt ohne Kampf und Krieg. Naja, hoffentlich.

;-)